Golf 5, 2.0 TDI, Bj. 2004

  • Ich hab mal schnell mobile angestrengt:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…rIdsAsString=&tabNumber=1


    Der hier ist vergleichbar würd ich sagen... nen bisschen jünger ist er allerdings als deiner.... der steht jetzt mit 9990 € drin. Also schätze ich mal das man für 9000 wohl sicher was vergleichbares zu deinem bekommen würde.


    Aber ohne Gewähr meine Angaben.

  • "Es ist ein Fehler aufgetreten"


    EDIT: ok haut hin!
    danke für den link!
    dann weiß ich mal bescheid. werd schaun was sich am preis noch machen lässt und mich eventuell melden wenn was wär bzw ich den wagen mir zulege
    hatte heute nochn anderes nettes angebot gesehen, genauso bj 05, 88tsd km um 8990. Ist aber FSI mit 115PS aber leider hat der an der hinteren tür nen kratzer und das möchte ich ehrlich gesagt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von D-Wade ()

  • hallo liebe golf-freunde,


    ich suche auch gerade einen TDI in ähnlicher preisklasse...


    einer der moderatoren hat mich gebeten, technische fragen dazu hier zu posten - also bitte nicht wegen crossposting schimpfen...


    zu meinen fragen:

    • bis 10/2005 wurde der TDI anscheinend mit 16 zylindern gebaut, danach mit 8. da ich kein kfz´ler bin (auch nicht als hobby), hab ich keine ahnung, was das für nach- bzw. vorteile das für mich haben könnte.
    • neben den punkten, die man beim autokauf sowieso prinzipiell beachten muss, worauf sollte ich als LAIE speziell beim TDI sportline mit 103 KW besonders achten?


    der hier ist aktuell mein favorit , auch wenn der mein budget um etwas mehr als 1.000,- EUR übersteigt - suche erscheint mir gerade etwas schwierig :(


    danke euch für feedback oder linktipps!

    1998-2001: weißer Golf II - 2001-2005: metallic-blauer Golf III -
    2006-2008: schwarzer Golf V GTI - 2010: schwarzer Golf IV FSI
    (Totalschaden) - seit 11/2010 Golf V 1,6 FSI 85 KW blue-graphit

  • haha 16 zylinder. du meinst wohl 16 ventiler. Normaler weise sind 16 ventiler immer besser. aber ob der motor andere schwächen hat weiß ich nicht.

  • ja, der war gut, gell :-))


    eigentlich peinlich, aber schon wieder so daneben, dass ich wenigstens selbst lachen muss :)


    ich dachte, ich hätte das mal wo gelesen.... hier? hier ging es jedenfalls auch darum.

    1998-2001: weißer Golf II - 2001-2005: metallic-blauer Golf III -
    2006-2008: schwarzer Golf V GTI - 2010: schwarzer Golf IV FSI
    (Totalschaden) - seit 11/2010 Golf V 1,6 FSI 85 KW blue-graphit

  • Es wurde ja schon viel gesagt daher nur noch mal kurz:


    Keinen 2.0 TDI mit der Motorenkennung BKD viele Kinderkrankheiten
    (sehr oft starke start Probleme) und mit Abstand die meisten Zylinderkopfrisse!


    Besten Gruß



    Stefan

  • super, danke. genau so eine kurze, präzise und eindeutige antwort hatte ich mir erhofft :)

    1998-2001: weißer Golf II - 2001-2005: metallic-blauer Golf III -
    2006-2008: schwarzer Golf V GTI - 2010: schwarzer Golf IV FSI
    (Totalschaden) - seit 11/2010 Golf V 1,6 FSI 85 KW blue-graphit

  • Ich würde nicht den 2.0 nehmen. Der macht viel Ärger. zylinderkopf geht kaputt.
    lieber den 1.9tdi.
    Ein Golf ab 2004 sollte mit serienaustattung um die 7000eur liegen. Mehr nicht.
    Den neuen gibts ja bereits nackt ab 14.000EUR.

  • Sehr objektiv meine Vorposter.


    "sehr oft" ?!?! und woher wollt ihr das bitte wissen?



    und nen neuen Golf 6 2.0 Tdi gibts außerdem erst ab 24.750,00 €.

  • @ extremo: Vielleicht weil ich auch selber einen 2004 BKD gefahren bin und mich mal im Internet auf mehreren Foren
    erkundigt habe ob ich der einzige mit solchen Problemen bin. Biste auch schon nen BKD gefahren?
    Woher willst du dass denn dann bitte besser beurteilen können oder biste für die VW Pannenstatistik zuständig?
    Wenn du mal Golf V BKD bei google reinhaust wirst du staunen!


    Natürlich sind meinen Aussagen ohne Gewähr, jedoch wollte ich nur eine Warnung aussprechen,
    wenn du es besser weißt ist dass ja schön für dich doch dann beleg es mit Fakten wenn du
    "objektiv" sein willst!


    Besten Gruß


    Stefan

  • Das du mal EINEN gefahren hast ist schön und gut.


    " Sehr oft" ist aber einfach maßlos übertrieben.


    Gib mal bei Google ein : Mein BKD läuft wie am Schnürrchen. Da wirste nichts finden, weil sowas niemand im Internet raushaut.
    Den Motor/ das Auto haben halt extrem viele deswegen auch scheinbar viele Ausfälle.


    Klar, die Problematik gibt es, aber deswegen generell davon abzuraten ist übertrieben.


    Und um das zu wissen muss ich den selber nicht fahren, nur einmal im Monat die ADAC Heftchen durchblättern.

  • Du hast recht, dass "sehr oft" vieleicht zu stark gewählt war, jedoch ist es für mich schon "oft"
    wenn man es z.B. mit anderen Motoren von VW vergleicht. Desweiteren hat VW ja auch einen
    Grund gesehen den BKD (16V) nicht mit DPF zu bauen sondern hat dafür ca. 2 Jahre später den
    BMM (8V) rausgebracht, da es scheinbar Probleme mit dem 16 Ventiler gab.
    Wird aber von VW immer ein wenig unter den Tisch gekehrt, siehe Wikipedia:


    Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_V:


    Zitat

    Aus unbekannten Gründen hat Volkswagen die neuere DPF-Version des 2.0
    TDI (PD) mit 103 kW (140 PS) wieder als 2-Ventiler ausgeführt (Quelle: Technische-Daten-Prospekte
    von Golf, Passat & Co auf Volkswagen-Webseite).

    Jeder muss selber wissen was er für einen Motor er in seinem Golf haben will. Ich kann jedoch nur für mich sprechen,
    dass ich keinen BKD mehr nehmen würde. Das ist ganz einfach meine frei Meinung, da kann sich dann ja jeder
    seinen eigenen Teil zu denken.


    Besten Gruß


    Stefan

  • Damit kann ich leben :P


    Risiko ist natürlich höher, auch alleine weil sie dadurch natürlich auch älter sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!