MSD Attrappe - Golf 5 GTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • MSD Attrappe - Golf 5 GTI

      Hallo, leider bin ich mit dem GTI sound nicht wirklich zufrieden und kann mir auch kein Teure Anlage wie z.B. von BN-Pipes leisten, deshalb überlege ich mir eine MSD Attrape zu holen und die orig. ESD drannzulassen.

      Doch bevor ich so etwas tue, habe ich folgende Fragen:


      1. Wenn ich die einbaue und damit durch den Tüv komme, habe ich dann auch gleich noch die BE?

      2. Wenn ich die Attrappe eingetragen bekomme, müsste ich doch dann weiterhin die BE haben oder? Somit würde sich versicherungstechnich ja nix ändern...

      Habe schon ein paar 5er GTI´s ohne MSD + orig. ESD gehört und finde die hören sich im gegensatz zu manch anderen ja mega dezent an.

      Vielen Dank

    • Eingetragen bekommst du die MSD Atrappe auf keinen Fall!
      Mit etwas Glück (oder Freunden beim TÜV) merkt der Prüfer nix und du bekommst deine Plakette. Allerdings ist die Betriebserlaubnis deines Autos trotzdem erloschen, egal ob TÜV oder nicht, darüber solltets du dir im Klaren sein!
      Ich fahre selbst eine MSD Atrappe und hatte bisher keine Probleme, aber wie gesagt: legal ist es nicht!

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • Heißt es, dass im Falle eines Unfalles die Versicherung abtretten kann/darf?
      Mh, hab iwo gelesen, dass manche diese eingetragen bekommen hätten... mhh vlt. hab mich auch verlesen und die sind halt durchgekommen,....

      Von welche Firma hast die MSD Attrappe? Oder kannst du mir welche vorschlagen?

      Sonst jm eine idee zur soundbesserung beim GTI ?

    • Bei einem Unfall kann die Versicherung nicht einfach die Haftung zurückweisen. Durch das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist der Versicherungsschutz auf jeden Fall eingeschränkt und im Falle eines Unfalles besteht nur dann kein Versicherungsschutz, wenn der Unfall unmittelbar mit dem veränderten und nicht legalen Teil zusammenhängt.
      Beispiel: du baust dir ein Xenonkit ein, der Gegenverkehr wird geblendet und kommt deswegen von der Straße ab. D.h. der Unfall ist einwandfrei auf das illegale Xenonkit zurückzuführen.
      Nimmst du jemandem die Vorfahrt und hast eine MSD Atrappe verbaut, die nicht legal ist, lässt sich der Unfall nicht auf die Atrappe zurückführen, heißt also, die Versicherung zahlt, aber mit Einschränkungen!
      Man kann versuchen, die Atrappe via Einzelabnahme eintragen zu lassen, wobei ich mal tippe, dass das nicht viele Prüfer mitmachen...
      Empfehlen kann ich dir Atrappen von Novus, die sind passgenau, verzinkt und recht günstig.
      Falls du deinen Sound gravierender verändern willst, kommst du um eine Komplettanlage kaum rum...

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • hi,
      kollege von mir fährt seinen gti mit msd attrape, hört sich einfach nur böse an.

      wegen tüv darf man nicht lange überlegen, bau die attrape ein und wenn bei dir auf dem originalen msd zahlen sind schlag diese einfach in die attrape fertig.
      oder du kaufst dir bastuck msd für 120 euro der hat abe flext den auf und setzt ein rohr ein.

      bei nem unfall is das eh das letzte worauf die schauen.

    • Ich hatte die gti atrappe unter unter meinem 2 liter fsi genau 1 woche dann wurde mir von meinen nachbarn gedroht den schnell wieder auszubauen den das wa so dermassen laut wenn ich morgen losfahren wollte sind alle meine nachbarn aus dem bett gefallen und im innenraum wars auch kaum auszuhalten das ding wa nur am dröhnen .
      kannst ja versuchen den via einzelabname eintragen zulassen als eigenbau auspuffanlage ob du einen findest der das macht bleibt dahin gestellt .
      gruss sasch

    • wie willst sie dmmen ist ein duchgehendes rohr drin da kannst nix dämen .ne habe sie an den verkäufer zurückgegeben da sie auch nicht 100% richtig gebogen wa und bei jeder bodenwelle gegen den unterboden krachte !schneid lieber den originalen auf und nim die häflte der watte raus das ist dezenter

    • Also beim anfahren oder gas geben ist der Sound mit MSD Rohr wirklich genial kann ich bestätigen...aber wenn man Autobahn fährt ist es unangenehm...zum glück mache ich das nicht so oft :thumbsup:

      VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
      PN an mich ;)

      VLKZWGN - [url]www.facebook.com/vlkzwgn[/url]

    • Also beim anfahren oder gas geben ist der Sound mit MSD Rohr wirklich genial kann ich bestätigen...aber wenn man Autobahn fährt ist es unangenehm...zum glück mache ich das nicht so oft :thumbsup:

      Stimmt...ich hab meine jetzt ca 2 Wochen drin ... der Sound is einfach nur geil! Auf der Autobahn so ab 140 dröhnt es schon ein wenig ... aber naja. Nehme ich in kauf^^
      freshasf*ck.