Turbinengeräusche HILFE

  • Motor: 2.0TDI BKD/AZV ab 2004 in allen VAG-Modellen


    Fehler: Zischen/Quietschen im Teillastbereich, augenscheinlich wie ein Turboladerschaden


    Ursache: Haarriss/Dauerschwingbruch im Verbindungsrohr zwischen Krümmer und Abgaskühlung, genauer im Bereich des welligen Flexstücks. Abgas tritt bei bestimmten Lastzuständen aus und verursacht beim Durchgang durch den entstandenen Spalt jene Geräusche.


    Abhilfe: das betreffende Rohr wurde konstruktiv überarbeitet und mit einem Inlet modifiziert
    um Brüche zu unterbinden.


    Quelle http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23772

  • interessant!
    Ich habe zwar einen 1,9 TDI aber ich habe das Gefühl dass dieses Geräusch "von hinten" kommt wenn ich im Auto sitze...

  • Das bei Youtube eingestellte Video ist von mir, das Pfeifen ist immernoch da und ich bin seither 36.000 km gefahren und das Auto läuft wie eh und je super. der Turbo selbst wirds also nicht sein. ich bin aber dankbar für den Hinweis mit dem Rohr am Abgaskrümmer. das werd ich auf jeden Fall machen lassen denn nerven tut mich das Geräusch schon langsam und ich stell mir immer vor wie schön leise er doch wäre wenn dieses pfeifen nicht wäre....


    Grüße Thomas

  • Was gar nicht so schlecht sein soll, sind diese Keramikzusätze - die umspülen als Öl-Zusatz auch die Turbolader Schmierung und sorgen für noch weniger Widerstand. Hab das damals beim Chiptuning als Vorsorgemaßnahme empfohlen bekommen.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Was gar nicht so schlecht sein soll, sind diese Keramikzusätze


    Diese Zusaetze haben nur den Nachteil, dass im Falle des Falles die Garantie/Gewaehrleistung des Motorenherstellers dahin sein kann.


  • Diese Zusaetze haben nur den Nachteil, dass im Falle des Falles die Garantie/Gewaehrleistung des Motorenherstellers dahin sein kann.


    Was bei einem 6 Jahre alten Auto (wie bei mir) wahrscheinlich keine Rolex mehr spielt :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ein ordentliches Öl braucht diese Zusätze nicht, ist reiner Bauernfang. Der genannte Zusatz kommt doch von Liqui Moly oder? Wenn das Mittel so toll wäre, warum mischen sie es dann nicht ihrem Öl gleich bei? Außerdem klingt die Herstellerangabe zu dem Produkt besser als so manche Abenteuergeschichte.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Was bei einem 6 Jahre alten Auto (wie bei mir) wahrscheinlich keine Rolex mehr spielt


    meiner ist im Juni auch 6 geworden, nächste Woche fahr ich zur Inspektion und lass das gleich mit dem Kühlwasserverlust abchecken, wenns nur die Zylinderkopfdichtung ist hab ich Glück, wenns der Zylinderkopf ist kann sowas wie mit dem Keramikzusatz vielleicht doch mitentscheiden ob man einen Teil auf Klanz bekommt... naja ich werds sehen...ich nehm das schlimmste an, so kann man nicht enttäuscht werden. Das mit dem Turbopfeifen lass ich aber auch gleich wegmachen.
    Grüße Thomas

  • Ein ordentliches Öl braucht diese Zusätze nicht, ist reiner Bauernfang. Der genannte Zusatz kommt doch von Liqui Moly oder? Wenn das Mittel so toll wäre, warum mischen sie es dann nicht ihrem Öl gleich bei? Außerdem klingt die Herstellerangabe zu dem Produkt besser als so manche Abenteuergeschichte.



    LG Eike


    Naja - aber wie wir alle wissen könnten die Autohersteller vieles - sie wollen es nur nicht. Hat doch jeder schon von sämtlichen Innovationen gehört mit denen Autos super sparsam fahren könnten oder Ölfilter (oder wars ein Kraftstoff Filter?) der absolut wartungsfrei ist - den die Autoindustrie aber nicht bringen wollte...usw.
    Nur weil es Autohersteller nicht verwenden, würde ich noch nicht prinzipiell sagen, dass es nicht gut ist :)
    Aber wie heißt es so schön - man steckt nicht drin ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Naja - aber wie wir alle wissen könnten die Autohersteller vieles - sie wollen es nur nicht.


    Super, jetzt geht es mit Verschwoerungstheorien los. Da ist ein hoher Unterhaltungswert garantiert.


  • Super, jetzt geht es mit Verschwoerungstheorien los. Da ist ein hoher Unterhaltungswert garantiert.


    Lol - ich mein, ich bin da prinzipiell der absolute Realist, aber es ist ja nicht so dass nur irgend ein Prof. Dr. Unkraut das sagt, sondern das weiss man. Lobbyismus nennt sich das ;) Interessen von Firmen usw. Aber ich will den Rahmen hier nicht sprengen. Es ging ja nur darum, ob diese Zusätze was taugen - mehr als "ich habe gehört JA" - kann ich dazu auch net sagen.


    Turbinengeräusche hab ich mit meinem Turbo mehr oder weniger auch. Würde mich deshalb noch nicht ängstigen.


    Happy Thema :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • meiner ist im Juni auch 6 geworden, nächste Woche fahr ich zur Inspektion und lass das gleich mit dem Kühlwasserverlust abchecken, wenns nur die Zylinderkopfdichtung ist hab ich Glück, wenns der Zylinderkopf ist kann sowas wie mit dem Keramikzusatz vielleicht doch mitentscheiden ob man einen Teil auf Klanz bekommt... naja ich werds sehen...ich nehm das schlimmste an, so kann man nicht enttäuscht werden. Das mit dem Turbopfeifen lass ich aber auch gleich wegmachen.
    Grüße Thomas

    Hoffe das es nur deine Zylinderkopfdichtung ist. Ich selbst habe schon einen Haarriss hinter mir, Gott sei Dank auf Garantie.
    Wegen dem pfeifen-heulen, habe sämtliche Turbo Leitungen bzw Schläuche und das Flexrohr beim :) überprüfen lassen angeblich ist alles in Ordnung, und das pfeifen-heulen wäre normal. Ich weiß aber das es erst ab 70TKM angefangen hat. Naja ist auf jeden Fall mein letzter Volkswagen. Melde dich bitte nochmal wenn du beim :) warst, würde mich interessieren was der dir für einen Mist erzählt.
    Gruss aus Kölle.

  • Wegen dem pfeifen-heulen, habe sämtliche Turbo Leitungen bzw Schläuche und das Flexrohr beim :) überprüfen lassen angeblich ist alles in Ordnung, und das pfeifen-heulen wäre normal. Ich weiß aber das es erst ab 70TKM angefangen hat. Naja ist auf jeden Fall mein letzter Volkswagen. Melde dich bitte nochmal wenn du beim :) warst, würde mich interessieren was der dir für einen Mist erzählt.
    Gruss aus Kölle.


    Ich bin mit meinem :) eigentlich recht zufrieden, ehrlich, motiviert und so Sachen wie Gurtkontrolle wird mal schnell für 5 € in die Kaffeekasse rauscodiert.Die VW Werkstatt ist 6 km von mir entfernt und einer der Meister wohnt bei uns im Ort. is vielleicht was anderes wie in ner Großstadt wie Berlin, Hannover oder Frankfurt.


    Hab da mal ne Frage, meinen Golf hab ich ca 150 km von mir entfernt bei einem VW Vertragshändler in Worbis gekauft, meine Inspektionen und diverse Reparaturen mache ich 6 km entfernt bei Vw.
    Wenns wirklich der Zylinderkopf ist, wo sollte ich da den Kulanzantrag stellen? Da wo ich das Auto gekauft habe also 150 km weit weg in Worbis, bei dem Vw Autohaus wo ich meine Inspektionen mache oder direkt in Wolfsburg? Wäre für eine Info/ Erklärung dankbar.
    Grüße Thomas

  • Hab da mal ne Frage, meinen Golf hab ich ca 150 km von mir entfernt bei einem VW Vertragshändler in Worbis gekauft, meine Inspektionen und diverse Reparaturen mache ich 6 km entfernt bei Vw.
    Wenns wirklich der Zylinderkopf ist, wo sollte ich da den Kulanzantrag stellen? Da wo ich das Auto gekauft habe also 150 km weit weg in Worbis, bei dem Vw Autohaus wo ich meine Inspektionen mache oder direkt in Wolfsburg? Wäre für eine Info/ Erklärung dankbar.
    Grüße Thomas


    Hast du noch Garantie ?
    es gab beim BKD Motor bei einer bestimmten Baureihe glaube 2004-2005 probleme mit dem ZK.(Haarriss)
    benutze mal die Sufu hier findest du bestimmt was.
    Wenn du keine Garantie mehr hast, wirst du wohl nach Wolfsburg schreiben müssen.
    viel Glück.

  • Garantie ist letzten November ausgelaufen. Hab mich hier schon durch die Threads gelesen, deshalb geh ich vom schlimmsten aus...Zylinderkopf.
    Nächste Woche geht er in die Werkstatt. Wenn ichs weiß schreib ichs dann hier [Golf 5 Diesel] 2,0 TDI --> Kühlflüssigkeitsverlust- was nun?? rein. Ob das mit dem Turbopfeifen am Flexrohr lag, werd ich dann hier berichten.
    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!