Antennen Diversity - 2 Antennen, oder 3??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Antennen Diversity - 2 Antennen, oder 3??

      Hallo zusammen,

      ich hab einen Golf 5 und hab mir ein neues alpine RAdio gekauft. Leider ist der Empfang nicht immer ganz optimal.

      Ein Can-Bus Adapter (aber nur eine einfach Emitation) mit Phantomeinspeisung wurde schon verbaucht.

      Als ich das Radio eingebaut habe, ist mir aufgefallen, dass vom Auto 2 Stecker kommen an die man die Phantomeinspeisung anschließen kann.

      Ich frage mich jetzt: Wenn ich einen Antennen-Diversity-Adapter einbaue, wird dann der Empfang besser???? oder kann das Radio das Signal garnicht verarbeiten???

      Ich wollte dann diesen Adapter nehmen:

      http://cgi.ebay.de/FAKRA-Diversity-aktiv-Phantom-Antennenadap ter-Antenne-/360291731406?pt=Kabel_Stecker&hash=item53e30f87ce

      ich würde einfach die stromversorgung der jetzigen Phantomeinspeisung abknipsen und mit dem blauen kabel von diesem Adapter verbinden. Müsste doch gehen, oder?



      Und noch eine Frage: welche 2 Antennen werde da übergenutzt?? Ich lese immer was von 2 Scheibenantennen (wenn ich bei google suche) aber ich hab doch auch noch ne antenne auf dem dach. Sind es dann 3 Antennen, oder was? Wenn ja, wieso hab ich "nur" 2 Anschlüsse, die aus der Mittelkonsole kommen??

      Vielen Dank

      David

    • Ist baujahrabhängig! Ab 05/2005 wurde eine Dach- und eine Scheibenantenne verbaut. Da du schon eine Dachantenne hast, hast du nur eine Scheibenantenne. Durch den Diversity-Adapter kannst du neben dem Signal der Dachantenne auch noch das Signal der Scheibenantenne mit nutzen, der Empfang dürfte sich (wenn auch nicht viel) verbessern.
      Hast du im Moment nur den Stecker der Dachantenne oder nur den der Scheibenantenne angeschlossen? Das Signal der Scheibenantenne ist nämlich um ein vielfaches schwächer als das der Dachantenne & reicht für guten Empfang nicht aus!

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator