GRA nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • GRA nachrüsten

      Bin mir am überlegen die Geschwindigkeitsregelanlage nachzurüsten (Tempomat).

      Weiß jemand wieviel dies ungefair beim :) kosten wird?

      Soweit ich weiß Ist ja eigentlich nur der Blinkerstab zu wechseln und das Steuergerät umzucodieren.

      Gruß golfvp

    • Als ich ihn nachrüsten hab lassen, hat es mich 120 Euro gekostet.
      Neuer Blinkerhebel und Einbau inclusive, versteht sich. ;)

      Aber auch die 300 Euro können realistisch sein, wenn dir das richtige Steuergerät fehlt.

      Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!
    • Ich hab damals meinen Lenkstockhebel für 25 Euro glaub ich hier im Forum geschossen und der Einbau ging hier über User helfen Usern... Es geht also auch deutlichst billiger!

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • Wenn du normale MFA hast dürfte es reichen wenn du nur den Hebel tauschst. Is ne sache von 30 min. Dann per Diagnosegerät anlernen und fertig. Keine kabel etc ziehen. War jedenfalls bei mir so. Kann sein dass dann der Lenkwinkelsensor nen Fehler anzeigt und deine Lenkung schwergängig ist. Einfach 1x voll nach links und einmal voll nach rechts einschlagen, fertig.

    • Also du solltest erstmal checken, ob du das richtige Steuergerät hast.

      Wenn ja, dann kannst du dir den Hebel einfach bei ebay oder so besorgen, ich hab meinen für 20€ von einem user hier aus dem forum ergattert.

      Der Umbau ansich ist nicht die schwierigkeit, aber trozdem solltest du es bei VW machen lassen, da der airbag für diesen umbau ausgebaut werden muss und wenn man davon keine ahung hat, dann sollte man auch lieber die finger vom airbag lassen.

      Mit dem passenden Str. Gerät sollte der umbau nicht länger als ne halbe stunde dauern.

      Airbag raus, lenkrad hab, heben tauschen den ganzen krams wieder drauf und codieren, das ist eig alles.

      Ich hab bei mir auch gra nachgerüstet, ich brauchte noch ein neues str. gerät und da ich nur einen trendline habe, gab es keine verbindung für die gra vom lenksäulenstrgerät zur Hauptelektronik, also musste die auch noch verlegt werden.

      das hat dann dem entsprchend lange gedauert.

      ich hoffe ich konnte dir helfen.

      MfG. Chrischan

      MfG. Chrischan