SWRA nachrüsten / Parklenkassistent rauscodieren?

  • Ich hab da mal 2 Fragen, da ich sehr günstig an eine R20 Front kommen könnte:


    Mein Fahrzeug hat KEINE SWRA und BESITZT eine Parklenkassistent (2 zusätzliche Sensoren vorn).


    Die R20 Front gibt es ja nur mit SWRA und OHNE PLA.


    1. Wenn ich die SWRA nachrüste, was ist erforderlich? Neuer Behälter? Pumpe? Schäuche? Steuergerät? Codierung?


    2. Da die R20 Front keinen Deppenparker unterstützt, kann man den PLA rauscodieren? Benutzt habe ich ihn in einem Jahr bisher 2x... kann ich also gerne drauf verzichten. Erhalte ich sonst Fehlermeldungen, da ihm 2 Sensoren fehlen?
    Oder kann man da 2 Löcher bohren, und der einzige sein, "der ne R20 Front hat, aber nicht einparken kann *G*" :D .


    3. Gibts sonst noch was zu beachten? BCM ist LED tauglich mit SW0575.


    Danke für hilfreiche Antworten.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

    Einmal editiert, zuletzt von lolli11 ()

  • Hallo,


    hast du mittlerweile die Nachrüstung der SWRA vorgenommen? Ich hab das gleiche bei meinem Golf vor, hab aber bisher keine wirkliche Hilfe im Netz gefunden, außer die Anleitung zur Nachrüstung beim Golf V (Quelle: Gute Fahrt).

    MfG
    Sebastian


    Golf VI TSI

  • Ja ich bin fertig mit der Nachrüstung. Ich hab den Kabelsatz von Kufatec genommen, neuen Behälter, Pumpe, Schlauch und das ganze Kleinzeug. Anleitung ist wie die vom Golf V, die dir Kufatec dann geben kann. Einbau dauert ca. 2-3h.


    Zur weiteren Auflösung:
    PLA kann man NICHT rauscodieren und wenn man die 2 zusätzlichen Sensoren nicht verbaut, verweigert die gesamte PDC den Dienst.
    -> Die 2 PLA-Sensoren einfach anschließen und innen an der Front festkleben und den Schalter gegen eine Blende tauschen und das Ding macht nie wieder Probleme. 8)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hey, danke für die Info :D
    Hast du zufällig auch die Teilenummern für Behälter/Punpe und co.? Passt der "normale" große Wischwassertank bei der Golf R Front oder muss man den Tank vom GTI nehmen?

    MfG
    Sebastian


    Golf VI TSI

  • Hast ne PN :)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!