Quittungsblinken beim zuschließen!

  • Bei mir war das auch was ganz anderes. Fahre gerade bei VW aufs Gelände - steige aus und gehe schon in Richtung des Gebäudes - drehe mich um - was sehe ich an meinem Iver - Die Motorhaube ist ein stück auf gewesen 8o:rolleyes:


    Keine Ahnung warum die auf war. Habe sie wieder zugemacht und dann blinkte er auch wieder beim zuschließen. :))


    Zeigt der eigentlich nicht an wenn die Motorhaube auf ist - den Scheiß Kofferaum zeigt er an aber die Motorhaube net. X(


    Gruss


    dennis

  • Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, dass beim zuschließen der Wagen nicht mehr blinkt, beim aufschließen aber doch. Golf ist BJ '98


    Alle Türen, Kofferraum und Motorhaube sind richtig zu und eine Alarmanlage habe ich auch nicht.


    Könnte also an besagtem Türkontakt an der Fahrerseite liegen. Wo genau ist der und kann man den selbst irgendwie überprüfen oder muss man da zum Händler?
    Wenn ja, was will der für die Diagnose und das Ersatzteil haben.



    edit: Was ganz anderes. Was ist das eigentlich für ein surren, wenn man nach dem Aufschließen das erstemal die Fahrertür aufmacht ? Hört sich ein bisschen an wie eine elektrische Antenne, hat der Golf aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Dieses Surren könnte die Benzinpumpe sein. Ist ganz normal.


    Seid ihr mal auf die Idee gekommen, den Computer anzuschließen? Man kann einstellen, ob es blinken soll oder nicht. Ist glaube ich der kanal 05 oder 08. Müsst mal probieren. Bei mir blinkt es auch nicht beim Abschließen, aber beim Aufschließen. Habe eine DWA, die aber (nachweislich) auch aktiviert ist, auch wenns trotzdem nicht blinkt beim Zuschließen.
    Deswegen hatte ich bis jetzt auch noch keine sonderlich großen Ambitionen, da etwas zu ändern. Ansonsten ist bei mir kein "Fehler".

  • Andre,
    das surren kommt von der Benzinpumpe, damit beim starten das Kraftstoffsystem schon einen Vordruck hat. Beim Golf 3 gab es Kundenbeschwerden über schlechtes Anspringen des Motors.


    Gruss


    juschwien

  • /OT an


    Warum piept der Bora/Golf eigentlich so grausam wenn der Kofferraum auf ist, aber bei Tankklappe oder Motorhaube wo man es selbst nicht so einfach merkt nicht? Denken die bei VW nicht soweit beim Autobauen oder ists Absicht? Und überhaupt haben dies mit den "Warnsignalen" übertrieben. Ich sag nur Wischwasser.. Ne Lampe allein hätte mit der Anzeige in der MFA auch gereicht.


    /OT aus

  • hi ... habe seit gestern auch sowas merkwürdiges ... auf einmal hat sich beim fahren meine tür aufgeschlossen ... habe auto lock ... deshalb war die zu ... beim zudrücken per schalter hat sich die tür gleich wieder aufgeschlossen ... dann ging es wieder ... jetzt spackt er ab und zu rum, wenn ich ihn per ffb zuschliessen will ... UND die Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an, wenn ich die Tür aufmache ... kann es daran liegen, dass der Türkontakt einen weg hat?? wenn ja, wo finde ich ihn?? hab jetzt noch nicht geguckt gehabt, weil es mir heute abend erst aufgefallen ist ... und im dunkeln is schlecht

  • da kommst du nur dran, wenn du dein Türschloss ausbaust, die Innenverkleidung von der Tür, damit du die komplette Schliesseinheit ausbauen kannst. Und dort ist dann auch der Mircoschalter dran.
    Schau mal hier im Forum. Hier schwirrt irgendwo eine Anleitung rum, wie man den ausbaut und den Türkontaktschalter mit einem handelsüblichen Schalter von Conrad wieder reparieren kannst.


    edit:


    Und ja es liegt mir großer Wahrscheinlichkeit am Türkontaktschalter ;)

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Hallo


    Habe das problem mit den nicht Blinken mal genauer untersucht.
    Liegt meist dran das eine ZV einheit nicht richtig Save verriegelt. Sieht man mittels Diagnosegerät an den Messwertblöcken. An alle die 1 Taste auf der FFB haben zum Kofferaumöffnen einfach Auto verrigeln und dann Kofferaum entriegeln.
    Jetzt sollten alle Türen von Save auf Verriegelt umschalten. Die ZV die vorher nicht auf Save war geht somit auf. Böse ZV hat sich somit selbst verraten.
    Türkontakt oder Heckklappen Schalter können natürlich auch Defekt sein, sowie viele andere möglichkeiten.


    MFG Ingo Theilig

  • hatte das gleiche Problem. Bei mir war es Wasser was von der Scheibenwaschanlage in das Kofferraumschloss gelaufen ist, weil dort wohl mal gerne ein Schlauch abgeht. Verkleidung hinten ab--> Schloss trockengemacht-->Schlauch wieder befestigt--> 0 Euro KOsten!

  • Das Blinken erscheint ja nur wenn alle türen geschlossen sind.wenn das der fall ist und nix blinkt wird irgendein kontakt kaputt sein

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!