Umbau Bremsanlage GT -> R32 ...was brauch ich alles :)

  • Servus,


    werd demnächst meine Bremsanlage umändern , auf R32. Hab nen GT mit 170 PS , und da ist meines Wissens die GTI Bremsanlage verbaut.


    Der .:R hat ja logischerweise vorn größere Bremsen..hinten auch?


    Was brauch ich außen den Satteln und Scheiben und Klötze?


    Wäre noch prima wenn jemand ne Anleitung zum aus oder einbau von Bremsen hat,normal ists ja plug and play,zumindest vorne.
    Für hinten weiß ichs nicht,vieleicht hat der .:R andere Aufhängungen für die Bremsen wegen der andern Hinterachse...


    Danke :)

  • werd demnächst meine Bremsanlage umändern , auf R32. Hab nen GT mit 170 PS , und da ist meines Wissens die GTI Bremsanlage verbaut.


    Ich kann dir nur soweit helfen, das der GT vorne die GTI Bremse hat hinten allerdings eine kleinere. Somit kann ich dir sagen, dass der R hinten definitiv eine größere Scheibe hat.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Moin,


    Du brauchst:


    - Bremssättel
    - Sattelhalter
    - Ankerbleche (Blech hinter den Scheiben)
    - Bremsscheiben
    - Bremsklötze


    Und große Felgen im Winter. Für vorder und Hinterachse.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • ja,das weiß ich.hab am Montag 17er gekauft fürn winter.Heute gewaschen :)


    [Blockierte Grafik: http://web17.server27.publicompserver.de/Winterfelge.jpg]


    also altes abmachen,neues montieren.leitungen passen?bremskraftverstärker ist auch identisch?


    bitte dann noch TN der ankerbleche


    danke. :)

  • Der .:R hat vorne 345er & hinten 310er, beide innenbelüftet.


    VA & HA passen in der Regel Plug & Play. Allerdings weiß ich nicht ob es passende Hitzeschutzbleche gibt für die Fronttriebler. Die Bleche vom 4Motion passen definitiv NICHT ohne Anpassungsarbeiten an die Achsen.


    die Liste von BigfootHH ist soweit vollständig. was du aber noch unbedingt brauchen wirst, sind die Bremsleitungen vom R32, da die nen anderen Anschluß haben, wie deine Sättel! sonst passt alles soweit. Auch an den Handbremsseilen musst du nix verändern.


    Falls du Hilfe brauchst, meld dich per PN. Gibt sogar n paar Bilder in meim Umbaufred ;)



    mfg
    dani

  • So,also die HA bekommt definitiv sicherlich die .:R32 Bremse


    bei der VA bin ich noch am überlegen,vllt auch sowas: https://www.ebay.de/itm/120569524387/ (Affiliate-Link)


    Dürfte normal passen , 146mm Abstand hat der Golf 5 ja !


    Will nur nicht da mords rumbauen und dann "etwas" besserung haben,wenn dann soll mans schon richtig merken :)
    Deswegen an der VA vllt. doch was anderes



    Und wie , ich brauch andere Bremsleitungen? davon stand eigentlich in keinem Umbauthread etwas...grml.
    Aber gut dass du mir das gesagt hast,nicht dass das Auto dann auf der Bühne ist und ich steh dann wie der Ochs vorm Berg :D
    Dürfte aber mit Stahlflex leitungen dann passen? oder reicht hierfür ein Adapter?

  • find ich gut, dass du das umbaust... aber dachte immer GT hat vorne 288 und GTI 312... hmm.,... hab auch mal mti dem gedanken vorne umzubauen.... evtl wirds ja noch was wenn die scheiben runter sind :thumbup:

  • Zitat


    Will nur nicht da mords rumbauen und dann "etwas" besserung haben,wenn dann soll mans schon richtig merken :)
    Deswegen an der VA vllt. doch was anderes


    Wenn du ne deutlich bessere Bremsperformance haben willst, solltest du auf was größeres als die R32-Bremse umbauen.



    Zitat

    Und wie , ich brauch andere Bremsleitungen? davon stand eigentlich in keinem Umbauthread etwas...grml.
    Aber gut dass du mir das gesagt hast,nicht dass das Auto dann auf der Bühne ist und ich steh dann wie der Ochs vorm Berg :D
    Dürfte aber mit Stahlflex leitungen dann passen? oder reicht hierfür ein Adapter?


    Wenn du umbaust, dann auch mit neuen Stahlflex un Racingbremsflüssigkeit.

    Gruß Thomas

  • So,hab heut alles bestellt,was fehlt da noch??? (außer Scheiben und Klötze)


    Die Schrauben hab ich auch alle mitbestellt,sind nur nicht auf dem Foto oben...


    Ich denke mal noch 4 Stahlflexleitungen ,könnt ihr mir da was empfehlen was da passt und auch mit TÜV? und noch das dünne Metallrohr dass von der bremse weggeht (Beispielfoto , hier sinds 2,wegen 2Kolben - Bremse ... http://www.hehlhans.de/bilder/…0/bremse/bremssattel1.jpg )


    [Blockierte Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/2389/bremsen.jpg]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!