ESP Leuchtet bei Zündung und Motor geht nicht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ESP Leuchtet bei Zündung und Motor geht nicht an

      Hallo liebe Community !

      Ich hab mich hier angemeldet weil ein Kumpel von mir (der nicht so mit dem PC kann) ein großes Problem mit seinem Golf 5 hat.

      Seine Fahrzeugdaten:

      Golf 5 GT
      140 PS Diesel
      Bauhjahr 2005


      Das Problem:

      Wenn er die Zündung angemacht wird, leuchtet ja normalerweise das Lämpchen zum Vorglühen. Bei ihm leuchtet das Lämpchen nicht immer und das ESP Symbol bleibt auch leuchtend.
      Folge, der Motor lässt sich nicht starten!
      Nach ein paar mal Zündung ein, Zündung aus usw. geht es. Mal eher mal später.

      Er war schon in einer Werkstatt zum Fehlercode auslesen. Erst wurde vermutet das ein Relais vom ESP kaputt ist. Erneuert, Problem besteht weiterhin. Nächster Schritt, Zündeinheit gewechselt, Problem besteht weiterhin. Dann wurde diagnostiziert dass das Motorsteuergerät kaputt weil es nicht richtig Masse bekommt und auch das legen eines seperaten Massepunktes würde nichts bringen (Bei meinem Astra ging das damals so)
      So ein MSG ist halt sau teuer und für die Werkstatt ist das leichtes Geld.

      Besteht die Möglichkeit das evtl. das was mit dem "vorglühzeichen" zu tun hat? Das da vielleicht etwas nicht stimmt und das der Auslöser ist?

      Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, ich hoffe ihr könnt zur Lösung des Problems beitragen, weil ein neues MSG wäre echt halt dann nur die letzte Option.


      Danke

      MfG
      Chris :)

    • Glüht nicht vor, esp leuchtet

      Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich die Zündung einschalte, dann gehen alle Kontrolllampen an, außer die Vorglühleuchte und wenn alle Kontrolllampen wieder ausgehen bleibt die ESP leuchte an.Dann springt der Motor auch nicht an das kann man sich sparen. Nach mehreren EIN / AUS schalten der Zündung funkioniert alles wieder also es wird vorgeglüht. Glühkerzen, Vorglührelais, Glühbrücke, Vorglühsicherung, Temperaturfühler alles ist in Ordnung. Fehler ausgelesen : P0671 P0672 P0673 Zylinder 1 2 3 Glühkerze Fehler im Stromkreis. Ich vermute das dass Motorsteuergerät defekt ist.

      Hat einer eine Idee was es sein könnte?