Radio, Anlage etc.

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Radio, Anlage etc.

      Hallo,

      also erstmal ich habe mir seit 1 Monat einen Golf 4 zugelegt und habe schon viel Ahnung von Autos / vom Auto aber es gibt immernoch gewisse Sachen über die ich mich gerne infomieren würde. Undzwar will ich mir ein neues Radio zulegen nur ist mir aufgefallen das die AudioAugangs-Stärke z.B. 4 x 20 W beträgt und bei einem anderen Radio 4x 60 W. Ich weiß das dies einer der großen Faktoren für die Soundqualität ist. Nur würde ich gern wissen was für eine "Anlage" in meinem Auto eingebaut ist, wie viel ? x ?? W abspielen kann. Zum Auto es ist die Standart Anlage von einem Golf 4 Baujahr 09/98. Im Auto ist das Standartradio der Golfreihe eingebaut jedoch ohne CD Fach aber mit einem Kasetten Slot. Wenn ihr weitere Infos braucht um meine Fragen zu beantworten gebe ich sie euch geren zu verfügung. Zu den Fragen:

      1. Nur würde ich gern wissen was für eine "Anlage" in meinem Auto eingebaut ist, wie viel ? x ?? W abspielen kann
      2. Was würde mich eine neue rundum Anlage kosten. Und was müsste ich dazu kaufen/auswechseln.
    • Hallo!

      Die Wattangaben der Autoradios sagen ohnehin nicht wirklich etwas aus. Auch wenn da oft 4 x 50 Watt draufsteht, kommen vielleicht 4 x 20 W Sinus raus. Für die originalen Lautsprecher, die im Golf IV serienmäßig verbaut wurden, sowohl 2 bzw. 4 Lautsprecher sollte jedes Radio reichen. DSP-Anlage wirst du ja vermutlich nicht haben. Falls du Allerdings mal aufrüsten möchtest, kommst du ohnenhin um einen Verstärker nicht herum. Wichtig daher ist, dass das Radio Vorverstärkerausgänge (Cinch) haben sollte, am besten welche, die auch eine halbwegs gute Ausgangsspannung liefern.

      Zu einer ordentlichen Anlage zählen für mich: Headunit (Radio) am besten mit mind. 4 Cinchausgängen, Frontsystem 16,5 cm (2-Wege), 2 oder 4-Kanal-Verstärker, je nachdem, ob du auch einen Subwoofer für die Bässe haben möchtest. Ordentliche Dämmung (vordere Türen) und Verkabelung sollten auch gemacht werden .

      Preis kann man so pauschal jetzt nicht sagen, aber ich denke mit so ca. € 1.000,- lässt sich schon was anstellen.

      LG



      Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren. ^^
    • Die Frage ist immer was man möchte:

      Mit dem richtiges Radio + 4x Lautsprecher kann man auch schon weit kommen:
      ( z.B. Original MCD + 4x Boxen, ich finde das für 4x20 Watt da ordentlich was rund geht)

      MfG
      Valle