Umrüstung vom einfachen Lichtschalter auf Lichtschalter+Autofunktion

  • Hallo, ich habe einen 5er Trendline mit xenon und Nebels, aber ohne Licht-und Regensensor.
    Ich wollte auch immer schon Living und Coming home haben. ;)
    So einfach habe ich es gemacht: :D


    Habe mir nen Lichtschalter mit Automatik - Funktion gekauft und angeschlossen, danach das Bordnetzsteuergerät umcodiert und schon geht es. Also man braucht keinen Licht-und Regensensor um diese Funktion zu bekommen. Das Licht geht auch am Tage beim aufschließen an, find ich ganz cool.


    Mfg Marcel :)

  • Dafür hätte man aber keinen neuen Lichtschalter gebraucht ...


    LG

  • Doch das habe ich ausprobiert, ohne Automatik-Lichschalter ging nur Coming Home....!

  • Coming Home = Abblendlicht anlassen beim Zusperren und es geht nach dem eingestellten Intervall aus ;)


    Ging bei meinem 2004er sogar noch mit dem ursprünglichen Bordnetz Steuergerät, was da verbaut war...weiß nicht mehr ob 17 oder 21 Byte.

  • Richtig!!!!!!!!! :thumbup:
    Ist mir jetzt auch egal, jetzt geht beides und der Schalter war nun auch nicht so teuer.. :D .vielleicht haben die das ab Modellj.05 wieder geändert... :sleeping:

  • Doch das habe ich ausprobiert, ohne Automatik-Lichschalter ging nur Coming Home....!

    Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt. Es geht nur LH aber kein CH ???
    Der Freundliche meinte er konnte einfach kein CH aktivieren.


    /// Um Unklarheiten vorzubeugen:
    CH = Licht bleibt nach dem Absperren für einige Sekunden an
    LH = Licht geht sofort nach dem Aufsperren an

  • Hi! :)


    Bin auch kurz davor, dass ich mir den Chromschalter bestelle. Ich hab keine(n) Lichtautomatik/Lichtsensor und hab da noch ne Frage:
    Geh ich richtig in der Annahme, dass der Schalter mit AUTO Funktion dann einfach ganz normal Abblendlicht einschaltet wie auf Abblendlichtstellung sprich AUTO-Stellung und Abblendlichtstellung dann absolut gleiche Funktion haben?


    Danke schonmal! :)


    Schöne Grüße
    Sebi

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • So ist es :)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • [quote='FloppyKiller','index.php?page=Thread&postID=1894896#post1894896'
    /// Um Unklarheiten vorzubeugen:
    CH = Licht bleibt nach dem Absperren für einige Sekunden an
    LH = Licht geht sofort nach dem Aufsperren an[/quote]


    Ich dachte immer dass das Auto die Basis ist - Also Coming zum Auto und leaving weg vom Auto.


    War ich wohl immer falsch im Bilde 8|


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Zitat

    So ist es :)


    Allea klar, danke! Das will ich aber eigentlich nicht :S
    Fahr in letzter Zeit tagsüber fast nur auf Standlicht rum und schalte dann beim Abstellen das Licht aus trotz codiertem CH/LH, um meine Osram Nightbreaker bisschen zu schonen, wenn dann diese Auto Stellung dazwischen ist, würde ich ja die Lampen wieder dauerhaft benutzen bzw quälen wenn ich von Standlicht auf 0 schalte. Hmm dann muss wohl doch ein Schalter ohne AUTO her...


    Schöner Gruß
    Sebi

  • Ich weiß leider nicht, wie es mit Fremdlinks in diesem Forum ist... Habe bei der Suche diese Anleitung gefunden, die m.M. eine gute Lösung ist, wenn man die Scheibe nicht tauschen will:


    Link

    Aktuell
    Golf V 1.4 GT 09/2008 - 167.000 Km


    Geschichte
    BMW e46 316i
    Golf IV 1.4

  • Der gti_shop888 hat mir auf Anfrage geantwortet, dass sie in ein paar Tagen die Schalter auch ohne AUTO Funktion bekommen und anbieten können. Wenn ich diesen wünsche, ist das kein Problem.
    Echt super! :) Werd mir ein Bild schicken lassen und dann wahrscheinlich bestellen :)
    Ich halt euch auf dem Laufenden ;)


    Schöne Grüße
    Sebi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!