Steuer,Versicherung nach Chiptuning?

  • Hallo,
    möchte vorab erst mal alle Forumsmitglieder auf diesem Wege grüßen. Bin wirklich froh darüber dieses Forum gefunden zu haben.
    Hier meine Frage: möchte meinen G4 1.9 tdi 131ps bei Abt Chiptunen lassen. Wie siehts denn dann eigentlich mit der Fahrzeugsteuer und der Versicherung aus. Muß ich da etwa mit einer bösen Überraschung rechnen?


    1976Andre

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum ! :D


    Du müsstest bei deiner Versicherung mal nachfragen. Es ist von Versicherung zu Versicherung sehr unterschiedlich. :))


    Gruss


    dennis

  • Zitat

    Original von dennis
    Du müsstest bei deiner Versicherung mal nachfragen. Es ist von Versicherung zu Versicherung sehr unterschiedlich. :))


    So siehts leider aus :)) Würde an deiner Stelle aber auch noch einmal direkt bei ABT nachfragen, vielleicht können die dir zu dem Thema ja auch noch was sagen :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Steuer bleibt gleich, da die ja nach Hubraum und nicht nach PS bemessen wird. Versicherung mausste halt mal anrufen und nachfragen.


    P.S. Was die Versicherung net weiss macht sie auch nicht heiss :D

  • Hätte ja auch gerne eine CHIP am liebsten einen zuschaltbaren... aber viele raten mir bei meine 88 TKm ab.... na ja... vielleicht gibts ja doch noch was...


    BK

  • habe meinen bei 95tkm gechippt und auto fährt immer noch.
    versicherung hat sich bei mir nichts verändert.

  • Nach 88TKM ist ein TDI doch gerade erstmal eingefahren. Ich hab meinen bei knapp 70000 chippen lassen und 0 Probleme nach jetzt fast 100000km.


    Gruß Thorsten

  • Was habt Ihr für CHIPS und wo habt Ihr es machen lassen...


    BK

  • ABT, mittlerweile 115tkm auf der Uhr.

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Steuer bleibt gleich, da die ja nach Hubraum und nicht nach PS bemessen wird. Versicherung mausste halt mal anrufen und nachfragen.


    P.S. Was die Versicherung net weiss macht sie auch nicht heiss :D


    na dann wünsch ich dir mal nen unfall und das sie es merken ..


    da du den chip eintragen musst fährst du ohne zulassung ..


    und das obwohl eigentlich keine versicherung mehr möchte nach dem chippen ..


    PS: fahre oettinger chip im AXR jetzt 150PS ohne probleme nachdem die kupplung auf garantie getauscht wurde :D


    Nachtrag: auto ist bei der bayr.versicherugskammer versichert

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

    2 Mal editiert, zuletzt von 45weber ()

  • bei z.B. der HUK Coburg wird eine pauschale von 20 Euro / angefangenen 500 Euro "Chipwert" fällig IN DER KASKO! Haftpflicht bleibt gleich.
    MFG
    Max

  • Also, erstmal recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Habe mittlerweile mit meiner Versicherung telefoniert. Ihr habt recht, alles Verhandlungssache. Komme nun ohne Erhöhung zum Chip. Werde die Chipwochen bei Abt ausnutzen. Da ich aus Baden-Württemberg komme und in der Nähe von Ulm wohne, ist es nur ein Katzensprung zum Werk. Werde nach dem Einbau euch mal meine Erfahrungswerte posten.

  • Zitat

    Original von 1976Andre
    Werde die Chipwochen bei Abt ausnutzen. Da ich aus Baden-Württemberg komme und in der Nähe von Ulm wohne, ist es nur ein Katzensprung zum Werk. Werde nach dem Einbau euch mal meine Erfahrungswerte posten.


    Warum warten? ABT-Chips sind jetzt dauerhaft günstig, dank der Einführung des G5.
    Der Chip kostet jetzt ~700 € und vorher hat das mit ~1200 € zu Buche geschlagen.
    Ob die Chips bei den Chipwochen nochmals billiger werden, wage ich zu bezweifeln.


    Ruf einfach mal bei denen an und verlange Herrn Urban.

  • Hi f1homy,
    habe gerade mit Herrn Urban telefoniert. Er gab mir zu verstehen, dass der Chip nicht dauerhaft günstig zu beziehen ist, sondern nur an den bereits erwähnten Chiptagen. Trotzdem Danke für den Tipp mit Herrn Urban. Der hatte mich nämlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich zuvor noch meinen Fehlerspeicher am Golf auslesen lassen muß. Warum auch immer?


    Mfg Andre

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!