Brauche dringend Hilfe - zwei mal abgeschleppt in 4 Tagen! Nur AGR kaputt??

  • Hallo Leute,
    ich hab turbulente Tage hinter mir. Mein Golf musste die letzten 4 Tage zwei mal abgeschleppt werden, nachdem mir jedes mal nach einer kurzen Autobahnfahrt der Motor ausgegangen ist, als ich beim Abfahren von der Autobahn auf die Kupplung getreten habe. Beim ersten Mal stand garnix im Fehlerspeicher, also hat die Werkstatt die Drosselklappe und andere Teile gereinigt und neu eingestellt. Plötzlich lief er wieder normal. Jedoch nur 2 Tage später das selbe Spiel wieder auf der Ausfahrt von der Autobahn. Jetzt steht im Fehlerspeicher, dass das Abgasrückführventil kaputt sei. Die Werkstatt will dies nun tauschen. Kennt jemand das Problem? Kann es sein, dass der Kat kaputt ist? Die Werkstatt meinte, dass eher nicht der Kat kaputt sei, aber ich hab im Internet schon gelesen, dass dies durchaus mal passiert beim Golf 4.
    Grüße

  • Nee ein Rasseln höre ich nicht. Mich wundert halt, dass das immer so plötzlich auftritt und immer nachdem ich mal etwas schneller als 50 kmh gefahren bin, also Autobahn. Der Motor geht auch erst dann aus, wenn ich die Kupplung drücke, davor ruckelt der Wagen aber schon beim Beschleunigen. Geht von einem defekten AGR-Ventil wirklich der Motor aus? Und warum hat er kurzzeitig wieder normal funktioniert, nachdem er das erste Mal in der Werkstatt war?
    Ich komm der Ecke Stuttgart, genau genommen 70 km südlich davon ;) Warum fragst du?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!