Individuelles Chiptuning mit Drehmomentbegrenzung?

  • Also ich hab die Info das im 1.9 TDI das MQ250 Getriebe verbaut ist, das wirklich nur auf 250NM ausgelegt ist, gemeint ist aber die Dauerbelastung

    das stimmt ja auch.. es ist aus gelegt für 250NM um eine bestimmte Belastung auf Dauer auszuhalten.
    Erhöhst du jetzt dein Drehmoment sinkt die Dauer.


    Bis 20% mehr NM als Ausgelegt soll wohl noch okay sein für die Kupplung - heißt aber nicht, dass sie genau solange hält wie mit den vorgegebenen 250NM.


    Sind keine verbindlichen Angaben - ich habs hier irgendwo im Forum auch immer mal wieder gelesen.

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Ach so hast du das gemeint.


    Das mit den 20% wird aber auch von vielen Werkstätten gesagt und irgendwo hab ich mal einen bericht gesehen, wo sie diese Chiptuning-Box gezeigt haben.
    Und da kam das auch mit den 20%

  • what??? 8|8| :wacko:


    sowas hab ich ja noch nie gehört..


    dann frag ich mich doch, wozu BiTurbo, oder wozu VTG-Lader ...



    Was hat ein BI-Turbo mit dem Drehmomentverlauf zu tun? Oder der VTG lader? Um eine HARMONISCHE Entfaltung auslegung zu bekommen wäre maximal eine Registeraufladung als Argument ok.



    Die Drehmomentauslegung kann man wie die Rauchbegrenzung/Fahrerwunsch usw usw INDIVIDUELL programmieren. Mit Peak oder eben ohne. VTG Lader haben da den Vorteil das sie schneller ansprechen als zb Wastegate und man damit in niedriegeren Drehzahlen volles Drehmoment zur verfügung hat. zb 1750 statt 1900.


    Zitat

    Hmm jetzt wo ich das so lese, geh ich wieder zu meinem Tuner und will anstatt 400NM bei 2000 - 2400 U/min lieber 350NM bei 1800 U/min bis 3000 U/min


    Zb. Wäre im Sinne SCHONUNG für den Motor sogar besser das Drehmoment gleichmäßiger und länger aufrecht zu erhalten. Rechne aus was an PS rum kommt wenn er "nur" 250NM bei 4000u/min liefern würde. :D



    Und - mal die Drehmomentkurve eines 150PS TDI im T4 ansehen. Da ist das Drehmoment extremst geil programmiert. 8)

  • Und - mal die Drehmomentkurve eines 150PS TDI im T4 ansehen. Da ist das Drehmoment extremst geil programmiert. 8)


    kannst du uns das mal zeigen? :D

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Die Drehmomentkurve kann man nach WUNSCH programmieren. Also auch ein Plateau. Das ist in der Software FREI editierbar.


    Die hier genannten 350NM schafft keine der kleinen Kupplungen aus dem 90/105PS länger wie 14 Tage.


    Aber müsste man dann nicht an einer bestimmen Stelle schlagartig den Ladedruck begrenzen um das Drehmoment so abpruppt zu limitieren?+


    Bin jetzt kein Fachmann in Sachen Motorelektronik, aber so ein Drehmomentsverlauf ist doch auch motorentypisch ..?!

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Was hat ein BI-Turbo mit dem Drehmomentverlauf zu tun? Oder der VTG lader? Um eine HARMONISCHE Entfaltung auslegung zu bekommen wäre maximal eine Registeraufladung als Argument ok.



    Die Drehmomentauslegung kann man wie die Rauchbegrenzung/Fahrerwunsch usw usw INDIVIDUELL programmieren. Mit Peak oder eben ohne. VTG Lader haben da den Vorteil das sie schneller ansprechen als zb Wastegate und man damit in niedriegeren Drehzahlen volles Drehmoment zur verfügung hat. zb 1750 statt 1900.


    lol, und eine Registeraufladung ist kein Bi-Turbo? Meines Erachtens nach spricht man von Registeraufladung i.d.R von einem großen und einem Kleinen Turbo/Kompressor. Jeweils für die beiden Drehzahlbereiche.
    Was hat es also mit dem Drehmoment verlauf zu tun. Ist es nicht mein Ziel das Drehmoment mit hilfe eines Turbos oder Kompressors zu erhöhen? Und helfen mir da zwei Turbolader oder ein VTG Lader nicht besser das Drehmoment besser über das gesamte Drehzahlband zu verteilen?


    Wenn es, so wie du sagst, alles nur reine Programmiersprache ist, wieso machen sich die Hersteller es dann so schwer und bauen komplizierte Ladeluftsysteme ein oder teure VTG Lader?

  • Registeraufladung sind afaik zwei "in Reihe" geschaltete Turbolader. Hier gibt es einen kleinen der bei niedrigen Drehzahlen den großen schon mit aufläd, wo durch der große Lader dann schneller anspricht.


    Bi-Turbo sind zwei parallel arbeitende Lader.


    Das ist der Unterschied :) Das Ansprechverhalten & die Leistungsentwicklung ist dadurch nehm ich mal an etwas anders :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • ok damit bin ich einverstanden. bi-turbo ist nicht gleich registeraufladung. geb ich dir recht.

  • Zitat

    lol, und eine Registeraufladung ist kein Bi-Turbo? Meines Erachtens nach spricht man von Registeraufladung i.d.R von einem großen und einem Kleinen Turbo/Kompressor. Jeweils für die beiden Drehzahlbereiche.
    Was hat es also mit dem Drehmoment verlauf zu tun. Ist es nicht mein Ziel das Drehmoment mit hilfe eines Turbos oder Kompressors zu erhöhen? Und helfen mir da zwei Turbolader oder ein VTG Lader nicht besser das Drehmoment besser über das gesamte Drehzahlband zu verteilen?


    Wenn es, so wie du sagst, alles nur reine Programmiersprache ist, wieso machen sich die Hersteller es dann so schwer und bauen komplizierte Ladeluftsysteme ein oder teure VTG Lader?


    Ein Ladeluftsysteme oder "teure VTG Lader" haben nichts mit dem programmieren zu tun. VTG = Ansprechverhalten früher und besser. LLK = KÜHLUNG.




    Zitat

    Registeraufladung sind afaik zwei "in Reihe" geschaltete Turbolader. Hier gibt es einen kleinen der bei niedrigen Drehzahlen den großen schon mit aufläd, wo durch der große Lader dann schneller anspricht.


    Bi-Turbo sind zwei parallel arbeitende Lader.


    Register = Ansprechen und Drehmomentverlauf gleichmäßig. Bi-Turbo = Leistung


    Billig gesagt.



    Zitat


    Aber müsste man dann nicht an einer bestimmen Stelle schlagartig den Ladedruck begrenzen um das Drehmoment so abpruppt zu limitieren?+
    Bin jetzt kein Fachmann in Sachen Motorelektronik, aber so ein Drehmomentsverlauf ist doch auch motorentypisch ..?!



    Ladedruck allein bewirkt gar nichts. Ausser weniger/ mehr Ruß. Der Ladedruck selber bzw die feigegebene Leistung wird über die Turboschubbegrenzung limitiert. Auch dieser Wert ist frei editierbar. Der Ladedruck selber wird zudem über das LD-Kennfeld einher mit LD-Begrenzngskennfeld und Einzelwertbegrenzung nebst N75 Antaktung bestimmt. Sprich, ab 1750 (fiktiver Wert) stehen 2 bar an, die Einspritzmenge über zb Fahrerwunsch / Luftmasse / Drehmomentbegrenzung usw bestimmt die Leistung und das freigegebene Drehmoment.

  • Hallo Leute, also ich habe meinen 1,9er TDI chippen lassen, vor glaube gut 3 Monaten. Seriengetriebe funktioniert immernoch einwandfrei trotz der Leistungssteigerung. Klar mindert sich die Haltbarkeit, aber dass die Kupplung das nur 2 Wochen aushalten würde, mag ich zu bezwweifeln :D


    http://s7.directupload.net/images/120915/uo6yve6r.jpg

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • 400 Nm? Gratz soviel hätte grad mal mein GTD gechippt :wacko:

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • sind diese 14 kw eigtl viel Verlust im Verhältnis mit anderen golf?


    Sent from my GT-I9001 using Tapatalk

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • sind diese 14 kw eigtl viel Verlust im Verhältnis mit anderen golf?


    Sent from my GT-I9001 using Tapatalk


    Wie kommst du ez auf 14 kW Verlust?
    Naja 14 kW entsprechen rund 19 Ps. bei einem 105 Ps Diesel wären das rund 20 %... aber ... HÄÄäää? ?(

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!