Klimaanlage macht merkwürdige Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klimaanlage macht merkwürdige Geräusche

      Hallo,

      habe schon in der Suche geschaut, aber nichts Passendes gefunden. Folgendes Problem tritt auf:

      Heute hatte ich eine längere strecke und wollte die Klimaanlage einschalten (soll man ja einmal wöchentlich für 10 Minuten).

      Bei eingeschalteter Anlage fiel mir dann auf, dass ein drehzahlabhängiges Geräusch auftritt, welches wie das Heulen eines Defekten Lagers klingt.

      Auf einem Parkplatz habe ich dann noch einmal rumprobiert und festgestellt, dass es jedesmal beim Einschalten der Anlage im Innenraum ein Geräusch gibt, wie wenn irgendwas undicht ist und Luft entweicht (ähnlich Loch im Reifen). Das dauert aber nur ein paar Sekunden, danach brummt es nur noch. Kann aber nicht sagen, ob es sich dabei um das normale Laufgeräusch des Kompressors handelt.
      Kühlleistung ist jedoch vorhanden.

      Da mein Golf Bj. 08 ist, dürfte ich nach meinen Nachforschungen eigentlich nicht von der Serie defekter Kompressoren betroffen sein.

      Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?