Schalensitze als Rückbank erlaubt?

  • Hi,


    bin am überlegen meine Rückbank gegen Sportsitze (Schallensitze) auszutauschen.
    Nun die all entscheidene Frage.


    Wird das vom Tüv abgenommen?


    Liebe Grüße

  • Ist machbar.
    Musst dir halt Konsolen für hinten bauen (lassen) und das sollteste vorher mit deinem TÜVler absprechen ;)

  • jup ist kein problem... der tüv trägt die dann halt im schein nur noch 4 sitze statt der vorhandenen 5 ein und man muss sich die konsolen eben selber bauen. kleiner nachteil noch: die sitze stehen dann höher als die vorderen.
    im 4er golf gibts schon einige leute mit 4 einzelschalen, im 5er hab ichs bisher aber noch nicht bewusst gesehn...

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • ....da hab ich leider andere Erfahrungen machen müssen. Als ich damals im Golf 3 meine Monaco Sportsitze eintragen lassen wollte, mußte ich dem Kerl von der DEKRA ein Gutachten bzw eine ABE für die Konsolen vorlegen. Auf den Konolen war ein Aufkleber mit ner Nummer und ich habe dann auch auf Nachfrage von Monaco ein Schreiben zu der Kombination Sitz/Konsole bekommen. Begründung vom Prüfer war das bei einen Unfall die Konsole brechen oder sich verformen könnte. Wenn ich mir nun selbst Konsolen anfertige sind die ja nicht gefrüft und hier bei der DEKRA würdest du wieder nach Haus geschickt werden. :( Und grade beim Golf 5 der ja auch teiweise hinten Luftsäcke hat würde Dir hier kein Schwein zwei einzelne Schalen eintragen. Ich möcht nicht behaupten das,daß gar nicht geht, es gibt bestimmt genug Tuner Tüver die dir das für viel Geld klar machen. Gruss

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • genau das befürchte ich nämlich auch :/
    das ich wieder heim geschickt werden.
    ab schonma einen in mobile.de gesehen, der hatte auch
    sportsitze hinten in nem 5er golf.
    mhhh konsole selberbauen...naja ^^
    müsste ich auch jemanden beauftragen mir sowas zu machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!