Orginal GTI Auspuffanlage an einen 1,4 TSI 122 Verbauen

  • Hallo. möchte an meinen 1,4 TSI eine Orginal GTI auspuffanlage verbauen- Giebt es da Bedenken gegen , meien nicht wegen TÜV oder so ?!?!?


    LG Max

  • Hallo Zusammen, würde mich auch interessieren....

  • Da es sich um ein original VW Teil handelt wird der TÜV lediglich eine Geräuschmessung durchführen.
    Kostenpunkt rund 100 Euro, da dies eine Einzelabnahme ist.

    Gruß,
    Magnus

  • ich hab bei meinem 1.4L den GTI esd verbaut. hört sich sehr sehr gut an und TÜV habe ich vor 2 Wochen so auch bekommen.


    lg

  • Dann hast du wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt.
    Man kann aber nicht davon ausgehen, dass es immer so ist.
    Und OFFIZIELL fährst du ohne Betriebserlaubnis!

  • also wenn ich so meinen wagen beim tüv vorgestellt habe und der so eine Plakette bekommen hat, sollte dadurch doch logischerweise mein wagen gemäß der stvo zugelassen sein ?! ist alles fachgerecht verschweißt und keine fusch Arbeit mit klemmen etc.. ?( 8|

  • WAS ?
    Das glaubst du jetzt nicht ernsthaft, oder? :whistling: Bitte, bitte nicht! :pinch:


    Das ist selbstverständlicht nicht so.
    Nehmen wir an du baust ein Gewindefahrwerk ein und neue Felgen.
    Fährst zur HU zum TÜV... kommst durch.
    Dann sind die Teile doch nicht automatisch eingetragen!!

  • also ich stand daneben und er hat gesagt, dass alles so okay ist..
    ich bin kein Fachmann und auch neu hier im forum aber ich denke wenn mir der tüv sagt das ist okay so dann passt das auch.


    in einer Ausgabe der Zeitung ,,Gute Fahrt" wurde auch ein normaler Golf mit originalen GTI Teilen auf dessen Optik umgebaut, die haben auch nur den Esd getauscht..kann mir kaum vorstellen das die falsche info/bzw illegale Umbauten in print Medien publik machen?


    klär mich bitte auf wenn alle meine Erfahrungen falsch sind, ist ja schon ein wichtiges Thema!

  • Ich habe mich damals ebenfalls an die Zeitschrift "Gute Fahrt" gehalten, in Ausgabe 08/10 und 09/10 ist der Umbau "Endlich ganz GTI" kpl. beschrieben und beim Umrüsten des ESD steht aber ganz deutlich drin dass der erste Weg direkt zu einer Prüfstelle wie z.B. DEKRA, GTÜ, KÜS oder TÜV führen sollte und die den Umbau begutachten und ggf. in die Papiere eintragen sollen falls nötig damit es nachher keine Probleme gibt. Ich war da und mir sagte man auch "Ist so in Ordnung, ist ja Bauartgenehmigt"... nur das mit der dB Messung leuchtet allerdings auch irgendwie ein wovon jedoch keine Rede war :/


    Mfg.

    Golf 7 1.4 TSI R-Line

  • Der Umbau ist bei mir auch abgeschlossen und kinderleicht. Sound ist absolut Super. Nur zu empfehlen. Zum TÜV muss ich noch....

  • wie sieht der aktuelle stand der dinge aus?


    bin mit oben beschriebenem umbau gestern durch den TÜV gerasselt, würde mich also auch interessieren ob jemand bei ner einzelabnahme erfolgreich gewesen ist. der TÜV-mensch hat nämlich bedenken geäußert er wäre zu laut.

  • War noch nicht beim TÜV. Werde es aber die Tage mal in Angriff nehmen....

  • wie sieht der aktuelle stand der dinge aus?


    bin mit oben beschriebenem umbau gestern durch den TÜV gerasselt, würde mich also auch interessieren ob jemand bei ner einzelabnahme erfolgreich gewesen ist. der TÜV-mensch hat nämlich bedenken geäußert er wäre zu laut.


    Das kann ich mir kaum vorstellen?! Hast du die komplette GTI AGA ab Kat drunter? Dann sollte der auch nicht lauter als ein Serien-GTI sein. :huh:

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!