Innenraumumbau- wie geh ich vor?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Innenraumumbau- wie geh ich vor?

      Hi Leute!
      Ich möchte mich langsam an meinen Innenraum trauen. Hab aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
      Wenn man jetzt beispielsweise das Amaturenbrett mit hellem Leder beziehen wollen würde: Leder passend zuschneiden und mit Sekundenkleber festkleben oder wie?^^
      Und wenn ich keine Sitze kaufen möchte: Würdet ihr die Sitze, bzw. das Auto in eine Polsterei geben? Da könnten sie zwar auf individuelle Wünsche eingehen aber das wird sehr teuer.
      Könnte ich auch Sitze selber beziehen?

      GTD :love:
    • also selber beziehen kann man schon ne ganze Menge... Bei Sitzen würde ich jedoch immer auf nen Profi zurückgreifen (Thema Airbagnaht). Beim Rest ist es ne Sache des persöhnlichen Geschicks. Eins kann ich Dir aber gleich sagen: Ne vernünftige Doppelnaht bekommste mit der Haushaltsmaschine von mutti nicht hin, also muss man entweder ein paar Abstriche machen oder dafür dann doch zu nem Sattler gehen.

      Fang vielleicht mit einfacheren Teilen wie ner A-Säule an. Das A-Brett ist doch schon etwas komblizierter und lässt sich nicht komplett in einem Stück beziehen. mindestens an der Kannte des Tachohügels zum Tacho hin musste ne Naht oder nen Stoß setzen. Je nach Leder auch noch an anderen Stellen da du es nicht unbegrenzt Ziehen und dehnen kannst ohne das es faltig/knittrig wird.

      Ansonsten gibts hier im Forum schon ne Menge Threads mit Wertvollen Tips für anfänger. Such mal nach Himmel beziehen und co.

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

    • Vielen Dank für die Antworten....hmm und wie würdest du die A- SÄule beziehen? Ich meine schneidet man das wirklich zu und klebt es dann fest mit bestimmten Kleber? Oder womit befestige ich das dann?

      GTD :love:
    • schau mal:
      golfv.de/index.php?form=Search…836908&highlight=beziehen

      im prinzip: zuschneiden, aufkleben fertig.
      im detail kommt es halt drauf an welcher stoff, wie dick, wie dehnbar, welches teil wird bezogen, welcher kleber verwendet, welcher untergrund, mit naht/ohne naht, ... so ne pauschale antwort wie "nimm patex compact und nen dehnfähigen stoff" bringt dich da nicht weiter da der patex bei kunstleder z.b. nicht vernünftig funktionniert. da wäre ein richtiger lederkleber wie von chp z.b. deutlich sinnvoller.

      wie gesagt lies dir doch bitte die suchergebnisse einfach mal durch und wenn du dann weißt wohin es gehen soll (leder, kunstleder, alcantara, microfaser, sonstiger stoff,...) fragste hier nochmal.

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

    • Missy schrieb:

      Vielen Dank für die Antworten....hmm und wie würdest du die A- SÄule beziehen? Ich meine schneidet man das wirklich zu und klebt es dann fest mit bestimmten Kleber? Oder womit befestige ich das dann?

      r-line.info/bilder/index.php?path=./2008-05-22/
      Wir haben drei Tage für zwei Autos gebraucht. Im Prinzip alles ausbauen, dann passend zuschneiden und aufkleben. Wir hatten Sprühkleber von Pattex, achte darauf das du permanenten und keinen lösbaren nimmst.

      Gruß, Christian

    • Hey Chris:)
      Vielen Dank- die Bilder sind super!! Da habt ihr echt was geschafft!^^ Genauso würde ich meinen Himmel auch machen...aber ich denke mit hellem Alcantara.
      Ja, das sind alles sehr gute Eindrücke aber ich glaube das alleine zu machen!? Woher kriegt man denn diesen Kleber?

      GTD :love:
    • Den Kleber bekommst du in jedem Baumarkt. Den Stoff haben wir uns damals von wall-mode.de/ besorgt. Alleine geht das schon, macht aber keinen Spaß und ist recht kompliziert wenn man große Teile wie z. B. den Himmel spannen oder glatt streichen muss. Außerdem schmeckt das Bier nach getaner Arbeit alleine nur halb so gut ;)

      Gruß, Christian

    • Beim Sattler krieg ich den Kleber auch? Perfekt, ich frag mal nach.
      Hmm, ja okay vielleicht wäre es echt besser so ein Projekt gemeinsam zu machen.^^ Und mit dem Bierchen stimm ich Dir auch voll und ganz zu;)
      Zusammen ist man eben weniger allein:)

      GTD :love: