VW Golf V 2.0 TDI Sportline mit chip vom Abt hat letzte zeit probleme kriege keine endgeschwindigkeit rein

  • hallo leute
    Habe ein golf 5 abt vs4 kriege keine endgeschwindigkeit mehr rein motor dreht im 6 gang nuri noch 3600 umdrehungen schaffe mühsam die 210 km/h drauf früher 245 km/H bei 4200 umdrehungen laut tacho vorab luftmassenmesser ist neu turbolader neu komme einfach nicht mehr weiter diagnose gerät zeigt auch nichts an weis nicht mehr weiter und verbrauch ist etwas gestiegen kann mir bitte jemanden vielleicht helfen bin selber mechaniker aber komme irgend wie nicht weiter das wäre sehr nett


    dankeschön im voraus :) :thumbup:

  • Klingt so als ob er die EInspritzung bei 3600 Umrehungen runterregelt.
    Ist also defintiv ein Softwareding. Der Durchzug in allen anderen Gängen funktioniert weiterhin wunderbar/besser?
    Und es ist lediglich die Endgeschwindigkeit die leidet? Abt schonmal kontaktiert?

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • hallo



    Phoenixoffire


    danke erstmal ja habe mir es auch schon gedacht so in der stadt alles wunderbar aber solbald es los geht auf der autobahn geht es sehr schnel auf 210 Km/h danach auf der greaden tut es nichts mehr nur wenn berg runter geht wieder bis 220 danach ist schluss kriege ein affen langsam meine freundin fährt den selben motor in einem a3 motor kennbuchstabe BKD sie kriegt laut tacho 240 locker rein fährt mir auch weg obwohl ich 170 ps habe und sie originl 140 ps was soll ich den ABT fragen ???? muss nächste woche zahnriemen machen wenn ich das ding ausseinanderbaue kann ich auch nachgucken ärgerlich echt X(

  • also mein okel hat auch den 2.0tdi der is ohne chip 215 (laut tacho) gelaufen.
    jetzt mit chip 225 (auch laut tacho) hat 170ps und 404nm ist aber nicht von abt.
    nem es mir nicht böße aber 245 schaft kein normal ausgestatteder golf 5 mit 170ps...
    wie soll das gehen?
    und wenn man mal mit navi messen würde wett ich drum das keiner über 210-220 kommt.
    kann es sein das deine rädergröße vorher falsch im steuergerät programiert wahr und jetzt stimmt?
    mfg.

  • Gib mal deine Kontodaten, ich spendiere dir eine Ladung SATZZEICHEN!!


    Steht was im Fehlerspeicher?

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • terrorandre: Freilich fährt ein Golf auch über 240! Ist eine Getriebefrage, mehr nicht.
    Dakota: Das Problem scheint meiner Meinung nach nicht mechanischer Natur zu sein, sondern über die elektronische Einspritzung geregelt. Da dir von Abt geändert wurde würde ich dir anraten dich mit denen in Verbindung zu setzen und dein Problem zu klären! Sollte kein Poblem sein =)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Gib mal deine Kontodaten, ich spendiere dir eine Ladung SATZZEICHEN!!
    Steht was im Fehlerspeicher?


    luftmassenmesser ist neu turbolader neu komme einfach nicht mehr weiter diagnose gerät zeigt auch nichts an


    Der eine braucht Satzzeichen, der andere eine Brille 8)



    Ich würde es auch bei ABT prüfen lassen, denke bei einem gechippten Motor legt auch der :) ungern Hand an, soweit ich weiß kann er es auch garnicht, da die Tuner im Steuergerät einen Schreibschutz anlegen, da bin ich mir allerdings nicht völlig sicher, gab hier im Forum zumindest mal jemanden der damit Probleme hatte.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator



  • hallo
    laut mein tom tom fur mein golf früher 236 und laut tacho 245 km/H ich fahre das ding nicht seit gestern sondern 3 jahre mein bester

  • Mein 2.0 tdi 170 ps fährt auch nur 220 laut Tacho.
    Mich würde ja mal interessieren was an deiner Karre alles gändert wurde, außer die Optimierung im Steuergerät!?

  • Tachooptimierung :thumbup:

  • hallo
    laut mein tom tom fur mein golf früher 236 und laut tacho 245 km/H ich fahre das ding nicht seit gestern sondern 3 jahre mein bester



    vermutlich ist dakota25 mal nicht bergab gefahren :rolleyes:
    Das schnellste was ich mit meinem Golf 5 (BKD gechippt) geschafft habe war 227 KM/h laut meinem Zenec NC2010 (also GPS).
    Allerdings bin ich da die A3 am späten Abend herunter gefahren (bergab). Auf gerader Strecke habe ich mit den 18 Zoll Felgen noch nie mehr als
    215 (GPS) gemessen. Da steht der Drehzalmesser bei rund 4000 Upm (6. Gang).


    Könnte aber auch an einem Problem mit der Schubumschaltung liegen :D

    Gruß


    Tojo

  • Mein bester nicht nur motor steuergerät sondern anderen ladeluftkühler ect. mein golf drehte auch kurz vor rote zone also das heisst 4400 umdrehungen gegensatz zu anderen die nur 4000 umdrehungen rein kriegen und sperren wie gesagt wenn er wieder läuft dann können wir das gerne mal ausprobieren gegen dein golf mit 170 ps ich habe ausserdem nicht nur steuergerät habe auch das komplett paket von abt
    golf 5 ABT VS4 wovon es selten in original gibt das auto gehört einem ehemaligen Abt mit arbeiter

  • Deine Besten haben aber recht.


    Der Golf VS 4 hat eine VMax von 209 km/h laut diesem Artikel :


    http://www.autobild.de/artikel/abt-golf-vs4_44985.html


    Das ist ein original VS 4... Abt bietet außerdem für den TDI gar keine Motorumbauten an... sondern nur chips.


    Zitat aus dem Artikel : "Dank pfundigem Drehmoment zieht er seidig über Tacho 80 (sparsame 1500 Touren) und 130 (2500 Umdrehungen) bis zum Höchsttempo. Der Drehzahlmesser zeigt dann unaufgeregte 4000 an."


    Sprich : Danach ist dein VS 4 nicht original. Außer der der zum Test bei AutoBILD war ist nen Fake... das glaub ich aber nicht xD

  • .... dann misch ich mich eben auch kurz mit ein (da ich auch nen BKD fahre)
    meiner macht auch ab ungefähr 210km/h dicht. Das schnellste was (bis jetzt im Serientrimm) auf der Uhr stand warn 215 Sachen.


    *ausklink*


    mfg
    dani

  • Mein bester nicht nur motor steuergerät sondern anderen ladeluftkühler ect. mein golf drehte auch kurz vor rote zone also das heisst 4400 umdrehungen gegensatz zu anderen die nur 4000 umdrehungen rein kriegen und sperren wie gesagt wenn er wieder läuft dann können wir das gerne mal ausprobieren gegen dein golf mit 170 ps ich habe ausserdem nicht nur steuergerät habe auch das komplett paket von abt
    golf 5 ABT VS4 wovon es selten in original gibt das auto gehört einem ehemaligen Abt mit arbeiter



    Grundsätzlich ist mir persönlich Wurst ob Dein TDI mehr Leistung hat /(hatte) als meiner. Von mir aus können andere mit 250 Diesel PS im Golf V rum fahren und damit glücklich werden.
    Nur solltest du die möglichen Folgen nicht außer Acht lassen. Wenn Motor/Turbo/Getriebe kaputt gehen, dann ist der Spaß am Auto auch schnell im Keller.


    Halte uns doch mal auf dem Laufenden, wenn du den Fehler lokalisiert und behoben hast.

    Gruß


    Tojo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!