Philip's dunkelgrüner Golf IV GTI

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Philip's dunkelgrüner Golf IV GTI

      Hallo liebe Golf-Gemeinde,

      nach mehrjähriger Suche habe ich nun im Juni dieses Jahres in der Nähe von Stuttgart in Weissach im Tal einen Golf IV gefunden der meinen Wünschen und Träumen mehr als entspricht! :) Allerdings suchte ich für meine Umbaupläne ursprünglich eigentlich einen Golf IV mit schwarzer Innenausstattung, trotzdem fuhr ich am 20. Juni nach Weissach um ihn mir wenigstens mal anzuschauen. Aber dann war es Liebe auf den ersten Blick und spätestens nach der Probefahrt wusste ich, dass es genau dieser Golf sein musste!!! 8) Die Ausstattung, der perfekte Zustand und die netten Vorbesitzer hatten mich einfach überzeugt! Und da die Gelegenheit wohl so schnell sicher auch nicht wieder gekommen wäre, unterschrieb ich nach etwas Bedenkzeit und einigen Telefonaten noch am selben Tag den Kaufvertrag und zahlte einen kleinen Betrag an. Eine Woche später fuhr ich dann am 27. Juni noch mal mit der Bahn nach Weissach um ihn abzuholen. Und einen Tag später auf dem Weg nach Hamburg hielt ich dann noch beim KFZ Ingenieurbüro Neikes in Dillenburg, um eine Ultraschallverschleißmessung durchführen zu lassen. Der Prüfer konnte es gar nicht glauben, dass ich ein Auto in einem so guten Zustand überprüfen lassen wollte :D Und sicher wäre das bei den netten und vertrauenswürdigen Vorbesitzern auch nicht nötig gewesen! :) Aber da mich die Ultraschallverschleißmessung an sich sehr interessiert hat und es diese Möglichkeit der Überprüfung in Hamburg leider noch nicht gibt, habe ich die Gelegenheit auf dem Weg gleich noch genutzt. Und nach ca. 30 Minuten hatte ich es dann schriftlich, dass der Motor die 10 Jahre mit nur geringem Verschleiß sehr gut überstanden hat und auch die geringe Laufleistung wurde bestätigt! :)


      Bilder beim VW Autohaus Hahn in Backnang kurz nach der Übergabe am 27.06.2010:

















      Bilder von der Ultraschallmessung in Dillenburg am 28.06.2010:




      Allgemeines:
      - Baujahr 09/2000 (Modelljahr 2001)
      - Produktionsort Wolfsburg
      - Erstzulassung 06.10.2000
      - Aus 1. Hand (älteres Ehepaar)
      - Scheckheftgepflegt bei VW
      - 79.270 km (bei Abholung)
      - Damals bestellt im VW Autohaus Feser in Schwabach
      - Abgasnorm Euro 4 (Grüne Plakette)

      Serienausstattung
      - 1.8T Motor mit 150 PS bzw. 110 kW (AUM)
      - 5-Gang Getriebe (EVS)
      - Farbe Dunkelgrün bzw. Brightgreen Perleffect (LC6M)
      - Recaro Ledersitze in beige elektrisch verstellbar mit Memory und Sitzheizung
      - Außenspiegel elektrisch anklappbar mit Memory und Bordsteinfunktion
      - Xenonscheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage
      - Beheizbare Waschdüsen
      - Klimaautomatik "Climatronic"
      - Schiebedach
      - Colorverglasung
      - Regensensor
      - Innenspiegel automatisch abblendbar
      - Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
      - Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
      - 4-fach elektrische Fensterheber
      - ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)
      - 4 Front- und Seitenairbags
      - Gamma V Radio (+ 4-fach Kassettenfach)
      - Myrte Dekor
      - Bordcomputer
      - Tempomat
      - Sportlederlenkrad 3-Speichen
      - BBS RC Felgen 17" (nicht Serie)


      Geplante Umbauten:

      Außenausstattung:
      - Kennzeichenhalter "Volkswagen Zentrum Nürnberg-Marienberg" ( 05.07.2010 )
      - 25 Jahre GTI Frontspoiler (bereits vorhanden)
      - 25 Jahre GTI Heckspoiler aus England ohne ESD (bereits vorhanden)
      - 25 Jahre GTI Seitenschweller (bereits vorhanden)
      - 25 Jahre GTI Dachspoiler (bereits vorhanden)
      - Außenspiegel Umbau auf 25 Jahre GTI Größe (Spiegel bereits vorhanden)
      - 25 Jahre GTI Embleme für vorne und hinten + US 20th Anniversary GTI Rabbit
      - Aero Scheibenwischer vorne und hinten
      - Jubi Xenon Scheinwerfer Umbau
      - US GTI oder Pacific Rückleuchten (vielleicht)
      - BBS RC 336 25 Jahre GTI Felgen 18" kugelpoliert
      - Aristo OZ R32 Felgen 18"

      Innenausstattung:
      - Bora/R32 Armaturenbrett mit Noppenoberfläche und beleuchteten Lüftungsdüsen
      - Sport Edition Tacho mit großer MFA (bereits vorhanden)
      - W8 Innenleuchte
      - Navigationssystem
      - Multifunktionslenkrad mit gelochtem Leder (Sonderanfertigung)
      - Golfball Schaltknauf (mit farblicher Anpassung)
      - Mittelarmlehne
      - R32 Türöffner gebürstet
      - Alu Dekor gebürstet vom Bora R aus China (passende beige Türgriffe)
      - Motorabdeckung mit 1.8T Schriftzug (vielleicht)

    • Weitere Bilder vom 28.06., 05.07. und 24.07.2010:








      Bild beim VW Autohaus Wolperding in Maschen vom 24.07.2010:




      Bilder vom 05.09.2010:












      Demnächst sollen nun die originalen 25 Jahre GTI Spoiler, die alle schon seit längerer Zeit vorhanden und lackiert sind, montiert werden! :) Außerdem suche ich gute gebrauchte 25 Jahre GTI BBS RC Felgen in 18", da die Reifen meiner zurzeit montierten RC Felgen in 17" leider schon sehr alt und etwas porös sind und ich bei dieser Gelegenheit nun lieber gleich den sowieso geplanten Felgenwechsel durchführen möchte. Und das Kassettendeck fliegt natürlich auch noch raus :D

      Auf Eure Kommentare und Anregungen bin ich sehr gespannt ;)

      Liebe Grüße, Philip


      Hier geht's zu meinem alten Golf IV: Mein dunkelgrüner Golf IV
    • Geiles Teil! Richtig volle Hütte. Schöne Farbe noch dazu! :thumbsup:

      Herzlich Willkommen im Reich der Golfer. ;)



      Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren. ^^
    • Ich bewundere deinen Golf schon wegen nur dem innenraum - echt geil! Ist mein Ziehl, brauche noch aber paar abdeckungen usw. Was sind das eigentlich fur sitze, standart recaros?? Kenne keine angaben uber diese :huh:

      bin.. Generation Golf

    • hey echt schick der wagen

      Kann man nicht meckern über die Ausstattung

      Mal ne frage wie kommt ihr in letzter zeit alle auf das amaturenbrett mit genoppter oberfläche? :D
      Gruß Maik

      :thumbup: Da es mein Traumauto nicht gibt, baue ich es mir selber :thumbup:
    • Hallo zusammen,

      vielen lieben Dank für eure netten Kommentare und Glückwünsche!!! :thumbup:
      Und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde!!! ;(


      @ Lakkijs: Genau, das sind die standard Recaro-Sitze, wie sie von 1997 bis Mitte 2001 im Golf IV GTI in Deutschland serienmäßig verbaut wurden (ab 05/2001 gegen Aufpreis)! :) Bei eBay kann man solche Sitze natürlich auch gelegentlich gebraucht finden, mit Memory jedoch leider nur recht selten. Viel Erfolg bei der Suche nach den letzten Teilen für deinen Umbau! ;)

      @ BlackGTI518: Ja, das R32 bzw. Bora Armaturenbrett ist schon was feines :) Nachdem ich in meinem alten Golf IV bereits beleuchtete Bora Lüftungsdüsen hatte, soll es nun dieses Mal gleich das ganze Armaturenbrett werden :D


      Liebe Grüße, Philip