Angebot 99 Euro 1,4 & 1,6 Chiptuning

  • Oh man es kotzt mich ja schon wieder echt an hier meine Fresse sobald hier einer schreibt das er 210 aufm Tacho mit nem 1.6er hat heulen die mit nem größeren Motor wieder rum ich glaube es ist jedem verdammt nochmal klar das das was aufm Tacho steht nicht die Exate Geschwindigkeit ist aber bedenkt mal das der 1,6er schon mit 188 Km/h im Schein steht also ist es ja wohl bei VW normal das der dann laut Tacho 200 oder 210 laüft meine Herren!! X(
    Lasst die mit kleineren Maschienen doch einfach mal die Freunde das aufm Tacho 210 steht!
    Bei meinem letzten Auto Golf 2 VR6 Umbau stand bei Vollgas 265 KM/h aufm Tacho und natürlich ist das nicht die reele Geschwindigkeit!


    Und zum Chipumbau glaube auch nicht das es was bringt leistungsmäßig aber wenn man weiß das man einen drin hat bildet man sich ein das das Auto besser geht und das ist dann ja auch eine gewisse Art von mehr Leistung auch wenn sie gar nicht da ist!


    So und jetzt halt ich einfach mal meine Fresse!

  • Zitat

    Original von InK
    ähm nen 1.6er über OBD?!? wo geht denn bitte sowas? ?(


    Doch der 1.6er 16V 105 PS geht über OBD. Der 1.4er auch. Aber eben nicht alle. Nur die mir einem ME7 Steuergerät.

  • Also mein 1,6er läuft nur bergab 210 km/h und dann auch schon in den Drehzahlbegrenzer bei 6500 Umdrehungen/Min., frag mich daher wie man 220 oder 230 km/h erreichen kann? :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • sehe ich genauso wie Alex@FFM
    Wenn der Tacho 220 - 230 anzeigt sollte ein 1,6`er eigentlich schon Ventile kotz.....


    Bin mit meinem 1,6 16V 105 PS mit 3 Personen Fahrer und zwei Mitfahrer und 195`er Reifen auf 195 km/h lt. Tacho gekommen. (mit reichich anlauf und auf gerader strecke) Mir ist erst etwas später eingefallen das meine Winterreifen ja nur bis 190 freigegeben sind. Habe den Aufkleber im Auto ganz übersehen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von stonecold ()

  • genau so isset bei mir auch ;)


    dann merkt man richitg wenner bergab 210 läuft da ist keine power merh hinter....ist als ob der leer läuft ohne wiederstand ;D

  • Habt ihr euch eigentlich mal wirklich Gedanken gemacht was Chiptuning wirklich ist und was dort überhaupt vorgeht?


    Hier mal eine kleine Info für euch:


    Ein Hersteller produziert beispielsweise in Serie 1000 Fahrzeugmotoren mit einer Nennleistung von 90 PS. Nach der Endmontage der Motoren laufen diese Motoren in aller Regel bis zu 20 Minuten auf dem Motorenprüfstand, um einerseits die mechanische Funktionalität zu überprüfen, bzw. um auch andererseits die Nennleistung und das maximale Drehmoment zu ermitteln. Die Produktion der Motoren unterliegt jedoch der sogenannten Serienstreuung, d.h. aufgrund abweichender mechanischer Toleranzen der Einzelkomponenten (Kolben, Motorblock, Zylinderkopf, etc.) haben von diesen 1000 Motoren nur etwa 330 Stück die angestrebten 90 PS. Ein weiteres Drittel dieser Motoren streut mit seiner Leistung in den Bereich zwischen 90 PS -100 PS, das dritte Drittel streut etwas nach unten, in den Bereich um 80 PS - 90 PS. Um nun diese Streuungen zu egalisieren, werden auf den jeweils gemessenen Leistungsstand die einzelnen Softwareversionen auf den Motor seitens der Hersteller explizit zugeschnitten, d.h. mittels der Software des Motorsteuergerätes werden die einzelnen Motoren in puncto Nennleistung einander angeglichen.


    Im Übrigen bieten mittlerweile nahezu alle Hersteller mechanisch identische oder nahezu baugleiche Motoren mit unterschiedlichen Leistungsvarianten an. Die stärkere und zumeist auch teurere Leistungsvariante, der ansonst mechanisch nahezu identischen Motoren, wird oftmals nur über eine abgeänderte Software im Motorsteuergerät realisiert. In der Vergangenheit wurden die stärkeren Varianten oftmals erst 1 ½ - 2 Jahre nach dem Verkaufsstart des Fahrzeuges angeboten, um für schon bestehende Kunden einen erneuten Kaufanreiz für ein neues Fahrzeug zu geben. Die Marketingabteilungen haben hier ein gewichtiges Wort.


    Mal ein kleiner Schwenk rüber zu meinem Bereich,dem IT-Bereich:


    Man kann sich das ganze Praktisch vorstellen wie bei der Prozessorherstellern(Computer)!Ansich schnellere Prozessoren werden einfach künstlich heruntergelabelt auf eine langsamere Geschwindigkeit um einen gewissen Qualitätsstandard zu halten den der Hersteller erfüllen muß(Das heißt langsamere Prozessoren besitzen den gleichen Kern wie neuere schnellere Prozessoren.Das heißt wiederum das die langsameren Prozessoren meist sogar immer die Taktraten ihrer schnelleren Brüder haben können da sie den selben Kern besitzen und halt nur heruntergelabelt wurden).So wird halt aus einer CPU die vielleicht 100MHz mehr schafft eine langsamere CPU mit Reserven die brach liegen und nicht genutzt werden.Das diese Reserven nicht genutzt werden liegt nicht unbedingt daran das der Prozessor unbedingt instabil wird sondern wieder am jeweiligen Qualitätsstandard.Ich bzw. wir Overclocker nutzen also diese Fertigungsbedingten Toleranzen nach oben hin aus!


    Viel anders ist das mit Chiptuning auch nicht!Wenn man sich meine obrigen Ausführung der Motorenherstellung anschaut kommt man zu der Erkenntnis das man mit Chiptuning nicht wirklich eine Mehrleistung(im Wörtlichen Sinne)des Motors erreicht,sondern nur die Fertigungstoleranzen des Motors ausnutzt.


    Das man aus einem Sauger fast nichts mit Chiptuning herausholt ist absolut falsch...Fakt ist das man im Vergleich zu Turbos kaum was rausholt.Je nach Chip sind sehr wohl bei bestimmten Saug-Motoren(z.B dem 1.8-20V) bis zu 13-15% Leistungs und-Drehmomentzuwachs zu verzeichnen.Klar, das ist wenig im Vergleich zu den bis 40% bei Turbo's aber immerhin etwas!


    Jeder streitet hier rum das es keinen Sinn hat etc. aber ich empfinde das als Falsch !!!!!!!
    Was den Fahrern von 1.4er vielleicht keinen Sinn macht,macht aber den Fahrern von 1.8er Sinn,da bei diesen Motoren einfach mehr Prozente drin sind.Klar,prädigen das es nichts bringt ist einfach,aber wenn hier jemand erzählt das es was bringt,da wird eh nicht zugehört weil es ja so leicht ist seine eigenen Standpunkte zu vertreten.Sauger ist nicht gleich Sauger.


    Ich persönlich kenne zwei Leute mit 1.8(ohne T) und beide haben an die 14% Zuwachs mit einem bestimmten Chip das entspricht bei 125PS guten 17,5PS und 23,8NM Toleranzausnutzung!


    Außerdem ist es immernoch die Entscheidung des jeweiligen Autobesitzers ob er Chippen läßt oder nicht!
    Wenn jemand der Meinung ist es machen zu lassen dann soll er es machen,es ist schließlich sein Geld nur muß er halt damit eventuell rechnen das er halt nur 8% raus bekommt wenn er den falschen Chip erwischt,bzw. sogar ein Schaden durch diverse schwarze Schafe bzw. Chips davon trägt.



    Gruß Jan

  • SharpShooter


    Das ist nicht ganz richtig. Nur ein Bruchteil der Motoren heutzutage werden auf dem Prüfstand getestet. Ich bin mir nicht 100%ig sicher in welchem Werk es war. Dort gibt es 3 Prüfstände. Wenn Du dir überlegst wieviele Motoren am Tag hergestellt werden und man für einen Motor sagen wir mal eine 3/4 Stunde fürs Testen draufgeht (mit Auf- und Abrüsten) kann man sich vorstellen das nicht jeder Motor getestet werden kann. Wozu auch!

    Einmal editiert, zuletzt von DannyR. ()

  • Zitat

    Original von DannyR.
    SharpShooter


    Das ist nicht ganz richtig. Nur ein Bruchteil der Motoren heutzutage werden auf dem Prüfstand getestet. Ich bin mir nicht 100%ig sicher in welchem Werk es war. Dort gibt es 3 Prüfstände. Wenn Du dir überlegst wieviele Motoren am Tag hergestellt werden und man für einen Motor sagen wir mal eine 3/4 Stunde fürs Testen draufgeht (mit Auf- und Abrüsten) kann man sich vorstellen das nicht jeder Motor getestet werden kann. Wozu auch!


    Das ist natürlich richtig,aber ich wollte ja nur verdeutlichen warum man chippen kann bzw. was es mit der Mehrleistung aufsich hat!

  • Ich sag dazu nix mehr, wer net hören will, der muß halt sein Geld zum Fenster rauswerfen. Ich finds beim Sauger für die Katz. Preis/Leistungsverhältnis ist für den Ar*** und somit für mich sinnlos. Aber macht ruhig, es ist nicht mein Geld.

  • Chippen ist was für die Autobesitzer die schon alles andere gemacht haben an ihrem Auto! :)
    Ich werde es definitiv machen,aber nur in Kombination mit anderer Nocke und eventuell nem Krümmer und dann auch erst wenn mein Auto optisch soweit fertig ist und meinem Geschmack entspricht.

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    Also mein 1,6er läuft nur bergab 210 km/h und dann auch schon in den Drehzahlbegrenzer bei 6500 Umdrehungen/Min., frag mich daher wie man 220 oder 230 km/h erreichen kann? :))


    Ich kann mich Alex da nur anliessen!! Mein 1.6er läuft ebenfalls bei 210 (LAUT TACHO!!!) in den begrenzer...wie hoch die reele Vmax ist kann wohl niemand sagen....ich sage mir immer das es dann die 188 km/h sind.... :rolleyes:


    cya

  • Zitat

    Original von golftuner
    Oh man es kotzt mich ja schon wieder echt an hier meine Fresse sobald hier einer schreibt das er 210 aufm Tacho mit nem 1.6er hat heulen die mit nem größeren Motor wieder rum ich glaube es ist jedem verdammt nochmal klar das das was aufm Tacho steht nicht die Exate Geschwindigkeit ist aber bedenkt mal das der 1,6er schon mit 188 Km/h im Schein steht also ist es ja wohl bei VW normal das der dann laut Tacho 200 oder 210 laüft meine Herren!! X(
    Lasst die mit kleineren Maschienen doch einfach mal die Freunde das aufm Tacho 210 steht!
    Bei meinem letzten Auto Golf 2 VR6 Umbau stand bei Vollgas 265 KM/h aufm Tacho und natürlich ist das nicht die reele Geschwindigkeit!


    Und zum Chipumbau glaube auch nicht das es was bringt leistungsmäßig aber wenn man weiß das man einen drin hat bildet man sich ein das das Auto besser geht und das ist dann ja auch eine gewisse Art von mehr Leistung auch wenn sie gar nicht da ist!


    So und jetzt halt ich einfach mal meine Fresse!


    heul doch !


    (ich will meinen rolleyes smiley wieder ;( )


    um mal von mein-1.4-fährt-250-abgeregelt-thread-nr.246236 aufs thema zurückzukommen, was is jetz mit nem erfahrungsbericht ?

  • Hi also ich fahre den ganz kleinen im Bunde den 1.4 16 V und zu der GEschwindigkeit kann ich nichts sagen ,könnte zwar den Wert auf dem Tacho weitererzählen aber der scheint ja eh nichts zu taugen . Jo also Ich bin letzen Sommer von mir ..Ba Wü nach Soltau Ost gefahren ( Heidepark :) ) und bergab war ich im 5 Gang sehr oft am Drehzahlbegrenzer da hat dann einfach was abgeregelt hat man genau gemerkt !! Kann man da dann ausrechnen wieviel das Auto läuft ? Gibts da ne Formel ? weiß da einer oder eine was ? also ich hab so n Reimportmodell falls das was zur Sache tut.
    Grüße Marco

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!