Kaufberatung Golf 2.0 TDI(140ps) oder GTD(170ps)

  • Hallo,


    ich würde mir gerne einen neuen Golf zulegen aber ich weiß noch nicht welcher.


    Kann mir gemand sagen wie du Unterhaltunskosten der beiden Modele sind (Verbrauch/Steuer/Versicherung)


    Ich fahre täglich knapp 100km ins geschäft, dies sollte ich auch erwähnen.


    sind die Modelle abweichend oder ähneln sie sich?


    danke für euere hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von spanier80 ()

  • Hi,


    Steuern sind schonmal gleich, da beide einen 2.0TDI Motor haben.
    Der Verbrauch liegt beim Golf 2.0TDI bei 4.8l/100km und beim GTD bei 5.1l/100km (VW-Angaben)
    Bei den Kosten für die Versicherung solltest du am besten mal direkt bei deiner Versicherung nachfragen ;)


    Der GTD sieht, wie der GTI, natürlich viel sportlicher aus und hat auch mehr Extras, als der normale Golf.


    Mit dem GTD wirst du sicher mehr Fahrspaß haben, jedoch kostet dieser auch knapp 3000€ mehr als ein Golf Highline mit dem 2.0TDI Motor.


    Ein paar mehr Infos von dir zu dem neuen Auto wären sicher ganz hilfreich;)
    Die Serienausstattung beim GTD ist natürlich besser als die eines normalen Golfs. Allerdings gibt es den normalen Golf mit dem 2.0TDI Motor als Comfortline oder Highline (sind auch gut 4000€ Preisunterschied in der Grundausstattung).
    Welche Extras sollte dein neuer Golf denn haben?

  • Dabei handelt es sich ja um einen Golf V. der 170PS Motor wäre dann auch ein normaler Golf (Ausnahme GT) Aber den GTD gibt es in dieser Bezeichnung nur beim neuen Golf VI.


    Die Angaben zum Verbrauch stimmen dann auch nicht ganz, da sie sich auf den Golf VI beziehen, sollten aber vergleichbar sein.
    Wenn du das Auto in Italien kaufen willst, solltest du dich wegen Zoll nochmal informieren, nicht dass am Ende noch ungeahnte Kosten auf dich zukommen.

  • Also das Fahrzeug scheint mir etwas mehr als die angegebenen 75000km gelaufen zu haben. Die Ledersitze sind an der Wange schon recht stark abgenutzt und das Lenkrad ist auch total abgegriffen !!! Achtung !!! :!:


    Mein Fahrzeug hat die selben Ledersitze und ich habe auch die 75000km rum und die sehen noch nicht so schlecht aus.
    Des Weiteren würde ich nie ein Auto kaufen, welches ich nicht selber Probe gefahren habe, aber das ist meine Meinung.


    Hier ein paar Info aus meiner Erfahrung als 2,0 140ps Fahrer:


    1. 140ps diesel ist sparsamer (5,0 bis 5,7l im Alltag bei mir zumindest) als der 170ps Diesel (ca. 5,5 bis 6,0l laut meinem Kumpel)
    2. 170ps =gleich mehr Fahrspass
    3. Versicherung liegt so um und bei 75€ im Monat (bei SF8 50/55)
    4. Wie bereits gesagt wurde, Steuern beide gleich ca. 310€ (Angabe wenn kein Partikelfilter verbaut ist!!)


    Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen, wenn du noch Fragen hast einfach Fragen.

    Haben denn alle nur noch Knöpfe oder warum weiß keiner wie der Reißverschlußverkehr funktioniert???

  • fahr am besten alle beide autos mal als test weil mein verkäufer hat mir abgeraten den GTD zu kaufen weil man sich zu viel verspricht und es dann doch net so ist vor allem von der Leistung und beschleunigung....


    Gruß


    jevo

    BIN KEIN TEMPO 30 FAHRER!!!!:-)


    2010-2012 UMBAU:


    LED RÜCKLEUCHTEN,XENON SCHEINWERFER,TOMASON TN5 19z FELGEN,GTI SPOILER,BODYKIT VON VW,Multifunktionstasten am Lenkrad,Geschwindigkeitsreganlage, CHIP 110ps -> 150ps von Oettinger!!!!!!!


    KOSTEN UNGEFÄHR


    6000-7000€

  • Der aus Italien.... ist sicher kein Mega- Preis... ob du für die geringen Ersparnisse die hohen Risiken eingehen willst?!


    Andersrum : Warum stellt er den Golf in Deutschland rein? Will ihn in Italien vielleicht keiner?

  • ich sage 100% den 170PSler!


    hatte den schon im GT und der war echt geil. Zog nem GTI bis 160 ganz normal mit ohne zu zucken. Verbrauch ist auch gering aber unter 5,5 war ich glaube nie. Es sind sogar 10 L drin bei entsprechender Fahrweise ;)
    Lieber etwas mehr bezahlen und Freude haben. Auch beim Wiederverkauf würdest du ja auch mehr bekommen also gleicht sich das fast aus.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Das mit dem Wiederverkauf stimmt so nicht....
    Der 2.0 mit 170Ps ist lange nicht so begehrt wie der mit 140 PS...


    Einfach weil jemand der mehr Fahrleistung als beim 140er will oftmals das Auto wechselt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!