Wo installiere ich die Frequenzweiche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wo installiere ich die Frequenzweiche?

      Vielleicht ne ziemlich blöde Frage, aber ich werde mir jetzt die Focal 165-V2 einbauen, neue Kabel ziehen,... nur wo installiert man im Normalfall die Frequenzweiche?
      Integriert man die mit in der Tür, oder wo?
      Und wie macht ihr sie fest, wo immer sie auch sitzt? :(

    • RE: Wo installiere ich die Frequenzweiche?

      Werden die Weichen durchs dauernde 'Tür auf - Tür zu' nicht irgendwann beschädigt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ScHoMi ()

    • RE: Wo installiere ich die Frequenzweiche?

      wenn die weichenbauteile gut verklebt sind, passiert nichts. Kannst den weichenboden ja auch noch eine kleine schaumstoffschicht verpassen.

      Gruß
      Ronny

    • Holle diesen Thread nochmal hoch . Hatte auch schon in einem anderen Thread geschrieben .Hier passt es aber besser rein .
      Mein Post im anderen Thread kann damit auch gelöscht werden .
      Würde gerne wissen ob es ein Problem ist wenn die Weichen fürs Frontsystem im Kofferraum sind .
      Mal abgesehen vom Mehraufwand der Kabel legen .
      Würde gerne alles zusammen haben .
      (Endstufe, Weiche )

    • Hallo!
      Es ist aber auf jeden fall einfacher und auch günstiger wenn man vom Kofferraum zur Tür nur 1 statt 2 Kabel legen muss!
      Ausserdem ist der Leitungsverlust vom Kofferraum zur Tür nicht zu unterschätzen.
      Gruß Oli

    • Na da streiten sich die profis .
      wenn man jetzt ein Vollaktives system hätte wären die weichen doch auch in der Nähe der Endstufe und damit auch meistens im Kofferraum , oder sehe ich das jetzt falsch ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BG-98 ()

    • @ BG 98

      Von der Länge / Anzahl der Kabel hast Du schon recht, aber vollaktiv heißt ja gerade, dass jeder Hoch- und jeder Tiefmitteltöner seinen eigenen Verstärkerkanal hat. Du trennst also direkt an der Endstufe und brauchst keine Frequenzweichen mehr (oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg ?( )

      masterofsound hat selbstverständlich recht, dass nur ein Kabel vom Kofferraum zur Tür einfacher zu verlegen und günstiger ist. Aber wieso Leitungsverlust? Soll ja kein "Klingeldraht" sein und der Weg ist der gleiche ?( Erklär mir das doch mal bitte einer :) bevor ich auch meine Frequenzweichen in den Kofferraum "verbanne".

    • Hi!
      Wenn Du die Weiche direkt bei den LS hast musst Du nur einmal den langen Weg von der Endstufe gehen.
      Hast Du aber die Weiche im Kofferraum musst Du den langen weg 2x gehen stimmt´s?
      Damit doppelter weg also Leitungsverlust.
      Gruß Oli