Frage zu Kufatec Premium FSE Kabelsatz

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    • Frage zu Kufatec Premium FSE Kabelsatz

      Moin

      Soeben ist mein Kufatec Kabelsatz zur Nachrüstung der originalen Premium FSE fürs RNS510 gekommen.


      Soweit sind alle Kabel gut beschriftet und ich weiss wo was eingepinnt werden muss, nur 3 Kabel sind mir noch unklar.
      Hier mal ein Bild, um die Kabel geht es:



      Das Kabel mit Kabelschuh ist Masse, einen Massepunkt zu finden ist kein Problem.
      ABER:
      - Das rot/weisse Kabel ist der Dauerplus. Da Kufatec ja einen Stecker draufgecrimpt hat gehe ich mal davon aus das es in den Sicherungskasten eingepinnt werden soll. Kann mir jemand so aus dem Stehgreif sagen wo ich dort einen freien Dauerplus Steckplatz finde?

      - Die beiden verdrillten Leitungen sind mit "CAN LOW Pin 10" und "CAN high Pin 9" beschriftet und am Ende nur abisoliert, ohne Pin. Am RNS510 ist Pin 9+10 für den CAN Bus zuständig, allerdings werden diese Pins ja sicherlich belegt sein mit dem "aus dem Auto kommenden Kabel". Ist es von Kufatec nun wirklich so gedacht das man die Kabel dort mit druntercrimpt oder anlötet?

      Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen oder verraten wie er es bei sich gelöst hat?!

      Danke
      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
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      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • hallo...

      wie aktuell is das thema denn noch?

      ich hab mir jetzt auch die sachen für die premium fse besorgt und will diese einbauen.. mir fehlen auch nur noch die antworten auf die oben gestellten fragen :)

      gruß aus colonia...

      1.4 TSI DSG 125 KW | MFL/Wippen | MFA+ | Leder |XENON| Licht/Sichtpaket | RNS 510 | PFSE | PDC | MAL | GRA | Ablagepaket |Spiegelpaket | Winterpaket
    • Hi

      Inzwischen habe ich bei mir alles verbaut.

      Das PLUS Kabel pinnst du im Sicherungskasten auf einen freien Dauerplus-Steckplatz und sicherst das ganze dann direkt mit einer Sicherung ab.

      An den Infotainment CAN bin ich direkt hinterm Radio rangegangen. Am Quadlock hast du ja die beiden Leitungen.

      hypuh

      Gruß Christian,

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    • so chris jetzt nochmal für die ganz dummen (wie mich :S )
      da ich auch bald den kabelsatz bekomme, will ich genau wissen wo was eingepinnt wird.

      erklär es mir bitte.
      wo der stecker hin kommt ist klar
      wo kommt der rote draht hin= soll ich den auf irgendeinen sicherungsplatz legen? da gibt es doch bestimmt ein vorgesehenen?
      wo kommt der draht mit "kabelschuh" hin= an irgendeinem massepunkt im auto?
      und wo die beiden blauen=



      german engineering on board
    • ah okay das bringt schonmal mehr licht ins dunkel...

      also ist hinterm radio löten und isolieren angesagt wenn ich das richtig verstehe....

      nur.... dauerplus hört sich für mich immer so nach batterieentladung an.... hmm

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    • Hi

      Also :)

      Das rot/weisse Kabel müsst ihr an einen Dauerplus Steckplatz im Sicherungskasten einpinnen. Ich denke mal es ist Dauerplus, damit sich das Interface z.B den Pin des Telefons merken kann. Neulich war meine Batterie leer und als ich danach das erste mal mein Telefon wieder mit dem Interface verbinden wollte, musste ich den Pin der SIM Karte neu eingeben.
      Ob ihr noch einen freien Dauerplus Pin habt könnt ihr ja ganz einfach mit einem Multimeter ausmessen, einfach gegen Masse alle freien Steckplätze durchgehen.

      Das Massekabel mit dem Ringkabelschuh habe ich bei mir an den Massepunkt unterhalb der Lenksäule angeklemmt. Dort einfach die Schraube bzw. Mutter lösen, Kabelschuh drunter und wieder anziehen. Den Massepunkt sieht man schon ohne eine Verkleidung zu demontieren, einfach mal unter dem Lenkrad Richtung Amaturenbrett schauen.

      Die beiden CAN Leitungen müssen an den Infotainment CAN Bus angeschlossen werden. Am einfachsten ist es dieses hinter dem Radio abzugreifen.
      Hier mal ein Bild des Quadlocksteckers:

      Gruß Christian,

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    • okay ... noch eine blöde frage dir mir grad kam...

      am quadlock steckste ja oben links den neuen stecker fürs telefon (mic in+ .. mic in -)

      was is da bei dir noch angeschlossen? gibts da mehr kabel die dran müssen? wenn ja woher?

      ich mein wie kommt der eingehende "telefonaudiostream" zum RNS... bzw. zu den lautsprechern?

      gruß raik

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    • läuft das dann über BT von der fse zum rns oder wie? hmmm

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    • bertram05 schrieb:

      okay ... noch eine blöde frage dir mir grad kam...

      am quadlock steckste ja oben links den neuen stecker fürs telefon (mic in+ .. mic in -)

      was is da bei dir noch angeschlossen? gibts da mehr kabel die dran müssen? wenn ja woher?

      ich mein wie kommt der eingehende "telefonaudiostream" zum RNS... bzw. zu den lautsprechern?

      gruß raik
      das ist doch für die sprachsteuerung vom rns oder :cursing:


      german engineering on board
    • ja kann sein... is mir ja auch wurscht...

      sprachsteuerung wird bei mir eh nicht gehn, weil ich mit sicherheit die alte SW draufhabe und ich nicht unbedingt updaten will...

      ich will halt nur telefonierenund übers rns bedienen. dazu will ich aber verstehen wie das genau funktioniert damit auch alles glatt geht und ich nix vergesse beim einbau.

      und im mom is mir eben noch unklar wie das gespräch, was ja am interface quasi ankommt.... zu den lautsprechern gelangt....

      alles über bluetooth? weil nen kabel konnt ich noch nich ausmachen dafür welches von der FSE zum RNS verläuft....



      ich dacht immer bluetooth wird nur benötigt für die kommunikation telefon-fse....

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    • bertram05 schrieb:

      ja kann sein... is mir ja auch wurscht...

      sprachsteuerung wird bei mir eh nicht gehn, weil ich mit sicherheit die alte SW draufhabe und ich nicht unbedingt updaten will...

      ich will halt nur telefonierenund übers rns bedienen. dazu will ich aber verstehen wie das genau funktioniert damit auch alles glatt geht und ich nix vergesse beim einbau.

      und im mom is mir eben noch unklar wie das gespräch, was ja am interface quasi ankommt.... zu den lautsprechern gelangt....

      alles über bluetooth? weil nen kabel konnt ich noch nich ausmachen dafür welches von der FSE zum RNS verläuft....



      ich dacht immer bluetooth wird nur benötigt für die kommunikation telefon-fse....


      damit die "töne" zu den lautsprechern kommen können hast du den großen stecker (heist glaube quatlock)
      dieser kommt an dein rns hinten dran!


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    • Hi

      Unten auf dem verlinkten Bild seht ihr einen breiten Stecker und viele einzelne Adern mit silbernen Pins dran.

      Der Stecker kommt ins FSE Interface, die einzelnen Adern werden mit in den von mir oben gezeigten Quadlockstecker eingepinnt. Es sind so ca. 8-10 Kabel.

      hypuh

      Gruß Christian,

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    • ja ich kann das auf dem bild nicht richtig erkennen....

      bei mir gibts eben nur 2 kabel für can bus und

      2 kabel für micro die ans quadlock angeschlossen werden...

      stromversorgung ausm sicherungskasten und masse unters lenkrad.... bei mir is das micro mit dabei im kabelbaum, das is dabei am stecker der FSE angeschlossen (wird dort sicher "durchgeschliffen")

      erklärt mir aber immer noch nicht wie das gespräch FSE--->RNS übertragen wird!?



      hier mal nen bild von meinem kabelbaum ... links oben ist das micro zu sehen..

      bilder-space.de/show_img.php?i…8891624.jpg&size=original

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