KW Variante 1 vorne zu hart, wie kriege ich ihn weicher?

  • Hi, ich hab da mal ne frage undzwar hab ich in meinem Golf 4 GTI 1.8T ein KW Gewindefahrwerd Variante 1 und ich finde das Fahrwerk ist vorne viel zu hart sodass er bei huckeln richtig "springt".
    Nun ist vorne am Dom eine Kontermutter aus der ein kantiger Stift rausguckt, kann ich da eventuell die härte regulieren? Und wenn ja wie? Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Mfg Buschi

  • Variante 1 ist nicht Verstellbar in Härte oder Zugstufe....


    ab Variante 2 kannste die Dämpferhärte verstellen....

  • woran erkenne ich die Variante? Also ich hab oben drauf ne Kontermutter mit nem eckigem Stift? Ist dies nicht zum verstellen der härte gedacht?

  • Hi,
    Bansi hat eigentlich schon alles gresagt. Ich finde die Variante 1 eigentlich nicht zu hart. Sportlich halt. ;)
    Hast Du 19" Zoll drauf?!? Dann könnte ich es nachvollziehen.

  • Ich finde die Variante 1 eigentlich nicht zu hart


    ich auch nicht (fahre mit 18")...


    Mit 16" Winterreifen würde ich es sogar als komfortabel einstufen ^^

  • Danke für eure schnellen antworten, ich hab 18" Felgen drauf und ich finde den vorne viel viel zu hart, bin schon öfter von nem Kumpel den Audi gefahren der hat nen KW Variante 1 drin genau wie ich und bei dem ist das viel schöner zu fahren, bei mir fühlt es sich an als wär einfach nur ne Stange drin vorne :-), aber da kann ich ja dann leider nix dran machen, kann das Fahrwerk denn auch defekt sein und deswegen nicht mehr richtig federn?

  • Komfort ist ja immer seeeehr subjektiv; was dem einen genau richtig erscheint, ist dem anderen viel zu hart ;)


    Wie tief bist du denn, welchen Querschnitt haben die Reifen? Ansonsten können höchstens die Dämpfer kaputt sein, aber das würde sich auch durch z.B. durchschlagen bemerkbar machen. Oder evtl. zu viele Federwegsbegrenzer drin?

  • Hi, ich habe im Moment noch das Eibach Gewinde bei mir verbaut, finde dieses auch zu hart für den Alltagsgebrauch abgestimmt.


    Gruss

  • welche farbe haben deine dämpfer? Lila oder gelb?


    Zitat

    Nun ist vorne am Dom eine Kontermutter aus der ein kantiger Stift rausguckt


    hört sich für mich an wie Var.2 ich hab auch den flachen rechteckigen stift da raus gucken.


    so in etwa muss es aussehen
    [Blockierte Grafik: http://www.koni.com/uploads/pics/nachstell_8010_01.gif]


    Gruß
    Micha

  • Hi,


    meist sind die in der Härte verstellbaren Dämpfer schon auf weich gestellt, so dass du nur noch die Möglichkeit hast, härter zu stellen!


    Der Aufbau der Vorderachse beim Audi A4 ist ganz anders aufgebaut! Somit kannst du das Fahrverhalten von einem KW V1 in einem Audi nicht mit einem KW V1 in einem Golf vergleichen!


    Hatte auch das KW V1 im Golf IV und fand es auch nicht zu hart!


    Vielleicht solltest du dann Bistein fahren, die sind in der Abstimmung auf komfort ausgelegt!


    Gruß Frank

  • Am Montag werde ich auf Bilstein B8 mit Eibach Pro Kit umsteigen. Die tiefe Optik ist dann zwar dahin, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.

  • welche farbe haben deine dämpfer? Lila oder gelb?


    Kann man das nicht auch an der Nummer rausbekomm (die auf den Dämpfern steht) welche Variante man hat? ?(

  • Leider kann ich meines letztes Beitrag nicht editieren 8|


    Ich muss wohl alles zurück nehmen was ich gesagt habe ^^


    Ich musste grade feststellen, dass ich doch ein KW variante 2 hab 8o


    Art. Nr die drauf steht ist: 15310122


    Hab oben auch son Stift rausgucken und hab im Auto son Verstellteil gefunden 8o


    (Damals könnte mir mein Autohaus nicht sagen was ich für n GW FW hab.... außer halt das es n KW is)


    Hier mal das Bild vom Verstell"teil" :D


    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/4861/kw2d.jpg]


    Vom Dom:


    [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/6596/kw1y.jpg]


    Beides zusamm:


    [Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/1545/kwalles.jpg]


    Also beim Drehen im Uhrzeigersinn werden die Dämpfer wohl weicher (da dort n Minus ist) und entgegengesetzt härter (da dort n Plus ist)...


    Bin grad voll überrascht dass ich n Variante 2 ab 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!