GRA/Tempomat Nachrüstung - Probleme bei der Freischaltung

  • Muss nur richtig angelernt werden das ganze dann geht es auch:)


    Im Prinzip ist für Dich nur Adresse 03 und Block 60 und Adresse 44 Und Block 60 interessant,aber trotzdem mal hier die ganze Anleitung
    -----------------------------------------------
    Anlernen von ESP und Lenkwinkel
    Nach einem Tausch der MFA, Lenksäulensteuergerät oder Lenkwinkelsensor ist eine Grundeinstellung von ESP und Lenkwinkelendanschlag nötig.
    Das ESP lernt sich meistens nach einer kurzen gerade gefahrenen Strecke selbst an, der Lenkwinkelsensor braucht schon etwas mehr Zuwendung.
    1. Schritt
    Fahren Sie eine kurze Strecke, ca. 20m nicht schneller als 20km/h, dabei sollte das Lenkrad gerade stehen.
    ACHTUNG die Lenkhilfe und das ESP arbeitet nur eingeschränkt.
    Nach erfolgreichem Anlernen gehen die meisten Warnlampen aus, meistens bleibt das Servosymbol gelb (Lenkwinkelsensor).
    Sollten alle Lampen aus sein haben Sie es schon geschafft, lesen Sie zur Sicherheit den Fehlerspeicher aus.


    2. Schritt
    Fahrzeug abstellen, Lenkrad gerade, Motor sollte aus sein.


    Starten Sie VCDS und wählen Sie Steuergerät 03 Bremsenelektronik.
    Über die Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
    Danach ist die Funktion Grundeinstellung verfügbar.
    Wählen Sie Grundeinstellung - Block 066 Geber Bremsdruck
    Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -3.8 und +3.8 sein.
    Fertig, zurück
    3. Schritt
    Erneut über die Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
    Wählen Sie Grundeinstellung - Block 063 Geber Querbeschleunigung
    Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.
    Fertig, zurück
    4. Schritt
    Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
    Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Geber Lenkwinkel
    Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.
    Fertig, zurück
    Steuergerät beenden, Zurück
    5. Schritt
    Wählen Sie Steuergerät 44 Lenkhilfe.
    Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
    Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Lenkwinkelendanschlag
    Sie sehen jetzt beim Bewegen des Lenkrads den aktuellen Winkel.
    Drehen Sie jetzt das Lenkrad einmal bis Anschlag nach links und rechts
    Fertig, zurück
    6. Schritt
    Machen Sie einen Fehlerscan und löschen Sie eventuell noch vorhandene alte Fehler.
    Wenn alle relevanten Fehler verschwunden und alle Warnlampen aus sind beenden Sie VCDS und führen Sie eine Probefahrt wie Schritt 1 durch.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Danke Euch, hab mich gerade in das vagcom Wiki eingelesen und damit die Servolenkung auch schon wieder zum Laufen gebracht. Ursprünglicher Fehler war, dass ich versucht habe, die Grundeinstellung vom Lenkwinkelsensor über Steuergerät 16 zu machen. So habe ich es auch bisher immer gelesen. Funktioniert hat es jetzt schlussendlich, als ich gleiches Prozedere im Steuergerät 44 (Lenkhilfe) durchgeführt habe. Das macht natürlich auch in sofern Sinn, als die Fehlercodes vom Lenkwinkel ja auch alle in besagtem STGR 44 (und eben nicht in STGR 16) hinterlegt waren. Wer genaueres dazu nachlesen möchte, hier der Link zum vagcom Wiki.


    Was bei mir jetzt leider immer noch nicht funktioniert, ist die GRA selbst. Damit muss ich mich morgen nochmal beschäftigen.

  • Aktueller Fehlercode in Adresse 16/01?


    Hast Du das Kabel auch richtig eingepinnt?

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • So, GRA funktioniert :) Hattest recht, es lag am Kabel - der Pin im Wasserkastenstecker war nicht richtig drin/hatte keinen Kontakt. Vielen Dank an alle, die geholfen haben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!