Federn oder Fahrwerk

  • Nimm auf jeden Fall ein Komplettfahrwerk! Deine Dämpfer werden schon ganz schön abgerockt sein ;).


    Ich würde dir bei 19 Zoll zu nem Gewindefahrwerk raten, damit du richtig runter kommst. Alles andere sieht bei der Radgröße nicht gut aus. Kannst dich ja mal in meinem Thread umschauen, ich bin auch von Federn auf Gewinde gewechselt.
    Falls du nur ein Sportfahrwerk mit dezenter Tieferlegung möchtest, dann nimm 18 Zoll ;). Sieht dann einfach stimmiger aus.

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • Bei der Laufleistung solltest du auf jeden Fall ein Sportfahrwerk nehmen. Da wäre das Eibach Sport System zu empfehlen.
    Oder halt direkt auf ein Gewinde, damit bist du dann in der Tiefe variabel un es sieht mit 19" einfach besser aus.


    Wegen nem Angebot schreibst du am besten AlexFFM an.

    Gruß Thomas

  • Wieviel geld willst du denn ausgeben?


    Und zudem hast du geschrieben dass es nicht zu tief sein sollte - also brauchst du theoretisch kein Gewinde. Lieber Sportfahrwerk da du ziemlich hohe Laufleistung hast. Aber falls du nicht so viel Geld ausgeben willst und dein Auto nicht zu tief und nicht zu hart sein sollte dann würde einfach mal neue GT/GTI/R32 Dämpfer kaufen und dazu H&R oder Eibach Federn. Das reicht vollkommen.



    LG

    - Max

  • JA! Definitiv billig-schrott! für 199€ kriegst du grad mal gute Federn.


    Eine Freundin von mir hat einen Ver Golf 1.6 FSI und hat sich auch so bei ebay für 200€ Gewindefahrwerk bestellt, nach 2 Monaten sind die Dinger wieder rausgeflogen, da die Teile komplett im A*sch waren!


    Also lass lieber die Finger weg, wirst dich nur ärgern.


    LG


    Max

    - Max

  • LG


    Und zudem hast du geschrieben dass es nicht zu tief sein sollte - also brauchst du theoretisch kein Gewinde. Lieber Sportfahrwerk da du ziemlich hohe Laufleistung hast. Aber falls du nicht so viel Geld ausgeben willst und dein Auto nicht zu tief und nicht zu hart sein sollte dann würde einfach mal neue GT/GTI/R32 Dämpfer kaufen und dazu H&R oder Eibach Federn. Das reicht vollkommen.


    Wieviel geld willst du denn ausgeben?



    Moin, was kosten denn neue GT/R32-Dämpfer? Einige sagten auch dass ein Gewindefahrwerk super sei, weil ich dann in der Höhe flexibel bin. Hat man mit einem Gewinde auch noch etwas Komfort?


    Noch was: Weiß jemand den Klemmdurchmesser bei einem 1,9er TDI? Ich bin zu blöd den zu messen..


    Grüße

    Gruß
    Stefan

  • Klemmdurchmesser mußt du auf jeden Fall durchmessen! Normalerweise soll bei dem 1,9er TDI der Durchmesser 50 normal sein, ich hab aber auch einen 55er... Mußte nachmessen, hilft nix

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Moin, was kosten denn neue GT/R32-Dämpfer? Einige sagten auch dass ein Gewindefahrwerk super sei, weil ich dann in der Höhe flexibel bin. Hat man mit einem Gewinde auch noch etwas Komfort?


    Noch was: Weiß jemand den Klemmdurchmesser bei einem 1,9er TDI? Ich bin zu blöd den zu messen..

    Die Dämpfer würden wahrscheinlich eh nit passen, da die immer 55mm haben.
    Also mess erstmal bei dir.


    Auch mit nem Gewinde hat man noch genug Restkomfort.

    Gruß Thomas

  • sagt ihr zu diesem?? zählt das unter billig schrott??


    Die Werbung durchlesen und nachdenken. Z.B.

    Zitat

    Die Dämpfer wurden mit der Gasdrucktechnik gefertigt.

    Mit welcher Gasdrucktechnik fertigt man die Dinger? Gasdruck ist eine Funktionsweise der Daempfer, keine Herstellungsmethode.
    Wer in seiner Werbung derlei Unfug schreibt, ist bei mir gleich raus.

  • Kann mir sowas eine Werkstatt durchmessen?, den Klemmdurchmesser meine ich...ich kann das nicht.


    Grüße

    Gruß
    Stefan

  • Du hast mehrere möglichkeiten...


    Die schnellste ist halt: Lenkeinschlag und schieblehre dranhalten , oder ein flexibles Maßband drumwickelt und diesen wert mal Pie , an der dicksten stelle des Federbeins...Da brauch man keine Werkstatt zu!


    Zweite möglichkeut, mit deiner Fahrgestellnummer bei VW anrufen und fragen welchen Federbeinaufnahme du hast......sind noch nichteinmal 2 min. der beiden Varianten. ;)



    GolfFANatiker

  • :rolleyes: jaaa Papa! Danke!


    Werde ich umgehend erledigen!

    Gruß
    Stefan

  • Verständlich dass man hier von den Billig-ebay Fahrwerken abrät. gut so!
    Ich selbst stehe vor dem Umbau auf Gewindefahrwerk und will bzw. kann nicht viel geld ausgeben, will aber ein gutes Fahrwerk fürs Fahrvergnügen und da sind Federn eben nicht die beste Lösung!
    Ich selbst habe mich mal umgeschaut und bin dem DTS-Fahrwerk nahe gekommen. Kennen wenige und hat daher auch den nicht so perfekten Ruf.
    Jedoch sind das genaue AP-Fahrwerke, also baugleich mit KW, nur aus verzinkten Stahl anstatt aus Edelstahl.
    War selbst total verwundert was da alles hin und her gereicht wird zwischen KW, Weitec, AP und nun auch DTS.
    KW Fahrwerke und ihre gute Technik kennt wohl jeder, Weitec baut auf den Plänen anscheinend ihre Fahrwerke und AP macht das genau so; nur eben mit verzinktem Stahl statt Edelstahl (KW). DTS ist anscheinend der "Discount"-Name/Firma (kein eigener Hersteller) von den AP-Fahrwerken und wird somit billiger mit der selben Technik verkauft.
    Soviel dazu was ich über diese Fahrwerke bis Dato erfahren konnte.


    Die DTS-Gewindefahrwerke kosten um die 400€ und wenn die Qualität und Technik von so bekannten und bewährten Firmen kommt, kann man nicht von billig ebay fahrwerken reden.


    Nur mal so als Tipp bzw Anregung.

  • Ab was für einer Laufleistung sollte man lieber auf Federn verzichten und auf ein komplettes Fahrwerk umsatteln?

  • Ich würde sagen, das hängt eher davon ab was du für Ansprüche stellst und du Investieren möchtest...denn wenn man ein anständiges Fahrverhalten haben möchte und auch Wert auf Tieferlegung legt, dann kommt man nicht um ein Komplettfahrwerk drum herum, würde ich dir auch Persönlich empfehlen.



    GolfFANatiker

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!