Turbo aussetzer und Abgaswarnleuchte

  • Hallo liebe Golf-Freunde,


    gestern ging es - zumindest war das der Plan - mit meinem GT aufs Oktober Fest nach München. 305 km Fahrt vor mir. Ins Auto rein und gute 20km bis zur Autobahn. Auf A81 Richtung Stuttgart, langsam einfahren und dann bei 180 - 200 km/h eingependelt. Weiter geht's. Dreieck Stuttgart auf die A8 Richtung München. 120er Begrenzung. Nach Mittlerweile 140 gefahrenen Kilometer wieder die Begrenzung aufgehoben, Vollgas! Bei 160 km/h ging nix mehr! Gemerkt das irgendwas nicht mehr lief. Geschwindigkeit sinkt, Gang runter, Vollgas, nix! Och ne, jetzt hat's auch gemeinen GT erwischt. Erstmal von der Autobahn runter, mal Auto kurz stehen gelassen. Erneut auf die Autobahn. Turbo lädt sich laut Anzeige zu 1/4 bis 2/4 auf und dann weg, Turbo setzt aus. Das ganze macht der paar mal und dann geht die Anzeige nicht hoch. Max. 120 km/h waren drin. Ca. 10 km gefahren, da geht die Abgsawarnleuchte an. Angehalten, im Handbuch nach geschaut und anschließend ADAC angerufen.
    ADAC gekommen, Fehlerspeicher ausgelesen (Irgendwas mit Ladeluftdruck) und anschließend gelöscht. Leuchte war aus, allerdings ging der Turbo weiter nicht, was auch klar war. ADAC Typ kurz telefoniert und sagt, weiter fahrt nicht Möglich. Wird abgeschleppt.


    Heute wurde mein Auto wieder zu mir nach Hause geliefert und natürlich wollte ich gucken, ob sich was geändert hat. Turbo lädt sich wieder bis 1/4 - 2/4 auf und dann nix. Ein komisches Pfeifen ertönt während der Druck aufbaut und aus dem Auspuff kommt dunkle Abgase. Morgen früh erstmal zur Werkstatt. Hoffentlich ist nicht arg viel putt :(


    Was meint ihr, was kann es sein?


    Danke schon mal.

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • Als aller erstes würde ich die Unterdruckschläuche überprüfen lassen!
    solange es kein weißer Rauch ist, sollte es den Turbo nicht erwischt haben.

  • Das Schubumluftventil kann es auch sein, gab schon viele die damit Probleme hatten, eine weitere Möglichkeit wäre das Ventil der Ladedruckregelung, das auch ab und an den Geist aufgibt. Glaube auch nicht, dass es ein Turbodefekt ist.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ihr macht mir Hoffnung! Hab das Auto gerade mal knappe 2 Monate und schon sowas. Bj 06/08 und 44000 km runter. Hoffe das es nichts großes ist.

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • Das bekommt der :) schon hin, die haben ihre Anweisungsliste bei solchen Problemen. Mach dir mal nicht zu viele Sorgen, ist auf keinen Fall Standard.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Zitat

    Das bekommt der :) schon hin, die haben ihre Anweisungsliste bei solchen Problemen. Mach dir mal nicht zu viele Sorgen, ist auf keinen Fall Standard.


    LG Eike


    Ja das denk ich mir schon, nur in GT Forum meinte einer, dass eigentlich der Turbo hinüber ist :/
    Hoffe doch nicht, brauch mein Auto nämlich. Aber Software Update sollte ich doch vermieden oder?

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • Ja das schreien viele immer sehr gern und sehr schnell gesagt, mit der Realität haben solche Schnellschüsse meist nicht viel gemein.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Wie ich hoffe das du Recht hast! Kann's schon wieder kaum abwarten mein Biest wieder fahren zu dürfen. Werde Jedenfalls berichten was der :) gesagt hat.

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • So, Auto ist grad in der Werkstatt und der Meister vermutet einen defekt des Turbos. Ich bin laut ihm nicht der erste mit diesem Problem bei ihm mit dem GT. Nun aber zu meiner Frage:


    Ich hab ja die Gebrauchtwagengarantie. Auto ist BJ 06/2008, hat 44.000 km runter und seit knappen 2 Monaten bei mir. Sollte der Turbo gewechselt werden müssen, mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • Hi, also solange der Motor nicht gechippet und auch sonst alles i.O ist ... hmm hast du das Auto in dem Autohaus gekauft wo du jetzt in der Werkstatt warst, sprich bei einem VW-Vertragshändler ? Schon oder ? Weil dann denke ich das bei der geringen Laufleistung und naja bisschen über 2 Jahre Alter hier schon VW noch nen Großteil zahlen muss ... Aber genau wirst dus nur rausbekommen wenn du beim deinem :) selber nachfragst, wies ausschaut mit Garantie und was da alles mit einfließt ;)
    Hoffe das wendet sich für dich alles zum Guten !!


    Gruß
    Flo

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Ne, das Auto hab ich ca. 90 km von meinem Heimatort gekauft (VW Händler) und Auto ist derzeit bei mir im Ort bei einer VW-Audi Werkstatt. Hab schon mit dem Herren geredet und er meinte, dass die es untereinander zwecks Garantie klären. Hat aber auch was von Selbstbeteiligung erzählt ...

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • Welcher Fehler stand genau im Fehlerspeicher ?


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • 100%ig genau kann ich es dir leider nicht mehr sagen. Wie gesagt, irgendwas mit Ladeluft nicht in Ordnung.

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • Gerade einen Anruf aus der Werkstatt bekommen. Turbo, Turbolader sowie der Kompressor sind hinüber! Eine Mutter vom Turbo hat sich gelöst und ist quer durch das Auto. Diese muss er noch finden und falls nicht, ist auch noch ein neuer Motor fällig. Wäre dann schon der dritte [Blockierte Grafik: http://www.golf5gt.com/upload/smilies/unsure.png] Ach ja, ein lieber Mader hat dazu noch nen Schlauch abgeknabbert .... Hoffentlich muss ich nichts, oder nicht viel zahlen ....

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • Ich hatte auch so ein Problem. Ich denke es liegt am Ventil Block.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!