DSG Rasseln / Geräusche im Leerlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • DSG Rasseln / Geräusche im Leerlauf

      Hi,

      ich hab seit geraumer Zeit ein komisches Geräusch aus dem bereich des DSG Getriebes an meinem R32.



      Um es konkret zu beschreiben:

      Das Geräusch: Rasseln / Rattern ist nur in P und N zu hören, auf D geht es sofort komplett weg.
      Im kalten Zustand is es kaum zu hören, nur direkt mit den Ohr am Vorderrad Links. und auch nicht permanent.
      WARMgefahren ist es extrem laut / störend auch mit geschlossenen Scheiben im Innenraum wahrnehmbar. Peinlich an der Ampel !!!!
      UND auch da verschwindet es sobald die Fahrstufe eingelegt wird !

      Aber neu ist, wenn man langsam aus dem Stand gas gibt (um z.B: Einzuparken, Stop and Go im Stadtverkehr) kommt das Geräusch kurzzeitig bei ca.1200 rpm kurzzeitig durch !!
      Bei stärkerem Anfahren oder normales Anfahren auf 50kmh ist es nicht !!!

      Quasi nur beim Rangieranfahren kurzzeitig !!!!

      Fazit: Es wird schlimmer als noch vor 4 Monaten und jetzt ist es Zeit zu handeln, auch im Sinne der Gebrauchtwagengarantie.

      Erste Meinungen gehen in Richtung ZMS, oder auch die hydraulische Mechatronik ist im Visir (da warm schlimmer als Kalt / zähes,dünnes Getriebeöl, Stell-Aktoren etc.)
      Es sind aber nur Indizien. Ich hab im Moment noch keine Idee und hoffe auf den :D , das er was rausfindet.

      Ich wäre für Tips und Anregungen zur Problemlösung bzw. Diagnose dankbar !!!!!


      Beispielvideo: (Man hört es leider nicht so laut wie es in echt ist !)

      Ich hab auf dem Video immer zwischen N und D hin und hergeschaltet, so alle 10 Sekunden.

      Auf jeden Fall hört man nach dem Starten des Motors das Rasseln, dann schalte ich hin und her; man hört das DSG den Gang ein und auslegen.

      Das Geräusch verschwindet und kommt wieder, jedesmal!

      und zum Schluss beim abstellen des Motors rasselt das Geräusch deutlich aus !!!


      youtube.com/watch?v=bmpls6nvyzs

      MFG

      Alex303

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex303 ()

    • hmmm,



      ich muss meinen :D dazu bringen das ganze Ernst zu nehmen, und nicht nur "jaja, ist normal das Geräusch - Losräderrasseln blablabla" abzuweisen.

      Der Wagen befindet sich innerhalb der Gebrauchtwagengarantie und darin ist auch Getriebe dabei !!!

      Nicht das da aus Rasseln, mal BUMM-Kaputt wird und die Garantie is ausgelaufen !



      Ich werde mal sehen ob ich im Beisein des :D auf der Hebebühne das Geräusch mal vom Getriebe direkt anhorchen kann und nicht nur von der Seite !

      Vielleicht kommt man ja an die genaue Quelle des Übels Rattern heran, also am Bereich ZMS oder Mecha oder Hauptgetriebe !

    • Sowas !!

      Heute früh der Anruf vom :D

      Nach Rückspreche mit dem TSC (technisches Service Center) beim Hersteller:

      Klarer Fall: ZMS wäre defekt !

      Direkt Termin ausgemacht.

      27-29.09 3 Tage weg, 1200€ Gesamtkosten, da Getriebe Raus Rein; Mein Anteil durch die Versicherung 50% vom ZMS ca.300€ laut Aussage.

      Da bin ich erst mal froh, das es doch mal so läuft wie es soll und bin gespannt ob alles passt! Also ob dann Ruhe im Getriebe herrscht !

      So erst mal gut.

    • Sooo,

      pünktlich 7.30 Uhr heute früh hab ich mien Brumm Brumm abgegeben.

      ZMS wird getauscht.

      3 Tage sind angesetzt, kann aber auch schneller fertig sein, dann bekomme ich bescheid.
      Ich bin mal wieder gespant wie ein Expandergummi !!!

      Vorallem ob dann endlich Ruhe herrscht !!!!

      Ich hab darum gebeten, das auch wieder ein paar Bilder gemacht werden, mal sehen was da kommt !!


      Bis dann dann !!

    • Weiß ich noch nicht was drin ist,

      Das ist ja wie Kinderüberraschung, da gibt auch gleich drei Dinge auf einmal !

      Rasseln im Getriebe, Anfängliches Schönreden vom Händler und dann ein neues ZMS :D !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex303 ()

    • Weiß ich noch nicht was drin ist,

      Das ist ja wie Kinderüberraschung, da gibt auch gleich drei Dinge auf einmal !

      Rasseln im Getriebe, Anfängliches Schönreden vom Händler und dann ein neues ZMS :D !!!

      Sobald du genaues weißt, bitte mal Bescheid geben.
      Gruß Thomas
    • So

      manchmal kommt es anders und zweitens al man denkt.

      Wurde vorhin vom :D angerufen.

      Ob es möglich wäre, das wir einen neuen Termin vereinbaren könnten,
      es fehlen Krankheitsbedingt zwei Leute im Betrieb und so könnte er mir nicht zusagen das es diese WOCHE fertig werden könnte und er möchte auch das die Arbeit vernünftig gemacht wird, was heißen soll, das ein Mitarbeiter meinen Wagen alleine macht ohne Unterbrechung, und jetzt müsste er die Mitarbeiter aufteilen, so das der Mitarbeiter nur Zeitweise an meinem Wagen arbeiten könnte, und das möchte er nicht !!!

      Finde ich prinzipiell gut, das er nicht möchte das der Kollege mal hier und da was schaffen, soll. So ist es mir lieber das der Mitarbeiter sich voll und ganz auf meinen Wagen konzentriert.

      Also hole ich den R32 heute Abend erst mal wieder ab und nächsten Montag dann erneut.

      Es wird übrigends wieder der gleiche Mitarbeiter machen, der vor ca. einem halben Jahr die Steuerketten getauscht hat und der hat das Klasse gemacht !! Sehr professionell.

      So ist es mir lieber, das dieser dann sich alleine in Ruhe um meinen Wagen kümmert mit dem ZMS ! Er hat immerhin schonmal den ganzen Motor rausgebaut incl. Getriebe, daher weiß er ja wie das geht !!! ;)

      Wird also erst nächste Woche was neues genen.

      Bis denn

      Alex

    • Sooooo,

      hab mein Brumm Brumm wieder !!

      und? RUHE is !! Das Getriebe ist jetzt absolut ruhig !
      Keine Geräusche mehr im Leerlauf !! und ich hab echt genau hingehört!! Da bin ich echt penibel !!

      Endlich rasselt, rattert garnichts mehr !! Keine Ketten, Kein ZMS !! ;)

      NUR: jetzt steht mein Lenkrad krumm :S !

      Das muss ich morgen Reklamieren.
      Ich kann mir nur vorstellen, dass durch das Aus- und Einbauen der Antriebswellen, jetzt die Spur verstellt ist.
      Die Wellen gehen ja nicht gerade leicht rauszubauen, da muss man schon ran.

      Wie auch immer, keine Geräusche mehr !! Das ZMS wars !!

      Leider bekomme ich das alte ZMS nicht ausgehändigt, obwohl das neue KEIN Austauschteil ist, will die Versicherung das alte Teil einbehalten.
      Naja, schade, aber hauptsache ich hab ein neues ! (anhand der Teilenummer kein Austauschteil !)

      Und der Motor musste zum Glück nicht raus, das Getriebe ließ sich so rausbauen.

      UND: Nebenbei wurde noch eine undichte Stelle an einem Kühlmittelflansch entdeckt und die Dichtung erneuert, damit ist auch mein schleichender Kühlmittelverlust ADE !!!!

      Ich muss nochmal Fragen ob die jetzt Bilder gemacht haben, die werde ich nachträglich noch Posten !!

      Soweit bin ich echt zufrieden, jetzt nur noch das Lenkrad bzw. Spur einstellen und dann is Perfekt !!!!




      *PS: ich geb einen auf evtl. Rechtschreibfehler, hab kein Bock auf nachträglich editieren !

    • Mein Brumm Brumm ist wieder ganz der alte !!

      Heute wurde nochmals die Spur neu vermessen, jetzt ist auch wieder der Lenker gerade, und kein Rasseln , keine Ketten, Kein ZMS.

      Da frag ich mich, ist der Neu oder mit Perwoll gewaschen !? :D

      91800 KM auf der Uhr und läuft jetzt wie frisch ab Werk !