GoPl 1,9TDI 77kw Sechsganggetriebe - wer noch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • GoPl 1,9TDI 77kw Sechsganggetriebe - wer noch?

      Servus zusammen,

      ich habe einen '06er GoPl mit dem 1.9TDI mit 77kw, Sondermodell Goal. Der 77er hat ja normalerweise nen 5Gang verbaut, ich habe aber nen Sechsganggetriebe drin. Ich bin am Überlegen ob ich den Motor chippen lasse, und hab im Forum bei den "5-Gängern" gelesen dass das Getriebe nur für 250NM ausgelegt ist - welche der 1,9er ja hat.

      Wer weiß wieviel das 6-Gang aushält, bzw. welches ich drin habe/wo ich das nachschauen kann?

      Danke für eure Hilfe!

      VG Johannes

      VG Johannes



      Phaeton Plus: beste wo gibt!
      :D
    • Hi das 6-Gang Getriebe vom 1,9TDI ist auch nur für 250 NM ausgelegt.
      Im 2,0 TDI ist ein anderes Getriebe verbaut das 350 NM aushält.

      Im Service haft steht ganz vorne auf dem Aufkleber dein Getriebekennbuchstabe.

      LG Olli

    • Hi,
      es kommt generell auf die Fahrweise an, wenn du nicht unten raus immer voll auf dem Gas stehst kannst du dein Wagen ruhig chippen lassen und es wird deinem Getriebe nicht wirklich schaden. Beim 6- Gang Getriebe hättest du dabei den Vorteil das sich deine Vmax auch spürbar verändern würde und nicht nur der Durchzug.
      Gruß

      rCSa

    • Das mit der Endgeschwindigkeit stimmt so nicht da das 5 Ganggetriebe und das 6 Ganggetriebe ziemlich die gleiche Endübersetzung haben. Ich persönlich würde den 1,9TDI immer wieder chippen lassen.
      Mit ca. 140ps macht der echt spass.

      LG Olli

    • Man kann den 1.9 ohne bedenken Optimieren lassen, und der besagte 6 Gang dient mehr oder weniger den Sprit sparen.
      Der eine Gang mehr hat keinen Einfluss auf den Endgeschwindigkeit.
      Fahre selbst den 1.9 allerdings mit dem 5 Gang, und die mehr Leistung ist schon was feines :thumbsup:

    • was hat euch das gekostet? Turboperformance wird ja hier anscheinend von allen empfohlen, hat da wer schon was schlechtes gehört?

      Hab auch in einigen Threads gelesen dass sich manche das nicht eintragen lassen --> Betriebserlaubnis erlischt, und bei der nächsten Inspektion meckert dann doch der Laptop vom freundlichen, oder?

      VG Johannes



      Phaeton Plus: beste wo gibt!
      :D
    • golf-1991 schrieb:

      Hi das 6-Gang Getriebe vom 1,9TDI ist auch nur für 250 NM ausgelegt.Im 2,0 TDI ist ein anderes Getriebe verbaut das 350 NM aushält.

      das stimmt so nicht! das 6-gang des 1.9 ist nämlich auch bis zu 350NM ausgelegt. Habe nämlich das MQ350 vom Werk drin gehabt :D

      und einen 19er zu chippen empfehle ich auch auf jedenfall ... bin schon seid 40tkm von dem chip begeistert :thumbsup:
    • das stimmt so nicht! das 6-gang des 1.9 ist nämlich auch bis zu 350NM ausgelegt. Habe nämlich das MQ350 vom Werk drin gehabt :D

      und einen 19er zu chippen empfehle ich auch auf jedenfall ... bin schon seid 40tkm von dem chip begeistert :thumbsup:
      Gute Sach, nehme an das 350 steht für max NM? Und wie teuer war der Chip?
      VG Johannes



      Phaeton Plus: beste wo gibt!
      :D
    • Das ist jetzt aber ganz was neues bzgl. der 350NM beim 6 Gang Getriebe,
      Ich war mir eigentlich sicher darüber das es nur 250NM aushält.
      Vielleicht meldet sich Dirk mal zu word der kennt sich dort besstens aus.

      Lg Olli

    • SSP = Selbststudienprogramm

      Im SSP 318 steht das drin, oben ist aber ein kleiner Tippfehler ich meinte 02S.

      02S und 02Q sind beides 6-Gang-Schaltgetriebe und beide werden im 1.9 TDI verbaut. Das 02Q kommt auch auch beim 2.0 TDI zum Einsatz.