Ölwechsel = 150 Euro ???

  • Hallo,


    habe meinen 1.4 TSI zum ersten Ölwechseln gebracht und dafür verlangt VW 154 Euro .. Das kann doch nicht sein, das das so viel ist ?


    Was bezahlt ihr denn für einen Ölwechsel ? 8|


  • habe meinen 1.4 TSI zum ersten Ölwechseln gebracht und dafür verlangt VW 154 Euro .. Das kann doch nicht sein, das das so viel ist ?


    Man koennte ja auch vorher fragen, was das kostet und andere Angebote einholen. Wer die Preise nicht vergleicht, ist selber schuld.

    Zitat


    Was bezahlt ihr denn für einen Ölwechsel ? 8|


    Den Preis fuer Oel und Filter.

  • Bei den horrenden Literpreisen, die VW für Öl veranschlagt, kommt der Preis für den kompletten Ölwechsel schon hin. Günstigste Variante ist meist das Öl mitzubringen, aber da machen nicht alle Werkstätten mit.

  • richtig- du wirst wohl 5w30 ultra extra eingefüllt bekommen haben, vw nimmt da pro liter glaub ich 27€ - rechne das alleine auf 4 liter hoch und pack nochma 20€ fürn ölfilter drauf.


    Zudem gibts ja auch nen monteur der die arbeit macht und der möchte auch am ende des monats bezahlt werden. rechne 20€ für arbeit dazu..



    schon bist du da !




    Wir inner firma z.b. akzeptieren auch keine mitgebrachten Öle oder sonst welche teile.



    wobei bei ner freien du sicher nicht 150€ gezahlt hättest sondern eher 100


  • Man koennte ja auch vorher fragen, was das kostet und andere Angebote einholen. Wer die Preise nicht vergleicht, ist selber schuld.


    Den Preis fuer Oel und Filter.

    Du hast es ja drauf :wacko: :thumbdown: .. tzz.. Oh mein Gott, wie kann man nur so einen Käse schreiben..




    Danke an die anderen Antworten, die waren hilfreich

  • Mahlzeit,


    Mein 1.4er TSI hatte letztes jahr um November einen Ölwechsel hinter sich und ist seit dem 7tkm gefahren (5w30). Soltte ich jetzt im November schonwieder einen machen oder mich einfach nach dem Intervall richten ? Man sagt ja alle 15tkm (Die ich wohl erst nächstes jahr gefahren bin nach dem letzten Wechsel) oder nach einem Jahr ? 7TKM ist ja nen WItz aber zu 95% nur Kúrzstrecke eben. Meistens nur 3-5km und dann wieder abgestellt. Hat VW mit 5 W30 das optimale öl für den Motor eingefüllt ?



    Gruß

  • Das ist das vorgeschriebene Öl für das flexible Wartungsitervall (=LongLife). Dabei gilt diese alte Regel " 15TKM oder 1 jahr" nicht mehr, sondern du richtest dich einfach nach der Serviceanzeige im Auto. Bei Kurzstrecken schickt dich der Bordcomputer dann eben öfter zum Ölwechsel als wenn du häufig Langstrecken fährst - das MSG errechnet den Zeitraum über einen Ölgütesensor und das Fahrprofil.

  • Alles klar, so hats mir VW am Telefon auch erklärt. hab vorhin einfach mal angerufen. Ich zahle übrigens 113€ um mal auf den Threadersteller einzugehen!



    gruß

  • 150 ist in vielen vertragswerkstätten ein normalpreis
    und für 5W 30 welches sowieso ziemlich teuer ist.
    wurde denn noch etwas anderes gemacht pollenfilter etc?

  • sorry hätte ja sein können das da noch eine zusatzleistung bei gewesen ist...
    ist mir auch klar das es nur öl und ölfilter sind :thumbup:
    manche machen ja noch kleine sachen.. die denn halt ein paar taler oben drauf kosten.
    in dem fall finde ich 150 teuer!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!