2Takt Öl zum Diesel mischen


  • da 2-Taktöl eine höhere Viskosität hat als Diesel, also richtig dicke Pampe ist, verschlechtert es die Fließeigenschaften des Diesels durchaus


    Unten redest du von "homöopatischen Dosen", bei der Viskosistaet sollen sich diese Dosierungen bemerkbar machen? Ich behaupte mal, diese Unterschiede bei der Viskosistaet wirst du messtechnisch kaum nachweisen koennen.

    Zitat


    Zum 2. kann ich mir kaum vorstellen, daß die genannten homöopatischen Dosen ernsthaft die Schmierung verbessern.


    Bei Zweitaktmotoren werden Kurbeltrieb und Kolbenlaufbahnen ausschliesslich mit Zweitaktoel in diesen Dosierungen geschmiert. Eine gewisse Schmierwirkung wird da schon vorhanden sein.

    Zitat


    3. verbrennt dieser Mist nicht wirklich gut und dürfte zu Ölkohlebildung im Auspuff neigen, was diesen mit der Zeit sicherlich verstopft, wenn kein hochwertiges und entsprechend teures Vollsyntetiköl verwendet wird.


    Zweitaktoele sind darauf ausgelegt, moeglichst sauber zu verbrennen. Und wenn ich mir ansehe, dass manche hier einen Liter Motoroel und mehr auf 1000 KM durchjagen, kommt das auf das bischen Zweitaktoel auch nicht an.

    Zitat


    Meines Wissens mischen die verschiedenen Mineralölfirmen von sich aus schon schmierungsverbessernde Additive dazu, so wie im Winter Fließverbesserer,


    Nennt sich Winterdiesel, etwa ab November verfuegbar, keine besonders neue Geschichte.

    Zitat


    in der Bedienungsanleitung vom Golf IV TDi steht nähmlich nix mehr vom Beitanken von bis zu 30% Benzin, wie dies noch beim Jetta II td der Fall war.


    Das liegt eher daran, dass moderne Dieselsysteme das nicht vertragen. Die ollen Vorkammermotoren mit ihren soliden mechanischen Pumpen konnten viele brennbare Fluessigkeiten verarbeiten. Die modernen Mimosen geben da schnell den Loeffel ab. Daher verbieten die Hersteller die Benzinbeimischung sogar.

  • lowtec-ing: du sollst das Zeugs da ja auch nicht literweise reinkippen, sondern im Verhältnis 1:200 oder 1:100. Glaub nicht, dass sich bei dem Verhältniss irgendwas negativ verhält. Ist ja auch mehr für die VEP Fahrer interessant als für die PD Fraktion. Letzendlich muss das natürlich jeder selbst entscheiden ob er das macht oder nicht. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass der Motor ruhiger lief. War ein ganz einfaches 2T-Öl ausm Baumarkt.


    Gruß


    Meiner ist ein TDi mit Verteilereinspritzpumpe und wie 2-Taktöl Motor und Auspuffanlage zusaut, weiß ich aus jahrelanger Erfahrung mit einer Herkules supra 4gp und einer Benelli/Moto Guzzi 250 TS. Mußte beides mindestesdens 2mal im Jahr gründlichst von Ölkohle befreit werden und mindestens 1mal im Monat die Endtüten. Weil dieser Dreck sich dann auch im Auspuff vom Auto sammelt bis dieser komplett zu ist, kommt mir kein 2-Taktöl in den Tank. Es verbrennt nähmlich tatsälich nicht, dazu müßte dann der Treibstoff wie beim PÖL-Umbau vorgewärmt werden, damit es im Brennraum verdampfen und dann verbrennen kann.


    Andere Frage: Was macht dieses Öl im Partikelfilter, nach wievielen hundert Kilometern ist der so zugekleistert, daß nur ungefilterte Abgase durch die Bypässe gedrückt werden? Fahrzeuge mit serienmäßig eingebauten Rußfilterkat haben keine Bypässe und bleiben mit verstopften Rußfilterkat einfach stehen. Möchte irgendwer noch mehr Gründe gegen 2-Taktöl im Tank?
    Außerdem sind die mechanisch hochbelasteten Teile aus gehärtetem Grauguß. Einem Material, daß aufgrund seines hohen Graphitgehalts sich selbst bestens schmiert und deswegen extrem verschleißfest ist. Meiner Meinung nach ist es schlicht und ergreifend ein prima funktionierder Marketinggag der Mineralölfirmen den Umsatz durch den Verkauf von zusätzlichem 2-Taktöl durch Ausnutzung der Angst schlecht oder garnicht informierter Autofahrer. Das ist so ähnlich wie mit den Leuten die jahrelang in ihre nicht dafür ausgelgten Kisten Superplus tanken, wo der Motor mit Norbenzin betrieben werden könnte, weil irgendwer behauptet hat, daß durch die größere Dichte des Treibstoffs der Motor eine größere Leistung habe. Hat er auch, aber nur im Subpromillbereich wie genaue Rechnungen ergeben haben, man merkts im Fahrbetrieb einfach nicht. Und daß da wer gehört haben will, daß der Motor weniger laut nagelt, liegt wohl an der Erwartung, daß dem so sei. Ein Freund von mir verkauft uralte umgebaute Philips CD-Player und lebt davon recht gut. Warum? Weil die Leute die zum Probehören kommen mit einer ganz bestimmten Erwartung dahin kommen und dann genau das hören was ihnen versprochen wird und kaufen. Alles eine Frage wie man psychologische Erkenntnisse zu seinem Vorteil einsetzt. Ausnutzung der Angst von Autofahrern was alles kaputt gehen kann, wenn dieses oder jenes aus dem Treibstoff entfernt wird, hat damals beim Bleiverbot schonmal hervorragend funktioniert. Ein weiterer Grund kein 2-Taktöl in den Tank meines TDi zuschütten.


    Bei Fahrzeugen mit Rußfilterkat darf übrigens nur noch Motoröl mit verringerter Aschebildung verwendet werden, also schwefelfreies Motoröl. Geht der Motor dadurch schneller kaputt? Nein!! Die Schmierfähigkeit bleibt nähmlich die Gleiche. Und was im Motoröl nicht drin sein darf, braucht auch im Diesel nicht drin sein und er schmiert doch.


    Dann bis neulich


    Georg

  • Man kann wohl kaum ein 2Takter mit einem Diesel vergleichen.
    Da herrschen völlig andere Vorraussetzungen.


    Dazu und zum Thema Rußfilter möchte ich ausnahmsweise auf motor-talk.de verweisen.
    Dort im Mercedes Motor-Forum wird das Thema 2Takt-Öl im Dieselmotor ausgiebig diskutiert.
    Es wurde dort auch schon per Laboruntersuchung versucht herauszubekommen warum das 2Takt-Öl so wirkt wie es wirkt.
    Auch wurde von einigen Fahrern beobachtet dass die Abstände der Reinigungintervallen des Rußfilter sich mit 2Takt-Öl verlängert haben.


    Der Thread hat mittlerweile 300 Seiten mit über 4000 Antworten.



    Ich werde jedenfalls weiter panschen.

  • weiß ich aus jahrelanger Erfahrung mit einer Herkules supra 4gp und einer Benelli/Moto Guzzi 250 TS. Mußte beides mindestesdens 2mal im Jahr gründlichst von Ölkohle befreit werden und mindestens 1mal im Monat die Endtüten.


    Bei Mischungsverhaeltnissen von 1:25 (Guzzi) oder 1:50 (Herkules) ist doch klar, das es etwas mehr qualmt und die Rohre verstopft. Diesel verbrennt in diesen Motoren auch etwas schlechter als Benzin (etwa 30 Prozent Diesel fressen die), aber was sagt das schon ueber moderne Dieselmotoren aus?
    Also Aepfel - Birnen

  • Partikelfilter? Kat? Bei mir nicht vorhanden.
    Ich werde weiterhin 2T-Öl beimischen. Hat bislang noch nicht geschadet.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!