Tempomat beim Golf 4 1.9 TDI nachrüsten

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tempomat beim Golf 4 1.9 TDI nachrüsten

      Hi Leute! Ich möchte beim Golf 4 1,9l ein Tempomat nachrüsten. Hat das schonmal jemand gemacht?

      GTD :love:
    • also:

      über die Suchfunktion bekommst du alle deine Fragen beantwortet.
      Zunächst ist wichtig ob du bei dir schon die Kabel zum Motorsteuergerät liegen hast.
      Wie du das herausfindest: Suchfunktion

      Dann brauchst du den GRA Hebel. Da gibts verschiedene Versionen. Welche: Suchfunktion
      Den baust du dir ein. Dazu muss das Lenkrad runter. Bitte mit dem Airbag aufpassen oder es von einer Werkstatt machen lassen.
      Wie das genau geht: Suchfunktion

      Dann benötigst du einen Kabelsatz vom Hebel zum Kabelbox im Wasserkasten. Den gibts z.B. von Kufatec. Ggf eben noch den Kabelsatz zum Steuergerät falls das nicht existiert. Eine Anleitung wie man den Kabelsatz anschließt liegt zumindest beim Kufatec Satz dabei oder ist über die Suchfunktion zu finden.

      Danach musst du die GRA noch im Steuergerät freischalten. Auch hier empfehle ich die Suchfunktion.

      So bin ich vorgegangen. Stichworte wären hier "GRA nachrüsten"

      Gruß

      Chris

      EDIT: Sorry muss mich korrigieren. Such nach "Tempomat nachrüsten".

    • Oder du fährst zum VW Händler, legst nem Meister dort deinen Fahrzeugschein auf den Tisch, und bittest ihm dir zu sagen was das Nachrüsten kostet.
      Kannst auch noch fragen ob sie es evtl derzeit als Aktion haben ...

      Ich hab mir die Arbeit gespart, und hab eben dafür 190€ komplett bezahlt, auch bei nem 1.9TDI (ajm)

      Viele Grüße, Christoph !


    • ***********

      Na das mit der Suchfunktion hier in diesem Forum ist halt so ne Sache, die fällt wohl den Neulingen nicht so richtig ins Auge :!: und wird entsprechend überhaupt nicht benutzt.
      Es ist immer noch so, und so wird es wohl auch hier auf Ewigkeit so bleiben, das die Leute sich anmelden und meinen sie würden eine Frage stellen die noch nie in einem Forum behandelt wurde.
      Es ist einfach bequemer die Frage zum 1000x zu stellen wie selbst zu suchen - es gibt immer einen Dummen der die Frage ebenfalls zum 1000x beantwortet.


      Ich persönlich wurde ja mal von dem jungen Mann "mit der Eierschale auf dem Kopf" für die Verweise auf die SUCHFUNKTION gerüffelt mit der Bitte sich zu denen zu gesellen die die Frage zum 1000x beantworten oder gar nicht antworten.

      Es ist hier immer wieder zu sehen, eigentlich schon seit dem ich hier unterwegs bin, das die Suchfunktion hier von Neulingen, egal welcher Spezies sie angehören,wenig bis gar nicht genutzt wird.

      Man sollte sie für Neulinge als Info GROß sichtbar machen oder aber das Suchfeld generell ein wenig besser kenntlich machen, ist ja noch viel Platz in dem Feld da oben - ist aber nur meine Meinung, die ich hier an dieser Stelle, da der Graschi mehrmals darauf hiungewiesen hat, mit einfließen lassen möchte.
      Also Graschi, pass auf das Du nicht gerüffelt wirst ;)

      Zum Thema:
      Im übrigen ist der EInbau eine Sache, für die die es können, eine Sache von einer ca. 1/2 Std.
      Und auch hier kommt die Info bzgl. des Air"Becks" und dem Hinweis auf den Sprengschein(Versicherungsgründe)
      Habe meinen Privat von einem Wolfsburgmitarbeiter in der Nähe von Hannover einbauen lassen.
      Bei dem habe ich den Hebel via Ebay ersteigert und einbauen lassen.
      1/2 Std. mit allem drum und dran.
      Meine der Preis wäre damals bei 150 - 160 € gewesen - das war aber schon 2004.
      Heute kostet der Hebel aber weitaus weniger wie damals!

      Ansonsten der TIP auf das Autohaus Steiner Bochum
      Einfach Anrufen oder anschreiben mit dem Hinweis auf dieses Forum

      So, isch habe fertich und verabschiede mich wieder für eine längere Zeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kallimero () aus folgendem Grund: Unnötigen Quote entfernt.

    • Superspeedy schrieb:

      jungen Mann "mit der Eierschale auf dem Kopf"

      :love::love::love:

      Der Ton macht hier wie immer die Musik ;) Graschi hat ihre Fragen beantwortet und ihr Tips gegeben wo sie Hilfe findet. Ist ja auch nicht das erste Mal dass jemand Missy auf die Suche hinweist ;)

      Aber der böse, böse Mod hat hier mal die Original VW Einbauanleitung hochgeladen...
      s7.directupload.net/file/d/2296/xx5qwbqj_pdf.htm

      Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
      meinGolf.de Moderator

    • Danke, Kalli!

      So, und zum anderen: Wenn man ein bisschen Peilung davon hat, erstellt man-wie ich- ein neues Thema, DENN: Nur weil es bereits gestellte Fragen, Antworten oder diverse Diskussionen über das Nachrüsten eines Tempomats gibt, heißt das noch lange nicht, dass meine Fragen dadurch beantwortet wurden. Ich habe vorher gesucht, um mir eine neue Themaerstellung ersparen zu können. Leider gibts noch keine Gespräche über die Nachrüstung beim 1,9l TDI. Und wenn ich es selber mache, möchte ich mir sicher sein und nicht sagen können, wies beim Benziner ist.
      Könnt ich mich schon wieder aufregen...
      Aber egal: Also, vielen Dank für die Antworten! Wenn ich das Forum jetzt unübersichtlicher gemacht hab, dann entschuldige ich mich für einen erheblichen Schaden;) Meinetwegen kann dieses Thema danach auch gelöscht werden.

      GTD :love: