Turbo aussetzer und Abgaswarnleuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Turbo aussetzer und Abgaswarnleuchte

      Hallo liebe Golf-Freunde,

      gestern ging es - zumindest war das der Plan - mit meinem GT aufs Oktober Fest nach München. 305 km Fahrt vor mir. Ins Auto rein und gute 20km bis zur Autobahn. Auf A81 Richtung Stuttgart, langsam einfahren und dann bei 180 - 200 km/h eingependelt. Weiter geht's. Dreieck Stuttgart auf die A8 Richtung München. 120er Begrenzung. Nach Mittlerweile 140 gefahrenen Kilometer wieder die Begrenzung aufgehoben, Vollgas! Bei 160 km/h ging nix mehr! Gemerkt das irgendwas nicht mehr lief. Geschwindigkeit sinkt, Gang runter, Vollgas, nix! Och ne, jetzt hat's auch gemeinen GT erwischt. Erstmal von der Autobahn runter, mal Auto kurz stehen gelassen. Erneut auf die Autobahn. Turbo lädt sich laut Anzeige zu 1/4 bis 2/4 auf und dann weg, Turbo setzt aus. Das ganze macht der paar mal und dann geht die Anzeige nicht hoch. Max. 120 km/h waren drin. Ca. 10 km gefahren, da geht die Abgsawarnleuchte an. Angehalten, im Handbuch nach geschaut und anschließend ADAC angerufen.
      ADAC gekommen, Fehlerspeicher ausgelesen (Irgendwas mit Ladeluftdruck) und anschließend gelöscht. Leuchte war aus, allerdings ging der Turbo weiter nicht, was auch klar war. ADAC Typ kurz telefoniert und sagt, weiter fahrt nicht Möglich. Wird abgeschleppt.

      Heute wurde mein Auto wieder zu mir nach Hause geliefert und natürlich wollte ich gucken, ob sich was geändert hat. Turbo lädt sich wieder bis 1/4 - 2/4 auf und dann nix. Ein komisches Pfeifen ertönt während der Druck aufbaut und aus dem Auspuff kommt dunkle Abgase. Morgen früh erstmal zur Werkstatt. Hoffentlich ist nicht arg viel putt :(

      Was meint ihr, was kann es sein?

      Danke schon mal.
      Gruß Evolution™

      VW Golf GTD
    • Als aller erstes würde ich die Unterdruckschläuche überprüfen lassen!
      solange es kein weißer Rauch ist, sollte es den Turbo nicht erwischt haben.

    • Das Schubumluftventil kann es auch sein, gab schon viele die damit Probleme hatten, eine weitere Möglichkeit wäre das Ventil der Ladedruckregelung, das auch ab und an den Geist aufgibt. Glaube auch nicht, dass es ein Turbodefekt ist.

      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator

    • Das bekommt der :) schon hin, die haben ihre Anweisungsliste bei solchen Problemen. Mach dir mal nicht zu viele Sorgen, ist auf keinen Fall Standard.

      LG Eike

      Ja das denk ich mir schon, nur in GT Forum meinte einer, dass eigentlich der Turbo hinüber ist :/
      Hoffe doch nicht, brauch mein Auto nämlich. Aber Software Update sollte ich doch vermieden oder?
      Gruß Evolution™

      VW Golf GTD
    • So, Auto ist grad in der Werkstatt und der Meister vermutet einen defekt des Turbos. Ich bin laut ihm nicht der erste mit diesem Problem bei ihm mit dem GT. Nun aber zu meiner Frage:

      Ich hab ja die Gebrauchtwagengarantie. Auto ist BJ 06/2008, hat 44.000 km runter und seit knappen 2 Monaten bei mir. Sollte der Turbo gewechselt werden müssen, mit welchen Kosten muss ich da rechnen?
      Gruß Evolution™

      VW Golf GTD
    • Hi, also solange der Motor nicht gechippet und auch sonst alles i.O ist ... hmm hast du das Auto in dem Autohaus gekauft wo du jetzt in der Werkstatt warst, sprich bei einem VW-Vertragshändler ? Schon oder ? Weil dann denke ich das bei der geringen Laufleistung und naja bisschen über 2 Jahre Alter hier schon VW noch nen Großteil zahlen muss ... Aber genau wirst dus nur rausbekommen wenn du beim deinem :) selber nachfragst, wies ausschaut mit Garantie und was da alles mit einfließt ;)
      Hoffe das wendet sich für dich alles zum Guten !!

      Gruß
      Flo

    • Ne, das Auto hab ich ca. 90 km von meinem Heimatort gekauft (VW Händler) und Auto ist derzeit bei mir im Ort bei einer VW-Audi Werkstatt. Hab schon mit dem Herren geredet und er meinte, dass die es untereinander zwecks Garantie klären. Hat aber auch was von Selbstbeteiligung erzählt ...
      Gruß Evolution™

      VW Golf GTD
    • Welcher Fehler stand genau im Fehlerspeicher ?

      Gruß

      Dirk

      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte
    • Gerade einen Anruf aus der Werkstatt bekommen. Turbo, Turbolader sowie der Kompressor sind hinüber! Eine Mutter vom Turbo hat sich gelöst und ist quer durch das Auto. Diese muss er noch finden und falls nicht, ist auch noch ein neuer Motor fällig. Wäre dann schon der dritte Ach ja, ein lieber Mader hat dazu noch nen Schlauch abgeknabbert .... Hoffentlich muss ich nichts, oder nicht viel zahlen ....
      Gruß Evolution™

      VW Golf GTD