Fenster fährt nicht mehr hoch bzw. runter

  • Hi,
    seit kurzem habe ich ein recht kurioses Problem mit meinem Fensterheber am Golf.


    Manchmal kann ich das Fenster der Fahrertüre nicht mehr öffnen, nach einer gewissen Weile funktioniert es dann wieder. Ist es einmal ganz offen, kann ich es zeitweise nicht mehr schließen. Nach einer Weile warten gehts dann wieder zu. Wenn ich den Schalter betätige kann ich allerdings ein leises Knacken vom Motor vernehmen, wie man es hört, wenn das Fenster ganz oben ist und man den Schalter zum Schließen betätigt. Das Problem trit jedoch nur an der Fahrertüre auf, alle anderen Fenster öffnen und schließen problemlos.


    Weiß da jemand Rat?

  • Einfach mal die Laufschienen fetten. Kann sein das die Mechanik einfach zu schwergänig funktioniert und deswegen manchmal die Scheibe nicht hochgeht /bzw runter.
    Falls das nicht bringt erstmal Fehlerauslese.


    LG
    Chris

  • Sooo, habe mich nun endlich nochmal mit besagtem Problem beschäftigt. Festgestellt habe ich nun, dass der Motor im ausgebauten, jedoch angeschlossenen Zustand sich bei Betätigung nicht bewegt, ein zweiter Austauschmotor ebenfalls nicht. Beide Motoren klacken kurz, drehen sich aber nicht. Fehlerspeicher ist leer.


    Hat da jemand eine Idee?

  • Sicher ist der Motor durch den Achselschweiß nass geworden vom ewigen Arm raushalten.... :P


    Sry für OT


    Ne, also mal in ernst, müssen wir den Motor mal an externer Spannungsversorgung testen... Sonst evtl. irgendwo n Kabelbruck o.ä.

  • hört sich nach sicherung oder relais an..


    damit bei z.B. festgerfrorenen scheiben der FH-motor nicht ex geht oder deine scheibe beim auftauen nicht runterklatscht gibts ne sicherheitsabschaltung!
    wenn diese eingreift funzen deine FH 5-20 min nicht,
    teste mal sicherung vielleicht auch relais für fensterheber wenn es das ist, tauschen und ruhe ist
    kann aber auch wie du schon sagst auch kabelbruch oder massefeher sein

    2 Mal editiert, zuletzt von Danny1.4 ()

  • hört sich nach sicherung oder relais an..


    damit bei z.B. festgerfrorenen scheiben der FH-motor nicht ex geht oder deine scheibe beim auftauen nicht runterklatscht gibts ne sicherheitsabschaltung!
    wenn diese eingreift funzen deine FH 5-20 min nicht,
    teste mal sicherung vielleicht auch relais für fensterheber wenn es das ist, tauschen und ruhe ist
    kann aber auch wie du schon sagst auch kabelbruch oder massefeher sein


    Ja, das klingt plausibel.


    Hat jeder Fensterheber ein Relais oder gibt es eins für alle 4? Sicherungen habe ich alle gecheckt, die sind alle in Ordnung.

  • 2,5 Stunden später:


    Problem gelöst. Wurzel allen Übels war ein Kabelbruch in der + Leitung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!