Wie Baue ich eine Innlichtbeleuchtung ein?

  • Moin.
    Habe zum Geburtstag eine Leuchtstange (ca 10 cm lang) bekommen.
    Habe versucht sie an den Zigarettenanzünder anzuschliesen.
    Aber welche kabel soll ich zum Anschließen nehemen?
    Und muss ich noch einen Wiederstand mit einbauen?
    Die Stange hat 12V, Habe auch schon einen schalter zu ein und aus machen besorgt.


    Hat jemand ein paar Tipps???
    Vielleicht auch Anleitung.
    THX FIETE

  • habe nach geguckt es gibt drei verschiedene kabel blau rot und braun.
    habe am blauen - und am roten + angeschlossen das ging aber nicht!

  • hi,
    ich denke :
    blau ist einschalt plus(z.b. vom radio)
    rot ist plus
    braun ist masse


    ohne gewaehr

  • rot = plus
    braun = masse
    blau = einschaltleitung


    da schliess Ich ma schmutti an...doch dass is auch ohne gewaehr.



    gruß stephan

  • @ fiete18:


    Ohne dir zunahe treten zu wollen, aber du solltest mal nen Freund von dir Fragen, der mehr Ahnung von Elektrik/ Elektronik hat. Nur zur Sicherheit :D


    Ach nochwas, die Röhre funktioniert nur in eine Richtung. Wenn du sie also angeschlossen hast und sie geht nicht, dann dreh mal die Polarität um. Also genau umgekehrt anschießen.

  • ohne den oberlehrer spielen zu wollen :
    wi derstand. ohne "e", weil das das teil wiederholt ja nix, sondern ist "dagegen" :D

    Einmal editiert, zuletzt von huibuu ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!