Probleme beim Einbau eines GTI Multifunktionslenkrads

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Probleme beim Einbau eines GTI Multifunktionslenkrads

      Ich habe heute mein altes 3 Speichen Lenkrad ohne MF gegen ein MFL vom Golf 5 Gti ausgetauscht.

      An sich läuft alles problemlos, ich habe da leider ein ganz anderes Problem:

      Aus irgendeinem Grund, "schleift" das neue Lenkrad an der Plastikverschalung der Lenksäule und dies auch nicht komplett, sondern nur in bestimmten Einschlagwinkeln.Das ganze ist genau im Bereich um den Schleifring.

      Gibts es welche unter euch, welche selbiges Problem hatten oder auch so vielleicht eine Lösung haben ? Mehrmaliges an und abmontieren hat keinerlei Änderung gebracht.

      Danke und Gruß

      the_rock

    • Mir ist heute aufgefallen, dass man bei jedem anderen Golf 5er ca. 3-4 Kreditkarten in den Schlitz zwischen Lenkrad und der Plastikverkleidung der Lenksäule rundherum durchstecken kann. bei meinem Golf mit dem geschleife, passt aber noch nichtmal eine einzige durch den Schlitz, so eng ist das ganze. Ich kann mir das leider wirklich nicht erklären, hat da vielleicht doch jemand nen Tipp für mich?

    • :) mmm das ist komisch normal muste das direct passen.Hast du das lenkrad neu gekauft oder gebraucht vielleicht hat jemand hinten was abgefeilt oderso mach das lenkrad nochmal ab und vergleich das mal mit dein altes ob alles stimmt

      Vw Jetta Gli Freak

      US jetta

    • hi
      ich hab das lenkrad zwar gebraucht gekauft, aber das lenkrad war fast neu. also wenn etwas hinten abgefeilt wäre oder derartiges, dann wäre es mir auch so beim anbau aufgefallen, es hat ja perfekt auf den schleifring gepasst und die säule gepasst inkl. vielzahn schraube.
      mir kommt es fast so vor, als wäre diese plastik ober + unterschale von der lenksäule aufeinmal ca. 5mm näher richtung fahrer, weil dieser schlitz ja zwischen diesem plastikteil und dem lenkrad nun hauchdünn ist. ich kann mir nicht erklären woran das liegen soll....

    • Ich hatte das Schleifen auch. Kontrollier mal, ob die Plastikverkleidung der Lenksäule ordentlich eingebaut ist und überall richtig verschraubt und verhakt ist. Das war der Fehler bei mir… die komplette Plastikerkleidung war ein Stück Richtung Innenraum verschoben

      Golf GT Sport 2.0TDI
    • Hallo, hast Du etwa das Lenkrad selber gewechselt? X/

      Falls ja, finde ich das schon fast fahrlässig von Dir, es sei denn Du bist bei sowas geschult. Nicht auszudenken wenn beim crash der Luftsack nicht aufgeht! :thumbdown:

      Vll. hast Du einfach neue Lenkrad nicht richtg aufgesetzt, wäre möglich das Du es etwas schief angesetzt und verschraubt hast... :?:

      OEM+
    • :D:Dund extra geschult werden für nen stecker ab und dran, die schulung soll halt einfach laien abschrecken, dass nicht selber zu machen, aber glaub wenn er sich da ranwagt, wird er schon wissen, was er macht.....und wenn net sind seine zähne kaputt;)

    • Und ich will mal sehen wie man so nen Lenkrad schief ansetzt auf der Verzahnung.. Ich habe ne Pyrotechnische Schulung bei MB mitgemacht und darf die dinger auch entsorgen :). Auf dem Lehrgang lernst du wie man damit umgeht und wie man die dinger ( Airbags ) richtig durchmessen kann und vorallem Handhabe und Lagerung.. Aber am Lenkrad kann man nix schief ansetzten ausser die Schraube... Und dann brauchst ne neue Lenksäule... :thumbdown:

    • Naja wirklich geholfen wird ihm damit wohl er nicht, lassen wir das mal dahin gestellt mit dem ob er es selber gemacht hat oder nicht.

      Ich habe jedenfalls mein Lenkrad von 4 Speichen ohne Mufu auf ein GTI mit Mufu wechseln lassen, bei mir ist auch recht wenig platz auf einmal zur verkleidung, allerdings schleift bei mir nichts, vlt hat mscsnoopy und bei dir ist ein verkleidungsteil nicht richtig festgeschraubt oder eingehakt, das der Platz weniger wird ist demnach scheinbar normal.

    • hey leute, danke für die zahlreichen antworten.
      zum thema gefahr/sicherheit beim airbag, denke ich ist es wirklich jedem selbst überlassen,einem laien würde ich selbstverständlich den verbau in der werkstatt empfehlen. dennoch nehme ich mir nun nicht heraus, anderen leuten vorschreiben zu wollen, wie/wo die sowas ausführen. mir gehts auch schon auf die nüsse, dass fast immer so einen zwischenruf gibt, man solle beachten das man diesen airbag wisch hat. in deutschland gibts ja mittlerweile für jeden mist nen wisch... bei dieser airbagsache ist auch schon viel panikmache vorhanden, solang alles wieder schön eingeclipst, die kabel reingesteckt und der tester nix am airbag anschlägt, läuft auch alles ok....und wenn nicht, dann hat eben das schicksal zugeschlagen(wortwörtlich)...

      zum thema:
      habe nun bereits bei mehreren Golf 5 ern nachgeschaut und anscheinend ist es wirklich unterschiedlich, bei manchen ist da ein minispalt(eine kreditkarte passt rein) und bei manchen ein halber cm... ich habe zwar bereits beim verbau, nochmal alles abgebaut und nochmal drangebaut, jedoch werde ich es die nächsten tage nochmal machen und schauen ob man diese plastikhülle um die lenksäule irgendwie noch tiefer reinclipsen/schrauben kann.... als letztes bleibt mir dann noch die möglichkeit, an nicht sicherheitsrelevanten bereichen etwas wegzufeilen oder auch wegzufräsen..also so das man auch nix sieht.. dann schmier ich noch das ganze schön mit fett ein, falls da doch noch kontakt bestehen sollte.. hört sich vielleicht bescheurt an, aber was anderes bleibt nicht übrig. zusätzlich werde ich nochmal das alte lenkrad kurz dranhalten und schauen,ob es da nun auch plötzlich hinten schleift....

    • Mit dem abfräsen oder einfetten würd ich an deiner stelle aber lassen, es wird einen grund haben warum es dann nicht richtig passt, ansonsten fahr mit deiden Lenkrädern mal zu Vw und lasse die nachgucken.

    • es ist alles ordnungsgemäß eingebaut, die vw händler blicken selbst noch weniger.....und damit es nicht nochmal so kommentare gibt, ich bin selbst ausm bereich..ich hab ja bereits erwähnt, das bei 5 golf Vern bei welchen ich gezielt danach geschaut habe, ganz verschiedene spalte vorhanden sind. das ist eher ein fehler seitens vw...