Getriebeprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Getriebeprobleme

      Hallo,
      ich habe einen Golf VI TSI mit 122 PS.BJ 09/2009. Seit Beginn hatte ich das Gefühl, dass die Schaltung etwas hackt. Es kommt auch häufig vor, dass die Schaltung vom 2. in den 3. Gang nicht funktioniert. Ich muß dann wieder zurück in den 2. und neu ansetzen. Desweiteren kommt es vor, dass ich den Rückwärtsgang nicht mehr rausnehmen kann, weil er komplett blockiert.
      Kennt jmd. das Problem ? Wurde bei Euch das Getriebe untersucht / getauscht ? Ich war schon mehrfach in der Vertragswerkstatt - allerdings trat das Problem dort nicht auf und ich wurde damit 'abgespeist', dass sie das Getriebe nur ausbauen, wenn der Fehler auch bei ihnen auftritt. Die Auswertung des Fehlerspeichers ergab auch keine Hinweise. Habe mittlerweile über 13.000km.
      Mache mir nun meine Gedanken, ob die mich bis nach Ablauf der Garantie vertrösten wollen.
      Welche Erfahrungen habt ihr ?
      LG Alex ;(

    • meinst du das die gänge manchmal schwer reingehen?
      ich habe das bei meinem 5er ab und zu wenn ich den rückwärtsgang einlegen will sonst eigentlich nie.
      denke nicht das es am getriebe liegt, das wurde vor ich glaub so 10000km getauscht.

      wenn ich ein bischen gas gebelässt sich der gang wie normal einlegen.
      sollte bei dir denke ich auch mal helfen
      nach 13000 km sollte dein getriebe auch noch keinen schaden haben.
      und ein generelles problem scheint es ja ebenfalls nicht zu sein.

    • Das Getriebe in unserem Golf 5 GT 1.4 TSI mit 170PS finde ich auch sehr hackelig. Lange Schaltwege und vor allem der Rückwärtsgang macht doof. Oft wenn es *piep* für den Rückwärtsgang macht und ich los fahren will ist der Gang nicht eingelegt.
      Darauf muss stark gedrückt werden damit man über diesen gewissen "Punkt" hinüber kommt, bis er drin ist.
      Wirkt sehr unsauber und ist absolut nervig.

      1. ABT GTD Deutschlands