Routenführung schaltet sich selbsttätig ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Routenführung schaltet sich selbsttätig ab

      Hallo,

      fahre seit einem Monat einen Golf VI Team. Es ist mein erster VW, daher sind mir manche "Verhaltensweisen" bei VW noch nicht so ganz vertraut. Habe mir in meinen Wagen ein RNS 510 einbauen lassen, bei dem mich eine Funktion sehr wundert: Die sich selbst löschende Routenführung.

      Das passiert: Ich gebe ein Ziel ein. Wenn ich z.B. auf einer Raststätte Pause mache und danach weiterfahren will, hat sich das Ziel von selbst gelöscht, sprich die Routenführung ist nicht mehr aktiv, Routenberechnung und Zieleingabe müssen neu aktiviert werden. Ich muss also jedes Mal, wenn der Wagen ausgeschaltet wurde die Routenberechnung neu starten (das alte Ziel ist ja immer als letztes noch gespeichert), obwohl ich noch gar nicht am Ziel angekommen bin. Insbesondere wenn man die Funktion "3 Routen zur Auswahl" eingestellt hat ist das supernervig. Denn die Berechnung der Routen dauert eine gefühlte Ewigkeit und ich muss jedes mal wieder die Route auswählen.

      Bei meinem bisherigen Navi ist das Ziel und die entsprechende Routenauswahl immer so lange im Speicher gelieben bis man das Ziel erreicht hatte oder ich es manuell gelöscht habe. Da konnte ich den Wagen so oft abschalten wie ich wollte, die von mir ursprünglich gewählte Route blieb drin.

      Ich finde diese selbsttäge Löschung der Routenführung einfach dämlich und kann keinen Sinn hinter der Funktion erkennen. Eine Lösung habe ich im Bordbuch (und im Forum) trotz intensiver Suche nicht gefunden.

      Hat jemand einen Tipp wie man das richtig einstellt oder ist das die normale Funktion bei diesem Navi? Gibt es am Ende eine logische Erklärung für diese Funktion?

      Danke für die Hilfe.

      Viele Grüße

      Markus
    • Uff, ich hab da noch nie drauf geachtet...

      Mögliche Ursache: Veralteter Softwarestand. Hast Du das RNS neu beim :) geholt oder bei ebay oder privat? Welchen Index hat das Gerät? A, B oder C? Hard- und Softwarestand?

      Werde mich nachher mal nach Hause navigieren lassen und beobachten, was passiert, wenn ich kurz Pause mache und die Zündung abstelle. So wirst Du es ja auch bei deinen Pausen gemacht haben, oder?

      Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]
      geringfügige Modifikationen :D
    • Hallo Higgi582,

      das RNS habe ich direkt ab Werk mitbestellt. War also bei der Auslieferung des Fahrzeugs im August schon eingebaut. Welche Kategorie es hat (die Du nennst) kann ich Dir nicht beantworten. Diese Angaben sagen mir nichts. Gerne schaue ich danach wenn Du mir sagst, wo ich das finde.

      Und ja: Immer wenn die Zündung aus ist (bzw. der Wagen ganz ausgeschaltet und der Schlüssel gezogen) ist die Routenführung weg und muss neu eingegeben werden.

      Danke für die Unterstützung und viele Grüße

    • Is bei mir genau so. Hab ein C, HW 4 mit SW 2720. Aber wenn man nach der Pause gleich auf Navi geht, ist das Ziel ja noch da, man muss ja nur auf Start drücken. Und die drei Alternativrouten kann man ja abschalten.

      Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]
      geringfügige Modifikationen :D