-Toni's TDI - Umbauthread - viele Bilder!

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • -Toni's TDI - Umbauthread - viele Bilder!

      Hi Leute,

      ich bin zwar schon länger angemeldet hier, habe mich aber bisher eher zurückgehalten und mitgelesen.
      Zu meiner Person: Ich heiße Anton, werde jetzt im November 21 und besitze seit Januar 2010 meinen G4...

      Daten der Karre:

      - G4 1.9 TDI (ALH)
      - 66KW/90PS
      - KM bei Kauf: 171.000
      - 5-Türer

      Ausstattung außen:
      - 15" King Alufelgen (Winter)
      - Dunlop SP Winter Sport 195/65 R15 (Winter)
      - 18" Hölzel RS4 Alufelgen (Sommer)
      - Hankook Evo V12 XL 225/40 R18 (Sommer)
      - Bastuck Edelstahlauspuff
      - Pacific Rückleuchten
      - Ori. Grill vorne (LC9Z) + schwarzes Emblem
      - V6 Lippe vorne (LC9Z)
      - Hella Frontscheinwerfer (schwarz)
      - neue Windschutzscheibe (Pilkington mit Graukeil)
      - Scheibentönung (25%)
      - Klarglasblinker seitlich
      - Triplex Antenne (kurz)
      - Aerotwin Scheibenwischer vorne u. hinten
      - Haubenbra (schwarz) clean

      Ausstattung innen:
      - Fahrer- Beifahrer- Sitzairbag
      - Servolenkung
      - 5-Gang
      - Elektr. Wegfahrsperre
      - Alarmanlage
      - Zentralverriegelung (+FFB)
      - MAL
      - Fußmatten Wolfsburg Edition
      - HiFi-Anlage*
      - Klima
      - Tempomat
      - Raid Sportlenkrad (mit Airbag)
      - TT Alupedalerie + Fußablage
      - elektrische Fensterheber (vorne und hinten)

      Vorhaben Gesamt (außen):
      - 18" Hölzel RS4 Alufelgen (Fertig)
      - Hankook Evo V12 XL 225/40 R18 (Fertig)
      - Continental WinterContact TS 830 (195/65 R15) (2011)
      - Zahnriemenwechsel + komplette Inspektion (17.05.10)
      - Meguiar's Pflegeproduktpalette (Fertig)
      - DTS Gewindefahrwerk (2011)
      - Stoßleisten lackieren (2011)
      - Türgriffe lackieren (2011)
      - V6 Lippe + Hecklippe lackieren (Fertig)
      - Motorabdeckung lackieren (Fertig) + R32 Öldeckel (2011)
      - Haubenbra (schwarz) (Fertig)
      - R-Line Dachkantenspoiler (2011)
      - Pacific Rückleuchten (Fertig)
      - Chiptuning auf 120PS (2011)

      Vorhaben Gesamt (Innen):
      - Getränkehalter (2012)
      - R32 Dekorblenden (2012)
      - R32 Türgriffe (2012)
      - R32 Tacho (2012)
      - R32 Fußmatten (2012)
      - R32 Lichtschalter (2012)
      - R-Line Schaltknauf (2012)
      - W8 Ambientebeleuchtung (2012)
      - R32/Bora Lüftungsdüsen (2012)
      - Hifi-Anlage (2010/2011)*
      - Innenspiegel in schwarz (2012)
      - Hutablage in schwarz (2012)

      * Hifi-Anlage:
      - Radio: Kenwood KDC-PSW9531 (Fertig)
      - Frontsystem: Hertz HSK 165 Hi Energy
      - Front-AMP: Eton ECC 300.2
      - Subwoofer: Kicker S12L72 (Fertig)
      - Sub-AMP: Audio System F2-500 (Fertig)
      - Cap: 1x Helix DPC1000 1Farad (Fertig), 1x Dietz 21000 1Farad (Fertig)
      - Starterbat.: Banner Power Bull 74 Ah (Next)
      - Zusatzbat.: Stinger SPV 35 (Next)
      - Dämmung: 2,5 qm Alubutyl 2,2 mm
      - 35 qmm Verkabelung (Fertig)

      Und nun ein paar Bilder:

      Im Januar beim Kauf sah das gute Stück so aus:
















      Dann kamen ein paar kleine Sachen, Aerotwins etc.:





      Rückleuchten wurden getauscht, Schriftzüge entfernt, 18" RS4 Nachbauten / 225/45 R18 ran:











      Dann kamen wieder Kleinigkeiten:




      Bremssattellack:




      Dann kam wieder etwas größeres:

      - Neuer Grill (clean)
      - Motorabdeckung, V6 Lippe, Hecklippe (Original), Spiegelkappen, Clean Grill vorne, Lüftungsgitter in der Stoßstange wurden lackiert in BMP.
      - Schwarzes Heckemblem
      - Haubenbra in schwarz






      Dann wurde es langsam kälter und ich habe die Umbauten größtenteils auf den Innenraum verschoben, also sollte erstmal einen vernünftige Anlage im Auto rumwerkeln! :)
      Als erstes kam der Subwoofer: Ein Kicker S12L7 in einem 35 L geschlossenem Gehäuse:





      Ein paar Tage später flatterte noch eine Helix DPC 1000 ins Haus:




      Dann gab es doch nochmal was außen zu sehen, da ich mit den RL immernoch nicht zufrieden war, also die In.Pro's raus, Pacifics rein...





      Dann kamen Kabel ... alles was man braucht:

      - Schweißkabel H 01 N2 35 qmm (+Kabelschuhe)
      - 2x Audison Connection Best BT-2 2-Kanal (Chinch, 5,5 m)
      - Audison Connection Best BFH-11 AFS Sicherungshalter
      - Audison Connection Mini-ANL Sicherung
      - Sinuslive Profi Lautsprecherkabel 100% Kupfer (2 m - 6qmm für Sub / 10 m - 2,5qmm für LS)

      Dann kamen letzte Woche noch eine Dietz Cap (1F) und eine Audio System F2-500 MKIII an:




      Da es nun auf den Winter zugeht und ich die Haubenbra über Winter nicht drauf lasse, musste noch ein anderer Grill her:




      Das ist zurzeit der Stand der Dinge ... demnächst wird es nochmal vier neue Winterreifen geben (Goodyear Ultra Grip 7+) und eine BMW-Kennzeichenbeleuchtung wird auch noch einziehen. Das sollte es dann aber auch sein für dieses Jahr am Außenumbau.
      Dann geht es fleißig weiter an der Anlage! :)
      Als nächstes kommen erstmal zwei neue Batterien, damit die Anlage auch mit Strom gefüttert werden kann und nicht verhungert! :)

      So long... Updates wird es weiterhin geben! :)

    • Hi!

      Also schwarzer IVer und Kicker L7, die beiden Dinge kommen mir schon mal bekannt vor. Und den selben Motor haben wir auch noch. :D

      Schöner dezenter Wagen, so wie meiner.

      Viel Spaß hier im Forum.



      Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren. ^^
    • Hallo und Herzlich Willkommen.
      Da sind ja schon ein paar feine Veränderungen gemacht :thumbup:
      Jetzt sollte er auf jeden Fall möglichst schnell was tiefer.


      Weiter so.
      Ja tiefer ist für Frühling 2011 geplant! Bis dahin sollte ich mit der Anlage fertig sein und auf das Gewindefahrwerk gespart haben! :)
      Kostet ja leider auch alles sein Geld... Gewindefahrwerk + Stabiumbau + Spurplatten + Eintragung ... 8|
    • Huch ich habe hier ja schon Ewikgeiten nicht mehr aktualisiert ... also geht es mal weiter, ich zitiere mich einfach selbst:

      So Leute, auch ich hab am Wochenende umgezogen ... (Sorry für die ätzende Qualität, hatte leider nur das Handy dabei)





      Außerdem habe ich am Sonntag die Kabel endlich verlegt mit nem Kumpel.
      Das war ein Akt... aber hat sich gelohnt! :)
      Leider fehlen mir passende Kabelschuhe und Aderendhülsen, sind aber schon bestellt, sollten morgen ankommen.
      Und dann werd ich am Wochenende alles anschließen und probehören können. :cool:

      Edit:
      Achja, letztes WE hab ich mir im Kofferraum die Verbandskastenabdeckung eingebaut, sehr von Vorteil, wenn man da sonst nur ein offenes Loch vorher drin hatte. :D



      Dann ging es weiter, ich habe mir umgebaute BMW-Kennzeichenbeleuchtungen besorgt und eingebaut:




      Dann habe ich mir Gedanken über die Felgenfarbe gemacht und einen Fake erstellt:



      Gefiel mir echt gut, gab aber doch erstmal wichtigere Dinge!

      Kleinigkeiten besorgt:

      Originaler Handbremshebel (Leder), Verkleidungsteil, Komfortblinker



      US-GTIs:



      DTS RSX Gewindefahrwerk:







      Bilder vom 1. Derby (Hannover) 2011:





      Dann kamen Jubi-Look Schweinwerfer inkl Doppelblinker:



      Und Tacho-Umbau (Beleuchtung weiß/rot, Tachoringe, SE-Look Tachoscheibe, Displays weiß & invertiert)



      Dann gab es erstmal nicht so viel neues, habe zwischenzeitlich die Koti-Kanten anlegen lassen und den ganzen Kram eingetragen (Fahrwerk) ... Außerdem habe ich mich letztes WE mal hingesetzt und mir meinen doppelten Boden zusammengewerkelt:







      Das darauf folgende Wochenende wurden dann die vorderen Türen gedämmt (Alubutyl) und ich habe mir noch zusätzliches Stromkabel und noch eine zusätzliche Helix DPC1000 gekauft, die dann per Kupferriegel verbunden werden. Zum 17.11. wird dann das Coral MK165 folgen und zu Weihnachten gibt es dann eine Eton ECC 300.2 Endstufe ... dann habe ich meine Pläne, was den Soundausbau betrifft endlich abgeschlossen! ^^

      Setup sieht dann folgendermaßen aus:

      - SUB-AMP: Audio System F2-500 (2-Kanal gebrückt)
      - SUB: Kicker S12L7
      - FS-AMP: Eton ECC 300.2
      - FS: Coral MK165
      - CAP: 2x Helix DPC 1000
      - BAT: Banner Power Bull 74 Ah
      - Kabel: 35 qmm Schweißerkabel, 100A Sicherung

      Achja und weil es so schön ist, habe ich mal meine Karre gewaschen und mit dem Handy ein paar Bilder geknipst :D











      So da ich ja den zweiten Boden schon fertig hatte und ich dieses Wochenende ein "wenig" Zeit hatte, habe ich mich mal ans Dämmen der Türen gemacht.
      Es ist wirklich eine heiden Arbeit, aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt! :)
      Ich habe zwar zurzeit noch ein Koax-System verbaut, trotzdem ist der Klang deutlich knackiger und die "Bässe" auch satter.
      Ich bin gespannt, wie es mit dem Coral MK165 wird! :)

      Hier ein paar Bilder vom Umbau ... ich habe für beide Türen ca. 10 Stunden gebraucht ... ich habe es das erste mal gemacht und musste mich komplett an einer Anleitung langhangeln! :D













      Und wo ich eh schon den AGT ausgebaut habe, habe ich auch direkt die LS-Kabel mit durch die Türen gezogen, damit ich das Coral-System dann direkt anschließen kann :)

      Ich habe mir überlegt die Kartons im Kofferraum durch eine selbstgebaute Holzkiste zu ersetzen, die dann mit Teppich bezogen wird, um besser ins Gesamtbild zu passen! Außerdem habe ich mir überlegt demnächst noch eine Türgriffebeleuchtung und Einstiegsbeleuchtungen zu basteln, gefällt mir eigentlich ganz gut!




      (Hier nur zur Anschauung, so in etwa soll es am Boden aussehen, wenn die Tür offen ist, nicht immer! ^^)

      Sooo das war es erstmal von mir! :)

    • Ein richtig krasses Projekt kann man da nur sagen.

      Schaut gut aus, auch wenn ich schön fotografierte ORIGINAL Bilder eher mag wie diese verspielten.
      Mach doch mal schöne Bilder von dem Wagen auf denen man die Felgen auch richtig sehen kann.
      Entweder ist es zu weit weg oder halt nachbearbeitet - sieht zumindest so aus.

      Aber ist ein klasse Wagen - der IVer sowieso.


      Und wenn sich der Aufwand mit der Musikanlage dann noch lohnt und es klingt so sauber wie es sich anhört kann man ja nicht meckern!

      Halt uns mal immer aus dem laufenden ;):thumbsup:

    • Hey, noch einer mit dem Coral Mk165 Frontsystem ! :)

      Ich kann dir sagen, es ist für den Preis echt gut, dafür das es nicht viele kennen .. :)

      Laufen bei mir an der Massive Audio NX4 .. und können schon gut spielen :) Habe meine Türen auch ordentlich mit Alubutyl gedämmt und die sind schön stabil verbaut:)

      Ansonsten nette Komponenten ..

      Gruß Timo

    • Am Wochenende werden wir wahrscheinlich die ALWR bei einem Kumpel einbauen und dann bei mir auch gleich Cap verbauen und noch ein paar Kleinigkeiten, dann wird auch gewaschen und es werden gute Bilder gemacht (Er hat eine Spiegelreflex)!
      Bisher hat sich alles in Sachen Musikanlage gelohnt! Wenn da nicht die echt miesen FS wären. :whistling:
      Aber nun ist es ja nicht mehr lange! :)

      Ja bislang waren die Hertz HSK165 meine Favoriten, aber ein Freund hat sich die Coral gekauft und eingebaut (auch inkl. Dämmung und ziemlich ähnlichem System, wie ich auch habe) und es klingt wirklich noch besser als das Hertz-System! Hätte ich nicht gedacht!

    • Gib mal bitte Feedback nach dem Dämmen der Türen. Klanglich würd's mich interessieren, vorher - nacher. Sieht toll aus. ;)



      Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren. ^^
    • Schließt satter und es klingt einfach nicht soviel nach außen! Außerdem können die Lautsprecher einfach lauter, weil das Material in der Tür nicht mitschwingen kann! Dadurch hält nicht mehr soviel die Lautsprecher vom eigentlichen "spielen" ab.

      Aber es bringt nur was, wenn du die Lautsprecher auch richtig verbaust mit MPX-Ringen .. Bei mir sind es 2x19mm Ringe, die den Versatz verringern!

      Ich schicke meine Class-D Endstufe nun zur Reperatur .. Vielleicht kennst du ja wen der Interesse an ihr hat - Ground Zero GZTA 1.2000MK² =)

      Gruß Timo

    • Ich glaub, wenn ich endlich meinen 4 Motion gefunden habe, werde ich die Dämmung auch machen. Momentan klappert bei mir einfach alles. :S



      Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren. ^^
    • Der Klang wirkt durch die Dämmung einfach viel „satter“! Kein nerviges gesurre mehr in der Tür, wirklich nett! Lohnt sich definitiv, und das sage ich jetzt schon, obwohl ich noch das wirklich schlechte Koax-System verbaut habe!

      Womit ich auch schon beim nächsten kleinen Update wäre:



      Ein zweites Paar Halterungen sind mittlerweile dran und die Kupferstäbe sind gekürzt! Fehlt nur noch die zweite Endstufe! :D

      Das Coral MK 165, 4 MPX-Ringe und 4 schwarze Lautsprechergitter (zurzeit habe ich ja keine, da die hässlichen Koax-LS an der Türpappe kleben :rolleyes: ) wurden bestellt und könnten mit Glück schon am Wochenende da sein! :)

      Ich hoffe, ich werde demnächst auch mein RAID Sportlenkrad los, dann folgt nämlich noch was sehr leckeres! :) Also wer Interesse an meinem Lenkrad hat: Ich nehme sehr gerne Angebote an! ;)

      @succ3d

      Der Grill war von JOM! Allerdings war der alles andere als passgenau, total gebogen, sah irgendwie bescheiden aus! Deswegen habe ich ihn dann auch wieder verkauft und mir den Originalgrill + schwarzes Emblem geholt! :)

      @ The_Black_Beauty

      ich habe jetzt nicht gesehen wo du wohnst, aber wenn es nicht all zu weit entfernt ist könnte ich dir sicherlich helfen beim Einbau!
      Ist eigentlich relativ easy, wenn auch Zeitaufwändig! Also ein Tag geht dafür auf jeden Fall drauf!

    • @Toni89: Ich glaube nordöstliches Österreich ist dir dann doch etwas zu weit. Aber danke für's Angebot. Ich hab doch nen netten Mechaniker als Brüderchen. :D



      Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren. ^^
    • Sooo am Wochenende gibt es einiges zu tun, ich hoffe ich schaffe alles :)

      Wenn ja, kann ich euch mit einigen Updates versorgen (auch, wenn einige belanglose dabei sind :D ) 8-)

      Karre Winterfest machen:
      - Winterreifen aufziehen (erster Winter mit der Tiefe, ich bin gespannt)
      - Gummifußmatten
      - V6 Lippe vorne gegen Originale unlackierte tauschen
      - Frotschutz einfüllen

      Andere Vorhaben:
      - Heckwischerdüse reparieren (kommt nichts raus)
      - mein quietschendes Kupplungspedal mit Sprühöl einsprühen
      - MPX Ringe an den AGT anbauen und TMTs daran befestigen
      - neue Lautsprechergitter einbauen (4 Stück, schwarz)
      - Lenkrad mit Lederreiniger und Lederpflege behandeln
      - Boradüsen einbauen =)