GRA Golf 4 (Tempomat nachrüsten ohne Lenkstockhebel)

  • Guten Abend an Alle,


    Ich bin im Moment ein wenig am verzweifeln, denn ich bekomme nicht die benötigten Informationen, um meinen "Selbstbau" GRA zu finalisieren.


    Also kurz zum Thema. Wir haben in einen VW Caddy 1 einen TDI Motor aus dem Golf 3 eingebut und dort per Schaltern im Armaturenbrett den Tempomaten nachgerüstet. Per VAG Com freigeschaltet.


    Die Sache funktioniert wunderbar.


    Also habe ich mir die passenden Schalter gekauft (1 mal An-Aus, und einen Wippschalter mit Tastfunkion 1-0-1).


    Diese Schalter habe ich bereits erfolgreich in einen Blindstopfen neben dem ESP Schalter eingebaut (per Fräse passend ausgefräst). Der Hauptgrund ist der Respekt vor dem Airbag und eben die anfallenden Kosten (die Schalter haben mich gerade mal 1,20 € im Großhandel gekostet). Bei Interesse kannich gerne mal ein paar Einbaufotos posten.


    Nun will ich mir den Kabelsatz für den Golf 4 bestellen, der vom Lenkstockschalter zur Boardelektronik führt.
    Wie man sich denken kann habe ich keinen Schaltplan, welche Kabel welche Funktion an dem Lenkstockschalter hat.


    Vielleicht kann mir einer helfen, dass ich dann die passenden Funktionen übertragen kann.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Schalter herumliegen und kann den mal durchmessen und eine passenden Schaubild posten oder gar einen Schaltplan.


    Ich danke allen im Voraus und sende LG vom Niederrhein. ;( ;(

  • einafach den gra bei kufatec sich besorgen ist einfacher und einfach original die bedienung. das kostet doch nicht die welt!

    "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!