74KW TDI auf 106KW hällt das der motor lange aus

  • atomicfan


    Ein 1.8T ist auch komplett anders aufgebaut und hat auch einen ganz anderen Turboalder. Mehr wie 35 PS holt normalerweise kein Tuner aus einem 1.9 TDI 100 PS.

  • gut zu wissen, dachte nur dass der 1,8t ähnlich aufgebaut wäre bzw. auch ähnliches potential hat.


    sollte ich meinen 1,8t bekommen dann würde ich von dir einen chip brauchen, mal sehen wie wir das am gscheitesten machen könnten.


    bietest du auch tüv an?

  • Zitat

    Original von Babuze
    45weber
    hast auch den 74KW diesel? was haste nu gemacht? chip wieder raus oder andere kupplung? ist das prob nun weg bei dir? gibng die kupplugn auf kulanz ??


    das mit dem R32 war nur n beispiel wie ich nun die 340NM auffassen kann alsobitte keine lästereien mehr, habs ja nun begriffen :D


    chip bleibt drinnen :D
    neue kupplung hab ich auf garantie bekommen weil das nicht normal ist wenn die rutscht *gg*
    du musst halt damit rechnen das die laufleistung der kupplung nicht so hoch ist wie ohne chip ..

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • also ich hab so'nen chip, ist echt der wahnsinn also ich bin echt überzeugt von so'nem teil

  • Von HMS-Tuning fährt hier in der Gegend auch ein 115PS PD rum der auf 164PS @ 408nm gechipped ist. Und das auch schon seit langem ohne Probleme. Wobei man sagen muss das der 115PS mit dem 6Gang Getriebe auch eine größere Kupplung als der 74kw hat.

  • Also dieser Golf fährt jetz schon seit fast 2Jahren mit dem Tuning rum ohne Probleme. Und das im Alltagsbetrieb.
    Mein Nachbar fährt auch einen 74kwTDI Passat der von HMS auf 160PS gechipped wurde, allerdings wurde dort das Drehmoment nicht so sehr angehoben.


    Mein 110PS TDI ist auch auf 150PS und ca. 330nm gechipped. Allerdings hatt ich nach ca. 5Tkm probleme mit der Kupplung die leicht rutschte. Ließ dann eine neue Kupplung verbauen und seitdem ist Ruhe. An der alten Kupplung konnte man jedoch keinen übermäßigen Verschleiß erkennen. Warum sie gerutscht hat konnte mir keiner so genau sagen. Ist aber komischerweise ein Phänomen was häufiger nach dem Tuning auftritt. (lässt sich auch hier im Forum in einigen Threads nachlesen)

  • und was macht HMS mit den 96 kw motoren? wie weit gehen die dort?


    war grad auf der HP von HMS und das hört sich ja nicht schlecht an.


    PS: 162
    KW: 119
    NM: 395


    da sag ich nur nette Werte! :D


    Aber was haltet ihr im allgemeinen von der Firma?

    Einmal editiert, zuletzt von mischa ()

  • Ich halte nichts von sowas. Kann mir keiner erzählen, dass das der Motor auf Dauer mitmacht. Für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten. Der 150PS TDI hat nicht umsonst einen geänderten Motor.

  • Ich spreche aus Erfahrung dass Chip-Tuning nicht gut für den Motor ist, habe deswegen nun auf nen originalen TDI mit 150 PS umgebaut.


    Wird schon seine Gründe haben dass diverse Teile anders sind, oder etwa nicht? ;):D


    (Hatte bei 65710 mit dem AJM nen Loch im Kolben woran der Chip bestimmt nicht ganz unschuldig war. Also kurzzeitig kann man ruhig nen Chip nehmen, aber ich möchte den Wagen dann nachher nicht haben!)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!