Spoiler Heckstoßstange ?

  • Hallöle, hab mal ne dumme Frage, bekommt man dieses schwarze Unterteil (glaube das nennt sich Heckspoiler) der Heckstoßstange einzeln ab oder muss man die ganze Stoßstange dazu abbauen ?? Kann mir jemand weiterhelfen ?


    Desweiteren habe ich die Frage wie bekommt man diese Lüftungsgitter in der Frontstoßstange heraus ? Die kleinen sind geschraubt und geklammert bloss bei der größeren mittleren kann ich nicht erkennen wie sie befestigt ist ??



    LG de Micha.

  • das muss "angeblich" auch so abgehen, ist aber wegen der klippse umständlich. lieber komplett abschrauben dann bekommt man das auch ohne probleme ab.

  • Hy, danke für deine Mühe, habe hier das Buch so wirds gemacht aber welche klipse sind das denn ? Auf dem Explosionsbild sieht man nur 8 Schrauben ??

  • die "klippse" vom unterteil das sich in das oberteil einhakt. klippse ist eher falsch...nennen wirs mal rastnasen oder so

  • die "klippse" vom unterteil das sich in das oberteil einhakt. klippse ist eher falsch...nennen wirs mal rastnasen oder so


    Ajo, danke für deine Tipps, wünsche Dir ein schönes Wochenende !!



    LG de Micha.

  • Ab bekommst du das Teil ohne Demontage der Stoßstange, nachdem du alle Schrauben gelöst hast, musst du mit einem flachen, am besten abgetapetes, Messer ganz vorsichtig die Nasen Lösen. Dazu gehst du mit dem Messer zwischen Stoßstange und "Wanne", natürlich ganz vorsichtig ohne was zu zerkratzen.


    Bei der Montage hast du keine Chance, da muss die Stoßstange ab. Du musst einfach zu viel Druck aufwänden, damit die Nasen der Wanne in den Teil der Stoßstange einrasten, sodass die Stoßstange zu stark nachgibt. Man kann auch nicht von hinten gegendrücken.


    Also wenn du die Wanne nur gegen eine andere austauschen willst, dann gehts schneller wenn du die Stoßstange direkt abnimmst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!