Sitzheizung teilweise defekt?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Sitzheizung teilweise defekt?!

      Hi,

      hab aufgrund der kalten Tage festgestellt, dass meine Sitzheizung des Fahrersitzes nur an der Rückenlehne funktioniert ?!? ?(
      Die Sitzfläche bleibt leider kalt und die Beifahrerseite funktioniert einwandfrei.

      Jetzt ist meine Frage an euch, ob jemand schon mal n ähnliches Problem hatte? Bzw an was könnte es liegen?

      Da ich von der Technik leider überhaupt keine Ahnung hab, würd mich interessieren wie aufwendig es ist den Fehler zu finden? :P
      Hab keine Lust auf ne saftige Rechnung :thumbup:

      Ich danke euch schon mal für eure Hilfe :)

      mfg

      Golf V :love:
    • weiß natürlich nicht ob es daran liegt, aber im boardhandbuch steht, dass man die sitzheizung nicht stark belasten soll durch zum beispiel raufknien o.ä.
      wenn dann soll die last flächig verteilt werden und nicht sehr stark auf einem punkt, laut VW soll die sitzheizung davon schäden nehmen können.
      bin da auch nciht der über-crack in dem thema und weiß auch nciht wie viel eine sitzheizung tatsächlich aushält, aber es könnte eine lösung sein.

    • danke erstmal.

      kann natürlich sein, dass das der Vorbesitzer war :thumbdown: hab ihn erst seit Anfang August...

      ich würde von mir behaupten, dass ich sehr pfleglich mit meinem Schätzchen umgehe und an meinen 80 kg kanns hoffentlich auch nicht liegen :D

      Golf V :love:
    • hmm ja ist natürich schade, dass das nciht bei dir um die ecke ist, denn ansonsten hätte die beweislastumkehr gegolten.
      im ersten halben jahr, muss der verkäufer dir nachweisen, dass der schaden erst durch deine nutzung entstanden ist. wenn er das nicht beweisen kann (Was schwer ist), dann geht man davon aus, dass der schaden schon beim kauf vorhanden war. somit müsste er für die reparatur aufkommen.

    • Kommt mir iwie bekannt vor :) Hatte ich letztes Jahr mal in der Berufsschule. Lern Industriekaufmann :D

      Mhhh mal sehen. Hab diesen Monat noch Kundendienst. Vllt lass ichs da mal anschauen. Könnte allerdings wieder schlecht für meinen Geldbeutel sein.

      Die Suche geht weiter...

      Golf V :love:
    • Hallo,
      es kann sein das die Zuleitung der Sitzheizung kaputt ist.
      Das liesse sich meines wissens nur herrausfinden wenn der Sitz ausgebaut wird

    • Andre84 schrieb:

      es kann sein das die Zuleitung der Sitzheizung kaputt ist.


      Das stimmt nicht, dann würden beide Teile der Sitzheizung nicht gehen :!::!::!:

      Guck mal auf der Rückseite des Sitzes, am unteren Ende der Rückenlehne ist ein Metall indem mittig ein Loch ist, wenn du da mit den Fingern rumstocherst, müsstest du zwei kleine schwarze Stecker finden, jeweils zweipolig.

      Das sind die beiden Sitzheizungen, wenn du jemanden mit einem Messgerät hast, könnte er dir die Heizungen mal durchmessen, oder/und gucken ob an dem Sitzflächenheizelement Strom ankommt.

      Gruß bigfoot
      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • ich sehe gerade, dass die sitzheizung auch über 3sicherungen läuft.
      k.a. warum, aber eine der 3 könnte ja durch sein, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass dann eher der ganze sitz nicht geht, aber ich mich irritiert, dass es 3 sicherungen gibt

    • Das hilft mir schon mal weiter :) Werd die beiden Möglichkeiten mit Sicherung bzw Steckern mal überprüfen (lassen), da ich wie gesagt keinerlei Ahnung von der ganzen Sache habe.

      War eben auch so verwirrt, dass nur ein Teil der Sitzheizung nicht geht. Eure Vorschläge könnten echt hinkommen.

      Golf V :love:
    • Also ich würde auf jedenfall den Widerstand der Heizungen messen, wenn gar kein Durchgang da ist, ist sie defekt wenn aber die Widerstandswerte bei beiden Sitzen einigermaßen gleich sind, könnte es auch noch das Steuergerät, bzw die Steuergeräte sein (ist Baujahrabhängig) für die Sitzheizung sein.
      Die Steuergeräte befinden sich entweder nur unter dem Fahrersitz, oder unter beiden Sitzen.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • Wenn mich nicht alles täuscht, müssten es zwei sein. Aber bitte nicht drauf festnageln. Siehtst du auch ganz einfach unterm Sitz, entweder ist da ne schwarze Box, oder nicht.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • vielen Dank bigfoot.
      Werd morgen früh gleich mal nachsehen. Und bzgl der Stecker soll n Kumpel mal nachschauen, der kennt sich recht gut aus bzw wenn der nichts findet werd ich s beim nächsten Service, der bald ansteht, mal anschauen lassen.

      und wenn ich was genaueres weis, werd ich s natürlich hier posten.

      Falls jemandem noch was einfällt, bin für jede Hilfe dankbar.

      Golf V :love: