VW Golf V 2.0 TDI Sportline mit chip vom Abt hat letzte zeit probleme kriege keine endgeschwindigkeit rein

  • hallo leute
    Habe ein golf 5 abt vs4 kriege keine endgeschwindigkeit mehr rein motor dreht im 6 gang nuri noch 3600 umdrehungen schaffe mühsam die 210 km/h drauf früher 245 km/H bei 4200 umdrehungen laut tacho vorab luftmassenmesser ist neu turbolader neu komme einfach nicht mehr weiter diagnose gerät zeigt auch nichts an weis nicht mehr weiter und verbrauch ist etwas gestiegen kann mir bitte jemanden vielleicht helfen bin selber mechaniker aber komme irgend wie nicht weiter das wäre sehr nett


    dankeschön im voraus :) :thumbup:

  • Klingt so als ob er die EInspritzung bei 3600 Umrehungen runterregelt.
    Ist also defintiv ein Softwareding. Der Durchzug in allen anderen Gängen funktioniert weiterhin wunderbar/besser?
    Und es ist lediglich die Endgeschwindigkeit die leidet? Abt schonmal kontaktiert?

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • hallo



    Phoenixoffire


    danke erstmal ja habe mir es auch schon gedacht so in der stadt alles wunderbar aber solbald es los geht auf der autobahn geht es sehr schnel auf 210 Km/h danach auf der greaden tut es nichts mehr nur wenn berg runter geht wieder bis 220 danach ist schluss kriege ein affen langsam meine freundin fährt den selben motor in einem a3 motor kennbuchstabe BKD sie kriegt laut tacho 240 locker rein fährt mir auch weg obwohl ich 170 ps habe und sie originl 140 ps was soll ich den ABT fragen ???? muss nächste woche zahnriemen machen wenn ich das ding ausseinanderbaue kann ich auch nachgucken ärgerlich echt X(

  • also mein okel hat auch den 2.0tdi der is ohne chip 215 (laut tacho) gelaufen.
    jetzt mit chip 225 (auch laut tacho) hat 170ps und 404nm ist aber nicht von abt.
    nem es mir nicht böße aber 245 schaft kein normal ausgestatteder golf 5 mit 170ps...
    wie soll das gehen?