Eventuell Beleuchtung Wechseln (TFL oder Xenon) - Laie braucht Hilfe von Grund auf

  • Hoi hoi und willkommen.


    Zum Thema S6 TFL - hab den Umbau kürzlich selber gemacht. Bebilderte Hilfe kannst du oben rechts unter "VW Golf FAQ" oder auf meiner Homepage nachlesen. Die S6 TFL bekommst du nach meinem Wissen am günstigsten für 189 Euro. Etwas günstigeres habe ich nicht gefunden. Außer vielleicht gebrauchte bei Ebay.


    Pflicht(maße) sind:


    Montageort: Fahrzeugfront
    Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
    Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
    Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
    Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).


    Könnte dann so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/platzhalter2.jpg]


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Dabei muss u.a. bedacht werden, dass diese min 350mm vom Boden entfernt und 40cm von den Seiten eingerückt verbaut werden müssen.


    Die TFL dürfen maximal 40cm von der Fahrzeugseite montiert werden und nicht mindestens.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Hallo zusammen, danke euch für die Antworten!


    Was mich aber weiterhin stutzig macht, sind die Aussagen auf der Hella Website


    Dort steht wörtlich: (Quelle: Hella Website)

    Zitat

    LED-Design auch bei Nacht**
    Die Positionslicht-Varianten haben einen ganz besonderen Reiz, denn durch diese Schaltung ist die LED-Wirkung nicht auf den Tag beschränkt, sondern kommt auch in der Nacht wirkungsvoll zum Einsatz. ** Bei Verwendung von LEDay als Positionsleuchte ist gemäß ECE-R 48 das serienmäßige Positionslicht dauerhaft stillzulegen.

    Daher rührt eigentlich auch meine Frage, denn ich möchte die TFLs dann so verbauen, dass ich diese ebenso Nachts verwenden kann (dann eben gedimmt). Aber wenn ich dazu mein Standlicht deaktivieren muss, merkt das mein Ver ja sofort und ich hab permanent ne Fehlermeldung, was ich natürlich nicht möchte!


    Wie würde sich denn der Einbau gestalten? Kann man den selber vornehmen? Sind die Maße etc in den Anleitungen von Hella vorhanden, damit ich diese auch gedimmt Nachts nutzen könnte? Bring mein Ver am Wochenende zum Reifenwechsel, da will sich die Werkstatt mal anschauen, was es kosten würde (vorab mal geschätze 150-200€ für Philips LED Lampen). ^^ Bin da etwas vorsichtig, da ich keine Probleme mit dem TÜV bekommen möchte, zumal es auch mein erstes Auto ist ......


    Gruß


    P.S. Die S6 TFLs passen bei mir wohl nicht an die Front, da ich die original VW Front dran hab, die der Ver im Jahr 2004 hatte!



  • Die S6 TFL haben bei mir übrigens auch alles andere als an/in die Front gepasst. Letztlich sind die Leuchten "hinter" der Front und gucken nur durch.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • An alle TFL-Nutzer, die die Leuchten auch Nachts nutzen:


    Wie umgeht ihr die Fehlermeldungen eures Golf V wenn ihr die TFLs auch Nachts nutzen möchtet, und dabei eure Positionsleuchten dauerhaft deaktivieren müsst?


    Zitat

    ZITAT HELLA WEBISTE:
    LED-Design auch bei Nacht**
    Die Positionslicht-Varianten haben einen ganz besonderen Reiz, denn durch diese Schaltung ist die LED-Wirkung nicht auf den Tag beschränkt, sondern kommt auch in der Nacht wirkungsvoll zum Einsatz. ** Bei Verwendung von LEDay als Positionsleuchte ist gemäß ECE-R 48 das serienmäßige Positionslicht dauerhaft stillzulegen.

    Gilt diese Regelung denn auch in der StVO? Wie löst ihr dieses Problem? ?(

  • Hey zusammen, ich wollte nochmals kurz nachfragen:


    Ist folgendes Dokument ausreichend, um dieses beim TÜV vorzulegen, damit nachgewiesen werden kann das die LEDayLine TFL´s sowohl als TFLs als auch Begrenzungsleuchten geprüft wurden?


    http://www.tagfahrlicht.com/DE…ngen/Typpruefdokument.pdf


    Dieses Dokument umfasst ja genau diese TFL´s, und da es sich hierbei um ein Gutachten zu handeln scheint, sollte das zur Klärung meiner Frage (Post darüber) eigentlich ausreichen oder?


    Möchte den rechtlichen Rahmen der StVO zuvor nämlich mal noch abklären, wie das mit dem Positionslicht genau laufen muss, dafür benötige ich aber einen Nachweis, dass die TFL´s als TFL´s und Begrenzungsleuchten geprüft wurden, dass sollte dieses Dokument eigentlich nachweisen oder?


    Danke euch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!