Hinterachse mehr Bremsstaub als Vorderachse

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hinterachse mehr Bremsstaub als Vorderachse

      Ich habe an der Hinterachse deutlich mehr Bremsstaub auf den Felgen als auf der Vorderachse.

      Könnte dies evtl. an meinem recht schweren Heckausbau liegen, zwecks Gewichtsverteilung etc.
      Stichwort "Dynamische Bremskraftregelung"

    • Einem Oberberger würde ich ja noch zutrauen immermit angezogener Handbremse zu fahren *duck und renn* :D

      Ne im Ernst:
      Vorne und hinten fährst du aber schon die gleichen Bremsbeläge? Dann würde ich mal schauen ob da vielleicht irgendwas hängt, verkeilt ist. Motor usw. sollte ja immer noch schwerer sein als dein Heckausbau.

      Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
      meinGolf.de Moderator

    • Hab das gleiche Phänomen, bei mir liegt es aber definitiv an den Belägen.
      Hab letztes Jahr Nachrüstbeläge hinten machen lassen, vorne hab ich bremsstaubreduzierte EBC seit diesem Frühjahr. Und die Nicht-OEM sauen langsam immer mehr rum...

      Gruß Christoph

    • Nicht nur das, hinten sollte die Bremse auch weitaus kleiner dimensioniert sein, somit auch eigentlich rein physikalisch nicht mehr stauben können (gleiche Bremsbeläge an VA und HA vorrausgesetzt & einen technischen Defekt mal ausgeschlossen)
      Womit wir zu meiner Vermutung Nr.2 kommen, sind deine Sättel hinten vllt fest?

      MfG Marius

    • Ich habe nur OEM beläge drauf, also daran kann es schonmal nicht liegen...

      Einen Defekt schleiße ich auch aus, denn wenn es irgendwie schleifen sollte etc. müsste die Bremse im Extremfall sogar die Felge extrem heiß werden. Da dies nicht die Fall ist, schließe ich ein permanentes Schleifen mal komplett aus...

    • Da musst du nicht zwingend etwas merken, denn die Bremse ist ja nicht komplett zu wenn der Sattel festgegammelt ist - und das kommt ja bei allen Gölfen bis zum IVer nun leider mehr als häufig vor. War bei mir auch so auf der Beifahrerseite: man hat beim Fahren weder etwas gemerkt noch gehört, heiß geworden ist auch nichts bzw nicht so, dass man es bemerkt hätte. Hatte auf der Seite aber deutlich mehr Bremsstaub und die Beläge waren um rund 50% stärker abgenutzt als auf der anderen Seite. Der Belag kommt einfach nicht soweit zurück wie er sollte und reibt daher immer gerade so an der Scheibe; merkt man eben nicht.

      Rein von deinem Heckausbau kann es IMO nicht kommen, dafür bremst der Golf an der HA viel zu wenig.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Das an der HA deutlich mehr Bremsstaub ist, scheint doch etwas merkwürdig.
      Bei den Serienbelägen ist jedoch immer relativ viel Bremsstaub.

      Doch beim Golf ist die hintere Bremse so klein im Vergleich zu vorne, das eigentlich nur ein Defekt bzw. Schleifen zu mehr Bremsstaub führen kann.
      Vllt wird es durch den Heckausbau minimal begünstigt.

      Gruß Thomas
    • da sieht man, dass oem auch nicht immer das Beste ist...

      und Freigängigkeit ist hier auch ein großes Thema, aber darüber hat man ja hier schon einiges geschrieben...

      wo ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, sind diese stuff Teile... die sind wirklich bremsstaubreduziert...

      aber nicht denken, dass bei den green stuff Dingern auch dann grüner Bremsstaub auf den Felgen liegen wird :D

    • Hallo!

      Hab ebenfalls originale Scheiben und Beläge hinten sowie vorne. Weiters auch ziemlich viel Gewicht im Kofferraum wegen der Anlage.

      Allerdings ist bei mir an den vorderen Rädern weit mehr Bremsstaub zu sehen, was ja auch normal ist. Am Gewicht des Kofferraumausbaus liegt's denke ich daher nicht.

      LG



      Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren. ^^