3,2 Liter Hubraum nur 250 PS

  • Dazu hab ich im R32 Bereich nen Thread gestartet, warum das so ist. Hab dort auch einen Bericht im PDF Format hinterlegt wo alles erklärt ist. Das ist ganz komplex um es hier zu schreiben.
    Aber kurz gesagt, hier die Faktoren:


    - Longlifeöl
    - Longlifeintervall
    - Kurzstrecken und kaltstartbetrieb
    - minderwertige Kraftstoffe


    [R32 Allgemein] Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

    [customized] - NWT powered

  • Man darf bei den R Umbauten aber auch nicht vergessen, dass der Wagen dann eben 500PS + hat aber sich nicht mit einem Sportwagen vergleichen lässt, habe da auf dem Sommertreffen mit jemanden gesprochen, welcher den Rothe Umbau hat und laut seiner Aussage sind Geschwindigkeiten von 280+ nicht das, wofür ein Golf gebaut ist und er dort einfach nicht sicher liegt. Was will man auch erwarten, ein Golf bleibt im Golf auch wenn ein R dran klebt. Also ein Porschekiller ist der Golf höchstens auf dem Papier bzw. bis die erst Kurve kommt.


    Im Motorenbau stimmt es schon, dass BMW da die Nase etwas vorn hat, aber man sollte dann auch vergleichen, was ein R und ein M3 im Service kosten und generell ist der Hochdrehzahlmotor des M3 anfälliger als ein VR6, BMW hat ja auch sicher nicht grundlos auf V8 und Turbo umgestellt, wobei der neue ja auch recht hoch dreht.




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • In Summe sind BMW Motoren ein Tick besser. Aber direkt vergleichen geht echt nicht, da es unterschiedliche Konzernkonzepte sind.


    Lang- und Kuzhuber
    Hochdrehzahlkonzept
    Sauger, Turbo, R-Motor, V-Motor, VR-6
    etc. etc.

    [customized] - NWT powered

  • ..und wenn meiner 260 erreicht hat ..da hört der gti bei 230 auf ..und der sound lässt mich immer wieder 8o


    Und es soll auch GTIs geben die mehr als 230 schaffen :P


    Bei nem gechipten 200psler GTI sind 260km/h locker drin... Ich hab letztens die 270km/h geknackt, mit etwas mehr Auslauf wären bestimmt noch ein paar Km/h drin gewesen ^^


    Aber ein R32 auf Turbo aufgerüstet wird ne absolute Maschine, das Geld würd ich investieren. :D

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • Schaut Euch doch mal den User isyrideR32T an, der 500 eingetragene Pferdchen im R32 ;)

  • ja ich rede ja nicht von turbo
    es geht um das konzept aus einem saugmotor derartige leistung rauszuholen,
    ich könnte mir vorstellen dass die variable nockenwellenverstellung und varibabler ventilhub eine rolle spielen
    und deshalb bmw-motoren keine drosselklappen benötigen stichwort drosselverluste

    2 Mal editiert, zuletzt von pe7er ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!