Geschwindigkeitsregelanlage ohne Funktion

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Geschwindigkeitsregelanlage ohne Funktion

      Guten Tag alle miteinander,

      mir hat gestern mein :) einen Tempomat nachgerüstet. Das Kabel war schon vorhanden und somit die Pins für die GRA schon belegt.
      Nach dem Einbau wurde die GRA noch freigeschaltet und ich durfte eine Probefahrt machen.

      Zu meiner Verwunderung leuchtet nach dem Umklicken auf "On" das Symbol im Armaturenbrett auf, doch die Geschwindigkeit wird nicht gehalten. Weder bei hoher Geschwindigkeit noch wenn ich "Set" bzw. "+" kurz drücke oder gedrückt halte.

      Jetzt zu meiner Frage: Warum funktioniert die GRA nicht wenn das Kabel schon original von VW verlegt war und das Symbol für die GRA aufleuchtet?

      Golf IV Bj. 2000 1.9 TDI
      Motorkennbuchstabe: ALH

      Vielen Dank im Voraus
      Aiko

      PS: Die Suche habe ich bereits verwendet, doch direkt zu meinem Problem gab es keine Antworten. Nur dass man evtl. mal die Signale bei Betätigung von "Set" oder "Res" auslesen sollte.
      Sicherungen werde ich morgen noch kontrollieren. Sicherung 5 sollte es sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aiko ()

    • Es kann auch an der Drosselklappeneinheit liegen. Wenn du keine Drosselklappe mit E-Gaszug musst du dir eine mit Seilzug holen die eine Art Motor verbaut hat. Oder vielleicht hast du so eine und dieser "Motor" ist kaputt. Einfach mal den Fehlerspeicher löschen bzw. Auslesen lassen.

    • Hier geht es um nen TDI und die haben soviel ich weiß keine Drosselklappe. Das die Anzeige nach klicken auf "on" schon leuchtet ist normal. Nach drücken von SET oder + sollte die derzeitige Geschwindigkeit gehalten werden. + muss allerdings länger gedrückt werden, dann fängt das Auto an zu beschleunigen und hält dann die Geschwindigkeit, die beim loslassen gefahren wird. Ist ein Kupplungspedalschalter verbaut? Der schaltet die GRA auch ab und könnte bei nicht vorhandensein oder defekt auch die Störung verursachen, Bremspedalschalter wurde ja schon geschrieben.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN