Golf 5 Steuerkette Kracht! Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 5 Steuerkette Kracht! Hilfe

      Hey leute ich fahre einen Golf 5 2.0 FSI,
      seit einiger zeit hab ich ein problem beim anlassen,
      undzwar macht mein auto ab und zu echt krasse kratzgeräusche als wenn die steuerkette irgendwo anstreift... oder ein zylinder nicht gleich mitläuft, das passiert aber komischerweise nicht immer ?( einträge im fehlerspeicher sind jedoch keine vorhanden :|
      habt ihr irgendwelche erfahrungen ? bzw würde es denn einen eintrag machen wenn die steuerkette kaputt bzw zu lang wäre?
      Bitte um hilfe

    • Moin,

      Das klingt für mich nach dem hydraulischen Kettenspanner, wenn der beim starten nicht schnell genug spannt, entstehen solche Geräusche. Im Fehlerspeicher ist nichts, weil die Steuerzeiten etc. noch stimmen.
      Hast du noch Garantie?

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • Moin,

      Das klingt für mich nach dem hydraulischen Kettenspanner, wenn der beim starten nicht schnell genug spannt, entstehen solche Geräusche. Im Fehlerspeicher ist nichts, weil die Steuerzeiten etc. noch stimmen.
      Hast du noch Garantie?

      Gruß bigfoot

      Ne Keine Garantie mehr.... was kann ich jetzt da machen?????? :cursing:
    • seit wann hat der 2.0 ne steuerkette? ?(

      keine ahnung?! :rolleyes: ich denk schon wenn die golfen alle steuerkette haben denk ich nicht das der 2.0 fsi riemen hat oder??? ?(
    • seit wann hat der 2.0 ne steuerkette? ?(
      seit wann hat der 2.0 ne steuerkette? ?(

      keine ahnung?! :rolleyes: ich denk schon wenn die golfen alle steuerkette haben denk ich nicht das der 2.0 fsi riemen hat oder??? ?(
    • Der 1,6 FSI hat z.B. auch eine Steuerkette und diese rasselt auch sehr gerne mal. An meinem Golf (1,6 FSI) wurde das rasseln schon zweimal beseitigt. Beim erstenmal wurde die Steuerkette und der Kettenspanner getauscht, danach hatte ich für ca. 2,5 Jahre Ruhe. Beim zweitenmal wurde wieder die Steuerkette, der Kettenspanner und zusätzlich der Nockenwellensteller getauscht und seid dem ist endlich Ruhe eingekehrt.
      Dieses Problem mit dem rasseln hat aber nicht nur der 1,6 FSI sondern auch der 1,4 FSI und auch schon die neueren TSI Motoren fangen an zu rasseln. Aber nicht nur bei VW tritt dieses Problem auf, auch bei Audi und Skoda gibt es dieses Problem mit dem rasseln beim starten.

      Einfach mal bei Google FSI rasseln eingeben und schon sieht man das man mit dem Problem nicht alleine ist.

      Gruß Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golf-fan68 ()

    • also ich habe selber einen 2.0 FSi und ich kann dir zu 100 % sagen das du einen Zahnriemen hast den du bei 180k wechseln musst.

      Der 1.6 FSI hatt zb ne Steuerkette ;)

    • Welchen Motorkennbuchstaben hast Du?
      Die meisten Motoren haben eine Kette, meist in Kombination mit Zahnriemen.
      Und zwar eine obere Steuerkette. Diese wird benötigt um den Versteller zu betreiben.
      Was er nicht hat ist die untere Rollenkette, welche die Kraft von der Kurbelwelle über eine Zwischenwelle nach oben zu den Nockenwellen überträgt. Hier hat der 2.0 einen Riemen.

      Was aber kaputt geht sind die obere Kette nebst Spanner. Und dies zu 99% durch den Gebrauch von Longlifeintervall mit Longlifeöl.

      [customized] - NWT powered

    • Moin,
      kann jemand sagen was der Wechsel der Steuerkette kostet? Meine knattert schon sehr lange beim starten und seit kurzem habe ich den Fehler P0016 im Fehlerspeicher. Nockenwellen Sensor wurde schon getauscht. Jetzt denke ich, dass es an der Steuerkette liegt ;(

      Andi

    • Moin,

      Da fährst du am besten mal zum freundlichen, je nach Bj. und Laufleistung sollte da noch die Kulanz von VW greifen.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • Wann müsste denn generell die Kette erneuert werden ?

      Ich hab 70k runter und muss jetzt tauschen lassen, da meine Nockenwelle anscheind ein Fehler ausspuckt aufgrund der Spannung. Laut VW: neue Kette rein, bekomme zwar 70% Kulanz auf Kosten und Lohn, aber ich sehe nicht ein wieso ich überhaupt was zahlen muss wenn VW damit ein Problem hat. ?!

      Golf V GT Sport R-Line weiß
      1.4 TSI 140 PS Serie ( 183 PS XBM Tuning Stage I ) zu verkaufen !!!