RCD 310 einbauen, wie vorgehen??

  • Hallo,


    habe heute meinen RCD 310 bekommen und möchte es gerne auch so schnell wie möglich einbauen doch mein golf v ist Bj. 04 und höchstwahrscheinlich ein gateway was nicht mindestens INDEX L hat. Wie sollte ich jetzt vorgehen? erst radio verbauen dann beim freundlichen das gateway flashen lassen? oder erst neues gateway kaufen dann das neue gateway verbauen und dann das radio? Kann mir einer erklären wie ich das gateway ausbaue.
    Habe vorhin mal geguckt rechts neben der lenkstange ist ein kasten mit nem roten stecker, aber weiss nicht wie ich das ausbaue.


    liebe Grüße und Danke im Voraus

    liebe Grüße

  • Hi


    Suche dir jemanden mit VCDS. Dann sichert ihr die alte Codierung des Gateways, am besten mit Screenshots da das neue STG mehr Bytes haben wird und ihr somit nicht einfach die Codierung kopieren könnt. Nach der Sicherung baust du es aus. Stecker abziehen, und dann sind links und rechts Haltenasen die du zusammendrücken musst. Dann baust du das neue Gateway ein und der Mensch mit VCDS codiert es dir richtig. Danach baust du das RCD310 ein und bist glücklich ;)


    Oder du baust jetzt das Radio ein und schaust ob das Batteroeproblem überhaupt auftaucht.


    Gateways gibt es auch bei Ebay zuhauf. Auf den Bildern erkennst du auch die Halterungen.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • könnte ich das gateway auch abmachen ohne die batterie abzuklemmen? würde keine störungen geben?


    lg

    liebe Grüße

  • Hi


    Ja, kannst du. Frage ist nur warum du es abnehmen willst? Du brauchst ja erstmal ein Neues und jemanden mit VCDS.


    Anschliessend müssen dann noch etliche Fehler aus diversen Steuergeräten gelöscht werden.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • hab einen kumpel der VCDS hat, wollte nur mal ausbauen um zu gucken ob ich vllt doch ein richtiges gateway habe. vllt wurde es ja beim letztens werkstattbesuch gewechslet da mein radio gespinnt hat.


    lg

    liebe Grüße

  • Hi


    Da es ziemlich fummelig ist würde ich lieber deinen Kumpel ansprechen und es kurz auslesen lassen. Denke aber nicht das VW es getauscht hat.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!